Beiträge von eifel-tiger

    Moin moin, hatte ungewollt den R257 leicht gebrückt ;( passiert wenn man zu viele stunden...... Danach Diode kurzen und der R... abgefackelt Der R262 ist zwischen DSd Trafo und geht an DD212 und danach an Pin 3 vom IC STV9379A. So ich muss in die Kiste...... bin seit heute Morgen halb 7 Uhr schon am Rep. usw. BA159 hätte ich da wenn der OK... mal sehen , gute Nacht. Arbeite zur zeit die Altlasten auf bzw. die ich zur Seite schieben musste, aber bevor ich die schrotte stecke ich auch schon mal viel zeit rein " geht nicht gibts nicht" wenn doch , Hammer!! :D Ist mir immer schade denn der Kunde möchte doch sein Gerät noch einige zeit nutzen.
    Schönenn Gruß aus der Eifel Josef

    Hallo ALEX hab mich mal dran gesetzt, dummerweise ein mal mit Messklemme abgerutscht D212= HER107 hat nun Kurz... ;(
    1. gibt es eine passende Ersatz Diode oder nur Orig.. ( hab die nicht auf Lager)
    2. Der Si. R262 ist abgeraucht welcher wert soll der haben ??
    Hab den STV9379A AT das war die Ursache für den Hauptfehler. :D
    Da ich neugierig bin schnell mal Testweise eine Diode und einen 0,47 Wied.. eingesetzt Das Gerät Funktioniert jedoch wird die falsche Ersatz Diode und der R262 noch zu Heiß :( Logisch )
    BITTE um INFO ob Ersatzdiode möglich oder nur Orig. und welchen Wert R262

    Bei Thomson Geräte konnte schon mal ein leichtes nachjustieren vom Screenregler helfen das man nicht Minutenlang auf da Bild wartet .Wobei die Geräte irgendwann nicht mehr angehen und nur noch Led Blinkt ( Ursache Bildröhre läst nach und Schutzschaltung legt die Kiste lahm. Aber nun zu deinem , wenn keine Möglichkeit ( Trafo oder Zusatz Netzteil ) die Heizspannung etwas höher legen meist ist ein Widerstand vorgeschaltet. Ist meist ein Zeichen das die Röhre langsam schlapp macht. Ich hatte schon viele Geräte die zusätzlich teilweise vorher sehr schlechtes Bild ( unscharf wenig Kontrast oder Farbschleier ) hatten, da die meisten noch keine neue Röhre haben wollten , Heizspannung etwas erhöht und schon mal für neue Röhre oder neu TV sparen. Hoffe es regt sich keiner auf da ich schon mal gelesen habe „ um Himmelswillen die Röhre geht dann rasch hinüber „ ich sehe es so , wenn es tatsächlich nur über Heizen hilft ist es doch OK . Ob ich jetzt eine neue Kaufe oder die Alte ( Gerät nicht Ehefrau Bitte keine Missverständnisse ) bis zum Schluss runterfahre . „ Bildröhren Tuning „ Mfg.

    Ich war fast so weit die Kiste in die Tonne zu kloppen :( Aber das hat mir keine ruhe gelassen, habe erst allerlei kleinere versuche gestartet wie ich die Netzabschaltung verhindern oder schon mal verlangsamen kann und kam zum schluss wieder an das Primär Netzteil. Muss noch mal etwas weiter ausholen , bevor das Gerät mit dem Fehler " Gerät Startet nicht wenn er kurz zuvor schon mal gelaufen " Damals war die Netzendstufe abgeschossen den mit dem TEA2262 , Elkos und die defekten Wiederstände R018+ 021+ 022 Ausgetauscht je 0.47 Ohm , diese liegen alle drei Parallel zusammengeschaltet. Hab mir über diese auch weiter keine gedanken gemacht da Gerät ja nach dem Einschalten Stunden ohne Problem lief.Dann kam der der Tag wo der kunde kam und sagt Gerät geht nicht. Bei mir lief er aber als ich den mal aus und kurz danach Eingeschaltet habe ging er auch bei mir nicht , dann logisch gedacht das es ein Temp.abhäng. Fehler sein müsste was ja dann mit abkühlen der D011 und neu start erst mal klappte. Die neu Bestellt und einbau , Start und X( den rest spare ich mir " steht ja in den letzten texten drin. NUN DIE LÖSUNG , die eben beschriebenen Wiederstände waren die Ursache Endweder sind die werte nicht richtig oder abweichend ich hab nun zusätzlich die noch frei Pos.Nr R019 mit einem zusätzlichen 0,47 Ohm bestückt ;) und nun konnte ich sogar die Heizspannung wieder mit der röhre verbinden , Kontrast rauf runter und ton laut leise ohne Probleme :D
    Also wenn noch mal einer ein Problem mit so einem bestückten Netzteil hat, auf diese Widerstände achten 8) Das wars auf zum nächsten Problemfal. Gruß Josef

    Schade,den keiner der noch eine idee hat wie ich entweder schutzschaltung unemfindlicher machen kann oder Testweise abklemmen kann . Dieses Chassis hab ich zum ersten mal auf dem Tisch ?( Bitte,Bitte :P

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Lifetec
    Modell: LT3795VT
    Fehler: Bild zu Hell+Rücklaufstreifen+dunkle senkrechte Balken über den Bildschirm




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Screen justiert aber Balken blieben X( alles Aufgeheizt ohne Erfolg X( Elkos ausgemessen :P C407 = 10uF 250V war TOTAL taub , screen wieder neu justiert, fertig :D

    Röhre: Thomson A68EGD049X622 gegen A66... wird Mechanisch nicht passen ,sieht bestimmt lustig aus wenn die Bildröhren Ohren von vorn zu sehen sind :D denke die Philips A66EAK071 AE auch nicht.
    Die Thomson AE auf die Philips ? ( gehört warscheinlich in die Bastel Ecke, aber wenn es mal spass macht ? man lernt häufig beim forschen ) ;)
    Hätte noch einen Telefunken 100 HZ Tv mit A68EES038X322 in wie weit die als AT brauchbar ist ??? Weis nicht wo du wohnst
    Hab schon einige Röhren umgebaut und teils anpassen können, leider in deinem fall muss ich noch passen.
    gruß Josef

    ?( keiner mehr eine idee ? Fernsehschmid fragte nach Serien Nr. hier ist die 4766428 "Hallo, hast Du Seriennummer 4749200 oder höher?. Denk an event Protection Kit. VK. 8871 9046 " Hab mal bei aswo geschaut Kit ist aufgeführt aber ohne Preis und ohne teilebezeichnung. Hat einer einen Plan was alles zur Protection gehört , oder wie ich die testweise mal lahmlegen kann ehe ich den Vorschlaghammer nehme

    Also wenn die Kiste abschaltet da produziert das Netzteil keine Spannung mehr und der Lade Elko läuft auf 320V hoch , erst durch Netz aus und einschalten Startet Netzteil wieder. Ist das normal ?? das der dann nicht mehr schwingt ?(
    Ich glaub ich nehme einen dicken Hammer und rums.....

    Schreibfehler 307Volt , hab gerade einen kleinen Portable TV auf dem Tisch bei dem liegt die Spannung auch bei 305Volt . Also wo könnte der HUND bei dem Nokia noch begraben sein ?(

    Ladeelko hat 200 uF und ich hatte eben noch Testweis einen dazugepackt kpl 400uF kein unterschied. Hab mal Netzspannung vom Regeltrafo höher gestellt Stand genau auf 220 jetzt auf 230V nun liegen am Elko 305V wenn ich die Vorwiederstände brücke 207V ??

    Das verstehe wer will ?( hab noch ein paar eifälle gehabt und hab folgendes rausgefunden das mit dem durchlaufen ist kein Problem , sondern der springt so lange weiter bis er ein Bildsignal gefunden hat und bleibt dann Stehen. Da ich keinen Kabelanschluß habe und inzwischen auch analog Sender abgeschaltet hab ich zur zeit nur über scart was eingespeist ! Wenn ich nun hingehe Gerät ohne Heizsp, Starte und etwas länger warte dann erst Heiz. dazu , ist Gerät so weit durch die Prog. gezappt und ist auf AV Stehen geblieben und siehe da Bild und ton OK . Hab noch den screen Regler etwas anders eingestellt so bleibt die kiste schon mal an Geo. Vert. + Horiz 100% OK
    Jetzt bleibt die Kiste an, aber nur so lange ich nicht auf einen anderen Receiver Sender schalte SOFORT ist TV aus. Das gleiche wenn ich mit TV Fb Menü aufrufe und möchte z.b. in Bild oder ton Menü sobald eine Kleine zusatz belastung kommt bricht Netzteil zusammen ?(
    Nachdem die Kiste nun schon länger an hab ich mal die Lautstärke langsam erhöht und schon ist die Kiste wieder aus HILFE U1 hab ich auf 145V eingestellt , wenn ich die niedriger einstell geht der Ofen erst gar nicht an. Am Netzelko hab ich 288V und die C010 + 014 + 024 und IC01 unt T 01 sind schon AT
    So wie ich das sehe ist Netzteil nicht mehr richtig Belastbar oder die Schuzschaltung hat einen Fehler so das Gerät kpl. zu macht. ?( Wer kennt sich mit der Schaltung aus ??

    Kurzer nachtrag " wenn Heizspannung oder Ersatzspule mit Röhre verbunden versucht Netzteil zu Starten und Pumpt"
    Jetzt wo ich mit einem Zusatz Netzteil die Heizung speise Springen die Programme einfach durch meist bis Prog. 15 und dann geht gerät und LED aus und die U1 Spannung fällt auch auf 0V ab und Gerät macht keine Startversuche mehr ?( Ich glaub es wird zeit zum Entsorgen ??? oder Fällt euch da noch etwas ein ?( ?(

    Das ist so eine Blöde Kiste X( X( Konensatoren und Elkos hatte ich auch schon vorher im Bereich Horiz und Vert. AT Hab mich Heute noch mal mit einer fixen Idee rangemacht und festgestellt wenn ich am DST den Pin 10 oder 11 oder beide löse Startet Gerät und HS ist da 8o Natürlich kein Bild da keine Heizspannung da. Einfach mal eine Ersatzwicklung gebaut mit sep. Kabel am Feritkern vom DST und direkt zur Röhre X( geht die Kiste wieder nicht an ( hab die Leiterbahn zu den Heizanschlüssen natürlich abgehangen ) Also mag die Kiste die kleine Belastung schon nicht ?( Hab danach mal mit sep. Netzteil Heizspannung zur Röhre gelegt und Eingeschaltet :P die Kiste geht an Bild Klasse ABER Programme schalten Automatisch durch meist genau bis Prog 15 und dann geht die Kiste aus , auch keine LED mehr erst durch aus und einschalten mit Netzschalter wiederholt sich das ?( ?(

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Nokia
    Modell: FX71E
    Fehler: Netzteil Pumpt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Netzelkos C014 + C024 + IC01 = TEA2262 AT . Da der DST Trafo winzige Haarrisse hatte den auch AT.
    Trotz dem nichts geändert. Zuerst brachte der Kunde das Gerät mit diesem Fehlerhiweis das er nicht Startet,ich den Eingeschaltet und Stunden Probelauf.Nachdem der Kunde den mit hatte, rief er an "Gerät hat gelaufen , Ausgeschaltet und nach 15 Minuten wollte er den Einschalten ging nicht "
    Ich die kiste im Kaltzustand Ein und er lief Stunden, Gerät aus und wieder Ein ?( Gerät Startet nicht mehr, ich mit Kälte mehrere Bauteile gekühlt und siehe D011 Kalt Gerät geht an, D011 Erwärmt Gerät aus an Kiste Startet nicht" Alles Klar ich eine Ersatz Diode , bäh Gerät Startet nicht Die Orig. neu Bestellt ?( Nichts zu machen. Horiz Abgeklemmt Lampen Test Lampe brennt und ich kann mit Poti die Spannung zwischen 132 bis 150V einstellen. Horiz wieder drann Gerät macht Startversuche , man hört kurz Typiche Hs geräusch und wieder weg.Hatte Monate zuvor einige Taube Elkos AT und die Kiste hatte ein super Bild ( 100HZ ) Mich Irretiert das er Anfangs ja noch ging und nun kann ich den halb Frosten oder aufheizen , die kiste mach mich fertig ( warum hab ich da noch den DST gekauft ) X(
    Wäre wunderschön wenn da noch einer eine Idee hat bevor ich den Erschlage. Erst mal Feierabend, bis Morgen ( Ich liebe krücken )

    Noch nehm ichs mit Humor, mich reitzt es schon mal so krücken zu Rep.Kunde brachte den mit dem hinweis das da schon einer nicht weiterkam, die Featuerbox wurde Tage später nachgeliefert. Hatte man vergessen einzustecken hihi :D. Mal sehen ob ich die Bleikiste Morgen noch mal auf den Tisch bekomme.Hab da noch ein schätzchen ist aber ein Nokia

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Techline
    Modell: CTV82
    Fehler: Kein Bild




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Es kommt kein Bildsignal zur Bildröhre Bild bleibt schwarz. Wenn ich den screenregler mal was höher regel wird der Bildschirm hell, hat aber nicht die Typischen Rücklaufstreifen sondern von oben die ersten 15 cm sind die Rücklaufstreifen erst eng zusammen dann wird der abstand richtung Bildmitte langsam bis auf 5mm ,ab Bildmitte nach unten wird der Abstand bis 5 cm breite.Ob das mit dem Haupfehler überhaupt was zu tun hat ?( Egal ob ich über Tuner oder über Scart etwas reingebe oder versuche das Menü aufzurufen, nichts wird zur Röhre weitergegeben.
    Ich bin der meinung das es ein Fehler auf der Featurebox sein muß.Auf der Platine steht 11FB28-7. Leider hab ich kein Ersatz oder wenigstens Testweise dieses Modul. Die beiden Quarze XTAL001= 20.250 und XTAL002 =5.00 hab ich schon mal testweise AT. Hiiiiilfe

    Hallo da hab ich mich doch noch von der Dönerdose linken lassen. 8) Oszi an den Quarz aber nur Pumpende Impulse, an D808 sind es auch nur getackte Impulse. 8o D810 + 811 abgehangen brachte nichts. Noch mal von neuem ( hatte total den faden und nerven verloren da ich die Kiste seit wochen immer mal wieder weggeschoben habe ) Noch mal Horiz.abgeklemmt erst nach dem ich D802 ( geht an Thyritor D899 abgeklemmt hab ging die Spannung ohne Lampe ( 60Watt ) an D808 auf 148V und mit Lampe 128V :) Wenn ich nun wieder die Horiz Anklemme ( mit hochgelegter D802 ) hört man Netzteil ticken X( Nun noch mal Quarz test " nix gescheites X( Nun mal den Quarz AT neu test 8o :D nun noch mal Horiz und D808 Verlötet !! Gerät eingeschaltet Led wird grün und die Kiste läuft :D So ein fall hatte ich seit vielen Jahren nicht.
    Die ganze Aufregung nur wegen dem Quarz 4.000000 .
    Danke noch mal !!!! Gruß aus der Nordeifel