Beiträge von eifel-tiger

    Morgen Hermann,
    zu ""Fehler: Schaltet nach einiger stromloser Standzeit nicht aus dem stand-by."" Kenne das Gerät zwar auch nicht,aber laut Deiner Beschreibung würde ich schon mal an Taube Elkos Tippen. :D Als erstes schau mal alle Lötstellen an bzw. kalte Lötstellen.Wenn der Fehler noch immer da ist Elkos im Netzteil mal mit einem Föhn erwärmen.
    Viel Erfolg , gruss Josef

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: VisionMagic
    Modell: T19DS
    Fehler: Nach Einschalten 2-3 mal kurz Bild zu sehen danach alles Dunkel




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Gerät zerlegt ( Gehäuse alles geklippt) Im Netzteil folgende Elkos AT
    C31+C32=470uF 25V
    C34=1000uF 10V
    C35=470uF 10V alle AT
    Das war es :D :D
    Viel spass wünscht Josef

    Hab auch mal bei aswo gesucht und bei PT90 kam dieses FBT1 TRF.FBT 90øPT90 W/O BLEED.SFTY 6088173 604200001601 PROFILO
    INFO: DIE FERTIGUNG DES ARTIKELS WURDE IN DEUTSCHLAND EINGESTELLT
    Steht denn wirklich nichts auf dem DST was helfen könnte ?(

    Hallo Martin,hab jetzt kein Plan von Deinem Gerät. Wenn du einen hast mal nachsehen ( habe vor Jahren mal einen ähnlichen Fehler gehabt )
    Bei einem Gerät war auch nur ein Sender auf allen Kanälen , dieser Fehler wird zum glück total selten sein ! ( Es war ein Widerstand der nicht tief genug durchkontaktiert war und so nur leicht mit lötzinn kontakt hatte, und nachdem er fast 4Jahre ohne Problem lief nun duch Erschütterung oder wärme kälte mal Kontakt und mal nicht hatte!! Die Lötstelle war wunderschön nur das eine Wiederstandbein konnte man von oben hochziehen ) Das Gerät war vorher bei einer anderen Werkst. tot geschrieben worden ( da müsste Tuner usw. neu und die Rep. würde mindestens 650,- DM kosten )
    Bei einem Anderen Gerät war der Fehler dauerzustand, hier war ein Widerstand im Netzteil hochohmig ( der war für die Regelspannung Tuner )
    Hoffe das hilft, gruss Josef

    Hallo Andre, wie sieht es den mit der Kpl. Bildgröße aus ( Testbild ) aber wenn ich es richtig sehe hast du ja schon versucht es neu Einzustellen :( Eventuell ein Tauber Elko ?? kann zu dem Kid leider nichts sagen ? Hoffe du findest noch etwas, gruss Josef

    Ingom ""
    Vielleicht lässt sich auch durch Ändern der UG2 das Problem lösen.""
    Das wollte ich auch mal fragen hast du nach dem wechsel den UG2 regler schon mal neu Eingestellt ??
    Ist schon mal etwas Millimeter Einstellung, wenn Gerät dann doch mal wieder läuft die Service Einstellung laut Anleitung machen.
    Das mit der software wechsel hat mich auch schon ein paar mal geärgert ( war und ist eine blöde Ide vom Hersteller , denn sobald die Röhre etwas schlapp macht bekommt man die Kiste irgendwann nicht mehr an )
    Heizspannung leicht Erhöht und mit UG2 Einstellung hab ich die wieder hin bekommen :D ( normal sollte der Hersteller einem das software IC kostenlos und aufwand mitbezahlen :] Oh je , :rolleyes:bin mal gespannt wär sich nun aufregt )
    Weiterhin viel spass beim Reparieren, gruss Josef :D :D

    Das Gerät hatte Hilfsspannung. Die Bereitschaftsanzeige hat geleuchtet. Beim Versuch das Gerät über die Fernbedienung einzuschalten zog das Relais kurz an und fiel wieder ab. Beim Einschalten über Netzschalter war ein Flattern zu hören, dass nach ca. 3sek aufhörte. Ich habe daraufhin den Schalttransistor des Netzteils gewechselt, hatte den originalen aber nicht da und habe einen S2055A eingesetzt. Jetzt habe ich keine Hilfsspannung mehr ?( ?(
    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Wechseln des Schalttransistors BU903 gegen S2055A 8o 8o ?( ?(
    Ist mir etwas unverständlich wenn schon Transistorwechsel dann wenigstens einen Vergleichs Typ oder Orig.!! Der S2055A hat eine Int. Damper Diode.
    War der BU903 den Messtech. Defekt ?( Denke nein .
    Ich würde den BU903 noch mal einbauen. Wenn Bereitschaftsanzeige wieder leuchtet und das Flattern wieder da ist hättest du schon mal Glück gehabt :D
    Wenn ja ( hoffe das du schon mal öffters mit Schaltnetzteilen gearbeitet hast )
    da der Ladeelko schon mal über 300Volt speichert auch wenn das Gerät keine Netzverbindung hat. Nach dem Endladen würde ich mal eher die Kleineren Elkos austauschen ( hab gerade kein Plan welche bei dir verbaut wurden ) meist 1uF-47uF-100uF vermute laut deiner Fehlerbeschreibung das da welche taub sind.
    Gruss Josef

    So bin noch mal kurz hier, hatte das Gerät noch mal bei seite Stellen müssen.
    Hatte auf der Angegebenen Seite den Plan vom Easy I²C Bus interface gesehen nur keine Fertige Platine.
    Auch bei Google keinen gefunden der die so Fertig anbietet.
    Habe aber diese bei Ebay gefunden
    http://cgi.ebay.de/24Cxx-93Cxx…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    In dem 11ak28-7 ist das 24LC32 drinn, habe den Anbieter mal Angeschrieben ob der auch den 24LC Typ beschreiben kann.

    "keine ahnung wie so ein öko schalter funktioniert(anruf von meiner schwester: nach zwei mal aus mit fb und wiedereinschalten mittels schalter,klemmt der,bleibt nicht immer drin,ein-aus mit fb einwandfrei)" :D
    Richtig ein mal aus StandBy, zwei mal Klack und Schalter wird Mechanisch ausgelöst. :D Kenne die Schwester nicht :rolleyes: aber es könnte ein Mechanisches Problem vom Schalter vorliegen !
    "meine frage ist : liegt hier eher ein mechanische fehler vor oder können auch in diesem fall kalte lötstellen eine rolle spielen?" ;) Bei den Geräten spielen fast immer kalte lötstellen eine rolle , genau hinsehen Netzteil,Horiz.+Vertikal,+ICs+Modulsockelleisten , kalte Lötstellen. Hat wohl nichts mit dem Schalterproblem zu tun:
    VIEL SPASS

    Auf deinem Bild sieht es so aus als ob bei der einbuchtung auch ein leicht dunkler Streifen mit drin wäre ? Habe den Fehler so noch nicht gehabt, vieleicht ein Tauber Elko ?( Testweise mal mit Föhn etwas aufheizen und Bild beobachten ob sich was ändert.Viel spass

    Hallo Detlef, DANKE :] :]
    Das finde ich nett , werde da mal nachfragen .!!!!!! War zwischdurch nicht da und habe es jetzt erst gesehen das Du mir auch noch eine Info zukommen gelassen hast. Danke =) =)
    Gruß Josef

    Wenn alle so super schlau wären würde keiner eine Frage Stellen!! :D
    Wenn jeder so schnell wegen einer frage einen als doof darstellt ??? 8o
    Hat man als Foren Gott so eine Freude Hilfesuchende voll auflaufen zu lassen. X( Danke Meister
    Wenn du damals soo nett zu Deinen Lehrlingen warst reden die heute noch von Ihrem Erwürdigen netten und immer Hilfreichen Meister. :P :P
    Ich habe ja zu keinem Zeitpunkt an Deinem oder anderen Wissen gezweifelt und auch nicht behauptet das ich allwissend bin ! 8)
    Vielleicht ist ja noch ein anderer netter Mensch bereit , gegen einen Unkosten Beitrag ein bereits Vorprogrammiertes , oder sogar eine Vestel Adresse zur Verfügung Stellt wo es dieses Ics gibt. Ohne das ich mir erst ein Programmer bestelle die passende Soft suche und danach wieder 10 mal hier im Forum frage wann muss ich wo und was drücken, und danach wieder nett auf meinen Wissensstand aufmerksam gemacht werde. :rolleyes:
    In den letzten 37 Jahren habe ich wenn nötig das Orig. IC bestellt, nur seit es halt immer mehr Vestel Chassis gibt und ich der Türk. Sprache nicht mächtig bin suche ich halt hier im Forum. :)
    Habe selber auch einige Rep.Tips eingetragen und vor einigen Tagen auch eine Danke EMail bekommen von einem der auch Hilfe brauchte :D
    Dann noch Grüße an Vollhorst ;)
    Bis dahin bin ich für Hilfreiche Infos Dankbar .
    Mit freundlichen Grüssen :]

    Wo seit Ihr denn ?( bin ich schon zu Aufdringlich ?( schade,hab das gefühl das schon ein paar wissen wie es rasch geht oder fertiges Ersatz Eprom geben würde X( Aber nur nicht zu viel verraten :( schade nur so knapp wie möglich kleine info ( lass den mal suchen bis zum geht nicht mehr) Vom Zeitaufwand ist das Gerät sowieso schon unbezahlbar, wollte dem Kunden halt eine Freude machen. :rolleyes: ;(

    Kennt keiner die Ansprechpartner von Techline oder Vestel wo ich das fertige Eprom haben kann,oder hat hier einer die möglichkeit ?( so langsam übersteigt der zeitaufwand den wert von dem netten Döner mit Panasonic Bildröhre :(

    Habe den PonyProg v1.17h mal runtergeladen nun fehlt warscheinlich noch die Hardware. Da gibt es noch irgendwelche Beta versionen ? Aber meine angeeigneten Englisch Kentnisse sind eher nicht so gut,aber ich habe mir schon mal eine Deutsche Beschreibung für den PonyProg Kopiert.
    Ach ich sehe gerade das Abdul noch mal da ist wo finde ich das oder ein simpelinterface ?(

    Hallo Abdul, ok Erschlag mich nicht das mit dem bin und hex weiss ich ja, aber habe es bis her noch nie in einen Speicherchip Speichern müssen , ausser Receiver mit Schnittstelle .Habe natürlich aus dem Grund kein programmiergerät/interface. Wie und was kann ich wegen dem Farb Problem noch machen ohne diesen vorgang.Wenn nicht Welches Prog. Gerät und Loader benötige ich.
    Gruss Josef

    :( Hallo Uwe habe den angegebenen DUMP Angeklickt das waren ja nur Grundig Chassis? Habe mal unter TechLine gesucht da war mein Chassis nicht bei? Unter Vestel gab es zwei mal 11AK28 ohne die 7 Hab die mal runtergeladen und Entpackt das eine ist eine Hex Datei aber 11AK19 kann ich nicht öffen und das andere ist eine bin Datei sich sich ja auch nicht öffnen läst " sie versuchen eine Datei des Typs bin....? Ich weiss nicht was ich damit machen kann oder muss. Ich kenne bin Dateien wenn zb.Keine Software über Sat für Receiver möglich kann man solche mit dem PC mit dem entsprechenden Loader auf den Receiver Speichern. ?( wie kann ich nun diesen DUMP in das Gerät überspielen?? Bei Schneider Geräten konnte man die
    NVM per Fb Eingeben