Beiträge von eifel-tiger

    Also doch,werde mich nach AT melden ob OK :D
    Gerät kam mit Fehlerbeschreibung " Bildröhre mit Reiniger eingesprüht,da ist Flüssigkeit zwischen Bildröhre und Gehäuse auf diTastschalter gelaufen" X(
    Aber es war nichts mehr feststellbar,daher auch mal Leiterbahn bzw. IC Bein gelöst. X( Bis später, Danke für Info =)

    Denke Netzteil Pumpt weil irgentwo eine Überlastung, oder Netzteil Elko taub und er Startet nicht richtig durch.
    Wie ist der Fehler aufgetreten?
    Wenn ich mich recht Erinnere hatte ich schon mal erst HS Überschlag ( DST Trafo defekt ) und danach Vertikal ICs mit abgeschossen.
    Auch schon mal Kalte Lötstellen am Vert. IC und ICs def.
    Viel spass :D

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: UNITED
    Modell: UTV4028XAS SILVER
    Fehler: Programme schalten von alleine weiter




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Zuerst dachte ich das der Taster für Prog + defekt wäre, habe die Leiterbahn bis zum IC101 = OM8363H/N3/4 nachgemessen und von dem IC den Kontakt abgelötet Ohne Erfolg. Entweder ist das ICs defekt oder was sollte es sonst noch sein ?(

    Kenne den MSP 3401G als normal IC aus Tevion bzw. Schneider Chassis.
    Von den Chassis hab ich schon ein paar rumliegen.
    Bei den Chassis kommt auch oft Ton probleme vor , was jedoch meist an den durchkontaktierten Massestellen lag.
    Wenn es bei dir ein SMD ist :rolleyes: hab schon mal die seltsamsten Fehler gehabt nach neu Verlöten waren die schon mal weg :D
    Hoffe du kommst weiter

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: T55-540
    Fehler: Netzteil defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Nachdem ich schon alle üblichen Bauteile At hatte ( Sicherungen,Elkos,T644=BUTZ90A,IC631=TDA4605 ) und die Widerstände geprüft R634=680K und R632=270K wurde das Netzteil beim Einschalten wieder Abgeschossen X( da ich noch nicht aufgeben wollte und der Verdacht auf den Wandlertrafo fiel den auch noch AT und jetzt noch die Horiz.Endstufe abgeklemmt und Lampe dran.Dann mit Regeltrafo langsam hochgeregelt diesmal Tickte Netzteil und Lampe ging nicht an ?( Meßtech. hinter Netz viel mir noch kein Kurzschluss auf, hab dann mal mit sep.Netzteil bei D691 8Volt dann bei D671 12Volt angelegt ohne Problem als ich jedoch an D681 wo ja eigentlich 200Volt liegen mit meine 12Volt anlegte brach meine Spannung zusammen und nun habe ich den Übeltäter :D es war C680=33p/2KV hatte einen Feinschluss !!! Für alle die mal so einen gemeinen Fehler haben ! Dann noch viel spaß Gruß ....

    Ich habe hier z.b. einen alten Ultravox bei dem ist das Bild nach links verschoben ( als Signal Digitalreceiver ) aber nur wenn der Receiver auf RGB steht . Wenn ich den auf CVBS stelle ist bIld OK

    habe an Pin 36 die 8 Volt.
    X( hab ich mich von der Kiste linken lassen da ich ja keine Vert. Impulse Messen konnte X( Sonst Mess ich nicht so lange sondern werfe fast als erstes mal die Endstufe raus. Da ich nun nicht weiter kam, und Lennox noch die Enstufe in frage stellte, hab ich doch noch das Vert. ICs TDA3653B AT :D :D :D :D DANKE an alle

    Die 26 Volt sind da. Aber es kommt schon kein Vertikal Impuls an,habe die zuleitung mal bis zum TDA8361 Pin 43 durchgemeßen hier kommt schon nichts auf dem Oszi. Habe mal den Quarz X102=4.433619 At ohne Erfolg.Ob an dem ICs eine Spannung fehlt ? ?(

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Tevion
    Modell: TV5530
    Fehler: Vertikalablenkung ausgefallen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Da Bild schwarz blieb den Screen Regler etwas aufgedreht und es kommt nur ein heller Strich . OK Vertikalablenkung Arbeitet nicht. Auf dem Chassis steht PT2 habe aber gelesen das es ein PT11 sein soll. Service Manuals die ich bei Eser finde konnte ich nicht öffnen ?( Lötstellen wo nötig erneuert,weiss leider nicht welche Spannungen am Vertikal IC anliegen sollten. Hat einer einen Plan + Spannungen von der Vert.Ablenk. Danke im voraus

    Denke auch das die Röhre schlapp macht, besonders die info rote linien ( Rücklaufstreifen ) deuten darauf hin.Hab in solchen fällen schon mal die Heizspannung erhöht, es gibt Röhren die schon mal ein Jahr mit guten Bild waren,es waren aber auch welche die nach Stunden oder wochen schlapp machten :D

    Mit dem Menü kann ich nicht Helfen ?( Aber ich habe jetzt schon ca. 7 Sony Geräte auf dem Tisch gehabt Kein Bild oder nur schwaches und änliches wie bei Dir X( Da bei allen sämtliches einstellen nichts geholfen hat, hab ich die Heizspannung mal mit einem getrennten Netzteil etwas höher gestellt und dann kam auch das Bild :D Dann die interne Heizspannung angepasst :] Nach längerem Probelauf machten die Röhren wieder schlapp X( X( Bildröhren sind bei Sony leider offt ... 8o Hoffe deine ist davon nicht betroffen

    Hallo Rolfie, kenne das Gerät nicht aber würde die Impulskondensatoren um den ZDR mal Prüfen. Kalte Lötstellen usw auch besonders an dem Ablenkstecker.Habe auch ein paar mal schmorstelle oben an der Ablenkeinheit gehabt!! ( Kabel waren nicht gelötet sondern mit Steckern verbunden ) waren wohl immer Philips Röhren. Hoffe das es Dir weiter Hilft :)

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: NV-DS60
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Die Kondenswasser Anzeige Blinkt und Gerät schaltet sich dann wieder aus .Gerät schon Tage mit geöffneter Cassetenklappe Stehen lassen und zusätzlich Gerät mit einem Föhn erwärmt alles ohne Erfolg ?(
    Bevor dieser Fehler auftrat hatte Gerät ein paar mal das Problem das die Cassettenklape nicht zubleiben wollte X( Mechanik rastete bzw. Cassette wurde nicht eingezogen. Erst nach mehrfachem auf und zu ging es dann wieder mal ohne Probleme. Ob die Fehler etwas miteinander zu tun haben kann ich nicht sagen. Hilfe wer weiss rat