Beiträge von OTTI01

    Ich habe mich eine ganze Weile auch mit diesem Netzteil beschäftigt,hatte das selbe Fehlerbild ,naja ich wollte es nicht wahr haben aber der Trafo ist defekt. wenn Du ihn abwickelst siehst Du das Elend und Ersatz bekommst Du nicht ,Schade für das Gerät .

    Fehler: Anfangs keine Funktion ,nach wechsel von Q35 und Q36 läuft es an aber bootet nicht (kein POST) Kein Display.


    So wie es aussieht ist im Bereich unter dem Touchpad ein wenig weiße Flüssigkeit(Milch???) ins Gerät eingedrungen und ist auch unter den INTEL 82801DBM Controller gekrochen . Ich habe bereits mit einer mit Isopropanol gefüllten Spritze den Bereich unter dem Controller ausgespüllt. Die HDD und das DVD Drive läuft wieder nach dem Transi tausch ebenso der CPU Lüfter .


    Hat jemand einen SM oder ein paar Messpunkte wo ich noch Spannungen messen kann?
    Wie hoch schätzt Ihr die Wahrscheinlichkeit ein das es den 82801 Controller zerschossen hat?
    Kennt jemand eine Bezugsquelle für Ersatzteile?
    Wäre für jede Hilfe dankbar ;-)

    mmh... aber ist es den nicht so das die Anode des Optos an der 108 V Schiene hängt und diese Spannung vom Q685 gegen Masse geregelt wird?Die Basissteuerspannung wird von der 15 Volt Schiene abgegriffen, beim ein wird die Basis des Q685 kurzzeitig über den Q 106 gegen Masse gezogen so das der Q631 zum tragen kommt und die Regelung übernimmt ,Gerät schaltet ein. der Ablauf beim auschalten(Standby) ist mir noch nicht ganz klar.....

    Ich habe den Zustand des Herstellers wieder hergestellt. und wenn ich mir die Schaltungskonzeption so anschaue ist der Transistor nicht unbedingt notwendig da der Q685 die Standbyschaltung realisiert. Der Q686 soll wohl als Spannungsbegrenzer dienen was wohl so nicht funktionierte und den Wandler über den Opto zu einer Resonanz erregte welche hörbar war. Der Standbymodus funktioniert uneingeschränkt nach meinen Messungen auf der 108 v Schiene . das NT regelelt runter.Wie gesagt ich habe alle und wirklich alle Bauteile vor dem zurückbau geprüft und konnte keine defekten Bauteile finden. Übrigens ist beim R686 kein 300k sondern ein 150 k Widerstand verbaut worden.

    So jetzt hab ich den "Fehler" gefunden. Als ich den Fernseher auf dem Tisch bekam fehlte der Q686 ,er war mit mit einen Seitenschneider ohne ähnlichem entfernt worden,ich dachte da hat sich wohl schon jemand versucht und lötete Ihn wieder ein und genau das war der Fehler:-( . Der Hersteller hat wohl nach der Bestückung diesen Transistor
    entfernt. Jetzt ist alles wieder I.O. Letztendlich wahr nur der Ladeelko C641 defekt und den hatte ich nach ner halben Stunde gefunden letztendlich sinds dann fünf Stunden geworden,halt Pech gehabt...

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Tauras
    Modell: CTV579 Chassis: TV3K
    Fehler: Netztrafo brummt im Standby




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Ursprünlicher Defekt war ein defekter Ladeelko in der 108 V Schiene.
    Das Gerät funktioniert technisch wieder einwandfrei, ich bekomme aber im Standby das Brummen des Trafos nicht weg . Habe alle Kapazitäten auf der sekundären und primären Seite geprüft (Elkos getauscht) ohne Erfolg .Die Zehnerdioden /Dioden/Transistoren sind messtechnisch OK. Die Spannung auf der 108V Schiene beträgt im Standby 69 V .Den Optokoppler hab ich auch schon getauscht . Alle Widerstäde IM NT ausgelötet und gemessen,kein Befund . Naja und viel drüber nachgedacht , die primäre Schwingfrequenzeinstellung benutzt die sekundäre 108 V Schiene als Referenz. Es sieht alles gut aus.... Kann es sein das ich mir irgendwo die 50 HZ vom Netz reinziehe ? Das Trafobrummen hat von der Tonhöhe etwa die Frequenz . hat jemand eine Idee???

    Naja das von Braun ist es nicht aber Du hast recht ein paar mehr Buchstaben stehen schon noch auf dem Board . genau heisst es MNTV3... und nochwas ,hab ich jetzt nicht im Kopf . Es scheint wohl ein Gerät zu sein was aus der Litauischen Ecke kommt ,jedenfalls ist ne Littauische Röhre drin. vielen Dank für die Pläne ,schau gleich mal ob was angekommen ist. meld mich wieder ;-)

    Hallo ,ich suche für einen Clatronic CTV579 mit TV3 Chassis einen Schaltplan oder besser noch das Servicemanual. Im Netz (eservice) usw ist nichts zu finden. Vielleicht kennt ja jemand noch ne Quelle dafür aber nicht unbedingt Lange ,soviel ist der Fernseher nicht mehr Wert;-)

    Die sekundären NT Elkos sind nicht sehr wertig ,sollten getauscht werden aber dieser 302-er springt ja noch an ,es ist nach meiner Erfahrung zu 99 % der Elko im Kopfverstärker.

    Tausche im Kopfverstärker(kleiner Metallkasten hintern Kopf) den Elko mit einer Kapazität von ich glaube 1,0 µF ,nicht den Lilafarbenen . Dann läuft er wieder.

    H07 ist laut Sevicemanual der Discmotor als schuldiger zu betrachten. Ölen würde ihn wohl restlos unbrauchbar machen, ausbauen und mit 9 V 30 Sekunden durchblasen danach läuft er wieder aber wohl nicht für die Ewigkeit ;-)