Beiträge von eifel-tiger

    Gerät macht nur noch sw Bild :( Menü und VT haben Farbe ! Was ich noch festgestellen konnte, wenn ich einen Digitalreceiver anschließe und den auf Secam Stelle macht TV Farbe wenn wieder auf Pal , ist Farbe weg
    Könnte im Service Menü etwas falsch Eingestellt worden sein Hab mal unter System nachgesehen da steht bei
    0.PAL B/G ON
    1.PAL D/K OFF
    2. I OFF
    3. SECAM B/G OFF
    4. D/K OFF
    5. L/L OFF
    6. AUST. OFF
    Bei Prescaler
    FM 015
    NICAM 035
    I2S 016
    SCART 025
    Bei Option
    0.HPHONE ON
    1.CRT 16:9
    2.S-VHS OFF
    3.f(IF) 38,9
    4.TÜRK ON
    5.VGA OFF
    6.FRONT ON
    7.DLP OFF
    8.VD ON
    Ob eine Auflistung von ADJUSTMENS nötig ist :?: Wer hat eine Idee ob etwas falsch Eingestellt oder was da defekt sein könnte.?

    Dachte neuer Fehler neuer Thread ? Wenn falsch ? Enschuldigung ;( :] wie kann ich es wieder richtig machen ? oder Du ? Noch einem Schönen Sontag an alle. Gruss Josef

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Techline
    Modell: 11ak28-7
    Fehler: Bild nur sw und im Sekunden takt Hell-Dunkel




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Wenn ich Tv Menüs aufrufe oder VT Einschalte Bild OK :P ?( Was ich nach einigen versuchen festelle wenn ich meinen Digitalreceiver auf Secam Einstelle hört das takten Hell-Dunkel auf und die Farbe ist da ?( :D
    Hab mal den Testbildgenerator am Tuner angeschlossen, wenn ich im TV Menü bei Farbnorm auf auto Einstelle Flackert Bild ( Hell-Dunkel ) bei Stellung Secam oder Pal hört Flackern auf nur es kommt keine Farbe. Gibt es im service Menü eine Einstellung oder was könnte noch in frage kommen?

    :D :D Habe Trotz aller Rückschläge noch mal alle Defekte Teile bis auf das IC AT und Gerät gestartet + gemessen die Vert.Sup+ Spannung fehlte . Hier die Lösung R237 war total ausgefallen und R233 war hochohmig geworden beide sollten 0,47 Ohm haben der R233 hatte 3,6 Ohm nach AT und neu IC Gerät gestartet und Gerät läuft . :D Nun das Nächste Problem Bild hell und etwas Dunkel im Sekunden Takt X(, mache dafür mal ein neues Thema auf
    Hersteller: Techline
    Modell: 11ak28-7
    Fehler: Bild nur sw und im Sekunden takt Hell-Dunkel
    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Wenn ich Tv Menüs aufrufe oder VT Einschalte Bild OK :) ?( Was ich nach einigen versuchen festelle wenn ich meinen Digitalreceiver auf Secam Einstelle hört das takten Hell-Dunkel auf und die Farbe ist da 8o ?(
    Hab mal den Testbildgenerator am Tuner angeschlossen, wenn ich im TV Menü bei Farbnorm auf auto Einstelle Flackert Bild ( Hell-Dunkel ) bei Stellung Secam oder Pal hört Flackern auf nur es kommt keine Farbe. Gibt es im service Menü eine Einstellung oder was könnte noch in frage kommen?

    Hab mal die Bauteile die von Pin 6 DST Trafo abgehen durchgemessen bzw. AT.
    R234 0,1 Ohm + D212 HER107 AT
    C226 + R235 test OK von hier geht es als V_fb an Pin 3 IC201
    Von DST Trafo Pin 5 R237 und D211 OK
    C228 AT da der ja beim letzten Crash Total abgeraucht war und C254 hatte auch etwas Dicke Backen da im dem Fehlerfall die Spannung von IC Pin 3 mit Pin 2 zusammen kam !? Nachdem ich keine defekten Bauteile und Kurzschlüsse Entdecken konnte zusätzlich das neue STV9379A eingebaut und Gerät Start :) Gerät geht an da nur Signal auf AV kommt erst getaktet Schnee - dunkel usw. bis Anzeige AV und schon ist Bild da :D Bild größe OK nur das es aussieht als wenn weiter durchgeschaltet würde ( Bild bleibt , jedoch wird es immer kurz hell- und etwas abgedunkelt ) im Sekunden Takt ?( Das hat ca. 1 oder 2 Minuten so gegangen Rauchwolken sah ich auch nicht :) doch in dem Moment ein Knackgeräusch und der Bildschirm blieb schwarz X( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
    R234 + D212 + IC201 sind eines Gewaltsamen Todes gestorben , Täter noch immer unbekannt ;( ;( ?( Frage wie würdest du vorgehen zum Messen bleibt leider nie viel zeit . Gerät mal ohne IC Starten und Messen ?(
    Ich Esse immer noch keine Döner,nur Fritten

    Haben wir verschiedene Pläne ?( Lustig bin ich schon :D aber der Elko C228 hat laut Plan und in meinem gerät 1000uF 25Volt Plan Habe ich ja als Papier und im PC als PDF. Das die D212 die 50V bringt weis ich aber durch die innere Verbindung bzw. Kurzschluss im IC lag an C228 =1000uF 25V die hohe Spannung an, daher ?( ?( ich hoffe ja wenn ich IC und die neue Idiode eh Diode hab das ich etwas positive berichten kann, sollte ich die teile Morgen noch nicht haben, erst mal ein wunderschönes Wochenende !!!!!!!! und Danke das du dir Gedanken machst und Hilfreiche Tipps gibst !!!!! Ich hatte mich ja schon festgefahren, aber Dank deiner Hilfe noch mal rangesetzt !! Zwei sehen mehr als einer... Danke Ich melde mich wenn ich die teile wieder geprengt habe ;) Hoffe nicht, bis dahin gruss Josef

    Noch ein Hilfsversuch, wenn du von oben auf das chassis schaust 8o ist meist links ein aufkleber TV 9,6 Pal oder 17XL8 ... Die Impuls Kondensatoren kannst du von oben rechte seite sehen , meist in rot blau oder grün zwischen Wandler und DST Trafo. Das sollte nun aber dicke reichen :D wenn nicht ;( ;(
    den Tipp von Ingo befolgen ehe alles verbraten ist und der Fachhändler ;(

    Konnte auf die schnelle nichts finden, kenne das Gerät nicht genau,welches IC gehört dazu ? Erfahrung bei vielen Schaltnetzteilen . Nach Kalten Lötstellen schauen ,Elkos Prüfen falls diese werte vorhanden ( 1uF +47 uF usw ) und die 280 Ohm und 680 Ohm Wiederstände. Natürlich mal unverbindlich da ich die Beschaltung nicht kenne. Mit freundlichem Gruss J

    Richtig Stellung Hatte mich verschrieben" hatte ungewollt den R257 leicht gebrückt Danach Rauchwolke an R234 =0,1 Ohm ist zwischen DSD Trafo und geht an D212=HER107 und danach an Pin 3 vom IC STV9379A. Da ich nun Festgestellt habe das IC201 defekt war den AT wie Orig. drin war STV9379A.Den hatte ich rasch aus einem defekt chassis entnommen.
    Da wie schon geschrieben keine HER107 auf Lager die erste versuchs Diode zu Heiss und R234 Qualmte den D212 mal gegen BA159 AT Bild kam dann eine Rauchwolke und der Elko C228 war geplatzt , weil jetzt Plötzlich fast 50 Volt am Elko lagen , IC201 hat innerlich verbindung Pin 2 und 3. X( Vieleicht war das gebrauchte ja Fehlerhaft oder hat sich mit der Ersatz Diode zerstritten. Haha
    Nun habe ich die Diode und IC erst mal neu Bestellt mal sehen wie es weitergeht.

    Schon mal Bildröhre mit Testgerät geprüft? Welche Werte die noch hat. Wenn noch sehr gut und nicht Klopfempfindlich , hab schon einige Featurebox mit tauben Elkos gehabt und oder die Kpl. Sockelleiste von Featurebox und Chassis neu verlöten Lötstellen der Bildrohr Platte natürlich auch mal nachsehen. Gruss Josef

    ?? Wie sieht die verzerrung aus ?Wie alt ist das Gerät.Lötstellen Kontrolle ? Wenn Gerät Älter Eventuell taube Elkos ?
    Wollte nur mal ein paar Richtungen vorschlagen da sich sonst noch keiner gemeldet hat.

    Brummen ? oder heller zirpton oder Pfeifen fast wie bei Tinnitus ? Kommt der Ton eher aus dem Bereich HS Teil ? Bei den hellen ton war es häufig der DST Trafo oder kleinere Spulen im bereich des DST, Abhilfe brachte hier das Teil mit Plastikspray bearbeiten da der Ferritkern einen kleinen Luftspalt und mitschwingen konnte. Wenn heller ton aus dem Röhrenhals, nicht gut. Dunkles Brummen von der Ablenkeinheit gibt es bei ein paar 100 HZ Geräten schon ab Werk leider :( Hab dies bei einer Serie von Grundig und Tevion gehabt, muss Kund mit leben, kenne da keine Hilfe. Gruß Josef

    Also ich hatte bis her drei Geräte mit solchem Fehlerbild, da war es jedes Mal einer der kleinen Schalter vom Nahbedienteil. Messbarer Dauerkontakt von einem Schalter. Zur not die Schalter mal auslöten und ohne Testen. Würde mich mal Interessieren ob es bei deinem auch so ist. Gruss Josef

    Ich habe auch keinen Plan von dem Gerät, hab mal gegoogelt und dem nach soll dein Gerät das Chassis PC33B haben. Vielleicht hat einer der Kollegen ja diesen Plan. Auf einer Polnischen Seite stand bei R406 was von 100 Ohm . Aber Bitte mit Vorbehalt , da ich dieser Sprache nicht mächtig bin ob das auch nur ein schätzwert war. Aber wenn du schon mal so mutig warst einen 12 Ohm anzulegen kann mit 100 Ohm eigentlich auch nicht mehr viel passieren.
    Viel Erfolg Josef