Beiträge von eifel-tiger

    zu " braunelektro "Welch wunderbare Erkenntnis...hatte den Fehler nicht jeder schon in diversen Geräten weiss Gott wie oft "
    Ja ! aber bei dem Tv-4.3-70432 hatte es wohl noch keiner :D
    Vieleicht kann ich einem mit diesem Tipp ja doch noch helfen :rolleyes:
    zu " The Dome " Wow wer hätte das gedacht,,Elkos.. 8o ;)
    Ich dachte mir schon das jemand dazu schreibt und der meinung ist " wie kann mann nur soo blöd sein " Aber es sind nicht alle Gott. ;) ;) So nun haut doch nicht gleich wieder auf mich ein ;( ;( Danke für euer Verständnisssss :P
    Kann ja sein das ich euch mal brauche :D Wünsche allen Schöne Feiertage :D
    Mfg.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider
    Modell: TV-4.3-70432
    Fehler: Bild Vertikal zu klein mit hellem Streifen und in der mitte Eingeknickt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: TDA8351 war die Ursache, jetzt läuft Gerät wieder :)

    Kurze frage zurück, benötigt der Kunde diese Öko Funktion ? Sonst passt ja der normale Netzschalter.
    Was hat den deiner für ein mechanisches Problem ?


    Ich habe noch einen gebrauchten Öko- Schalter gefunden
    den mal durchgemessen der sollte OK sein, auch mal testweise kurz Spannung an die Spule und Schalter wurde ausgelöst


    Wenn immer noch benötigt ?
    Gruß aus der Nordeifel

    würde den BU2525 noch mal rausnehmen und auf feinschluß Prüfen.
    Habe mich in den letzen Jahren ein paar mal darauf verlassen das ja ein neuer drin ist . Könnte natürlich auch andere Bauteile Probleme machen ( DST Trafo, Hochvolt Kondensatoren ) Spannungen Prüfen

    Auch wenn die fragen länger her sind, habe gestern das gleiche teil mit diesem Fehler erhalten Led rot, gelbes Blinken. Hatte den Verdacht das Netzteil Problem vorlag , dieses mal ausgebaut. ACHTUNG den dicken Ladeelko Entladen !!!!! Sonst ;(
    Vor dem Testen mit dem ESR die anderen Elkos am besten auch noch Entladen ! Mein Test zeigte das die Elkos
    2018 = 2,2uF 50V
    2011 = 220uF 25V
    2119 = 4,7uF 35V
    sehr schlechte werte hatten, und nach AT von den drei Elkos Startete das Gerät wieder !!! :]
    Hoffe das es euch eine Hilfe ist

    Leider war der Fehler doch wieder da, nur hatte der Kunde nun schon ein Jahr gebraucht ehe ich mir das Gerät noch mal ansehen konnte.
    Habe den Fehler nun doch gefunden . Der Elko C842 = 470 uF 10V hatte einen Kurzschluß, nun geht das Gerät wieder

    :D Hab Heute den mir fehlenden T7501 = BF487 Eingebaut !! das war wohl die Hauptursache !!! Bild und Tonstörung weg :] Den C2515 = 47uF den ich schon ersetzt habe ich jetzt noch mal mit meinem neuen ESR getestet der war noch OK !!
    Hab den ESR Heute mal Ausgiebig getestet + Vergleichmessungen mit dem
    Elkotestgerät gemacht :] Möchte auch nicht mehr auf dieses Gerät verzichten :D Noch mal Vielen Dank für diesen Ratschlag !! ;) ;)
    ESR sollte bei keinem Rep. Betrieb fehlen !!!

    Zu Repman und Wespe69 hab mich mal durchgelesen und mir den ESR1 mitbestellt ;) und lasse mich gerne mal überraschen. Danke für den hinweiss muß da was verpasst haben ?( ;( Aber was soll es :] hab damals mit den SW und Farb TV Röhrenkisten Angefangen danach Transistor,IC technik und nun gibt es ja schon LCD TV. Wer nicht lernfähig bleib der bleibt auf der Strecke.Und es macht mir immer noch freude auch mit Hilfe von netten Kollegen einen Schritt weiterzukommen :D Danke !!

    Erst mal Danke. Netzrepset Eingebaut Gerät läuft ,aber wieder mit starken Bildstörungen X( Hatte die Info den T7501 Sicherheitshalber mittauschen nicht mehr gelesen, war leider Verhindert. Den hab ich auch nicht auf Lager und muß den noch nachbestellen. Melde mich wenn ich den drin habe.Gruß Josef

    Hallo ;( ;( ;( nach dem Gerät nun fast 3 Stunden ohne mängel durchgelaufen war , hat es das Netzteil zerrissen ;( ;( Netzsicherung,Gleichrichter,Widerstände 3514+3514 Diode 6501+6502+6506 + 6514 und 7502= BF423 Netzendstufe STP4NA40FI ;(
    Grrr.wenn ich nicht schon so viel zeit.... X( Na ist ja gut Netz Repset kostet nicht die Welt X( Hab es Bestellt, melde mich ob dann alles läuft :rolleyes:

    Eigentlich hatte ich schon alle geprüft und teils AT den C2515 hatte ich mit einem Kap.Meßgerät gemeßen 47 UF war OK , nun hab ich den doch mal testweise Ersetzt ?( ?( :D :D :rolleyes: nun ist der Fehler weg.
    Soll der mich doch reingelegt haben X(
    Danke Ron !!!!!!!!
    Hätte warscheinlich nicht mehr nach dem gesehen, weil ja getestet X(
    Mfg. Josef

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 28PT4403/00
    Fehler: Bild flattert, und knickt an einigen stellen ein u. Tonstörung praseln und gluckern .




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Kalte Lötstellen beseitigt, alle Elkos überprüft teil AT. Brachte alles nichts, Wenn ich mit dem Regeltrafo die Netzteil Spannung auf ca. 180-200 Volt runterfahre ist Bild 100% OK im Ton bleibt ein leichtes Brummen, aber ab 110 Volt und höher ist dieser Fehler da. Netz Elkos alle OK. Vermute BC Transistoren oder Dioden ??? X( So einen Fehler hatte ich noch nie bei diesen Geräten.
    Wer hatte diesen Fehler schon mal ?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Technisat
    Modell: Techniline 34
    Fehler: OW defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Da viele Schlechte und Kalte Lötstellen diese erst mal beseitigt,danach defekte RG4 und RG5 war hier je 2,2 Ohm und TDA8358J Ausgetauscht. :] Erneuter test jetzt Startet Gerät Bild rechts links zu klein mit OW Fehler und die beiden Widerstände rauchen langsam ab. X( Ursache gefunden CL8 =0,68 uF 400V hatte Kap.Verlust nach Austausch dieser 3 Teile Probelauf OK. :D
    Ps. Das Gerät hat ein Orion Chassis PCB 8500 Version D
    Hoffe es Hilft einem Kollegen

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell:ATLANTA SE7250PIP/DOLBY
    Fehler:Nach Gewitter Keine Funktion,nur Stand By




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Stand By Netztel war OK, jedoch Hauptnetzteil machte nichts ca. 320 Volt lagen an . Fehler gefunden, nach Tausch von TDA16846 läuft das Gerät wieder.
    Gruss Josef :D

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Saba
    Modell: M55170
    Fehler: Gerät geht nicht an




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Stand By OK nach Start geht rote Led aus Gerät versucht zu Starten ( man hört ein leichtes zischen aus dem HS Trafo als ob HS Startet ) dann bleibt es still , kein Ton, keine Heizspannung.
    Beim Lampentest gab es auch Probleme ( Hot abgeklemmt Lampe dran und Netz ein, nur summende Geräusche. Lampe ausgedreht , alle Spannungen da. Jetzt Lampe ein , Lampe Leuchtet. Nun konnte man mit FB Gerät aus und an Schalten ( bei Stand By ca. 90Volt bei an 115Volt )
    Da Hot Meßtech OK den DST Trafo raus und mit meinem König DST-Tester 5695 Getestet und siehe da Trafo defekt, heute kam der neue , noch rasch Gitter und Fokus Justiert und nun geht das Gerät wieder !!!
    Hoffe dieser Tipp Hilft noch einem :D

    So da bin ich noch mal,hatte mit dem Progger und einem neuen Eprom den passenden Dump aufgespielt , das Problem blieb das gleiche bei Secam OK.
    Nun hat sich noch ein Baugleicher SEG mit 11AK28-10 gefunden ( das Gerät wurde von netten nicht Stubenreinen Katzen in die Ewigen Jagtgründe befördert ( durch eindringende Flüssigkeit Netzteil Leiterbahnen weggesprengt usw.usw ), bei dem war die gleiche Featurebox drin war ( zum Glück nicht ... ) Jetzt ist auch bei Pal Farbe da.
    Wozu man Katzen doch gebrauchen kann :rolleyes: