Beiträge von OTTI01

    Habe Den Opto getauscht und wieder 8 € zerschossen ,hatte vorher jedes Bauteil auf der primären Seite geprüft ,hatte noch einen defekten 1,5 M-ohm Widerstand gefunden .
    Letzte Theorie der Trafo hat einen Windungsschluss obwohl er äusserlich gut aussieht .Ich habe leider kein Messg. um ihn zu testen ,wer hat noch eine Idee?
    Otti01

    Danke für Deine Hilfe! Viel ist ja auf der primären Netzteilseite nicht was noch defekt sein kann aber bei diesem Ersatzteilpreisen ist "MuP" (Methode des unbekümmerten Probierens ) nicht angebracht.
    Melde mich wieder wenn ich den Opto getauscht habe.

    Bei diesem Gerät wurde das Netzteil primär durch Überspannung zerstört .Der IC MA 8910 taktet das Netzteil ,habe alle offensichtlich defekten Bauteile wie Grätz IC ,Drossel gewechselt .Die Dioden sind messtechnisch I.O. leider ist der neue IC gleich wieder ausgestiegen bei einem Preis von 8€ pro Stück etwas tragisch.Hat jemand noch ein Tip wo der Fehler liegen könnte.
    Hänge einen Schaltplanauschnitt an.


    otti01

    Habe schon einige Tensais wieder zum laufen gebracht,wechsle alle sekundären Elkos im Netzteil und er läuft wieder,wechsle bei der Gelegenheit gleich die beiden Kondensatoren im Kopfverstärker mit ,diese sind oft für das Phänomen kein Bild bei Wiedergabe verantwortlich.

    Super ! Es hat geklappt .Habe ein leeres Eprom eingesetzt ,die Werte eingetragen und siehe da Show View .Ich muss mich bei allen Bedanken ,nur gut das es solche Foren gibt.Alleine hätte ich es nie
    hinbekommen. :P



    Otti01

    Show View ,ja so sollte es sein steht ja auch vorne drauf,es handelt sich um 276/02,Was mich nur stutzig macht das man nicht den korrekten Wert einstellen kann.
    Lässt sich der Proz zurücksetzten? Vielleicht ist die CPU ja auch defekt obwohl alles andere wirklich absolut fehlerfrei läuft.Hilft es vielleicht den Eprom zu tauschen und mit den Optioncode neu zu belegen?
    Bei älteren Geräten kann man den Eprom neu Initialisieren ,geht vielleicht auch aber wie ?

    Erstmal vielen Dank das ganze ist ja sehr interessant.
    Eingestellt war A083 B095 C127 D127 E127 diese
    Einstellungen weichen stark von dem hinten aufgedruckten A 175 B015 C255 D144 E128
    ab. Es lassen sich alle Werte einstellen ausser der Erste
    also A da springt er nach der OK Bestätigung immer auf 171 und die SV Funktioniert natürlich immer noch nicht .Diese Funktion ist doch soviel ich weiss im Prozessor implementiert. Oder?
    Ich habe das Gerät relativ günstig erworben, so wie das aussieht hat da wohl jemand das Chassis getauscht oder was meinst Du? Gerd

    Sowas in der Richtung dachte ich mir ,ist bei Grundig ja ähnlich aber ich habe für das Chassis keinerlei Unterlagen
    und weiss auch nicht wie ich den Code eingeben soll
    mit Stop auf FB und Wiedg. am Gerät komme ich nur
    ins Menü für Fehlercodes Laufzeiten usw.


    Vielleicht kannst Du mir ja den Kniff verraten?



    Danke

    Wer kennt den Fehler beim Philips/Grundig/Watson usw. KW80 Chassis das die Show View Funktion nicht mehr abgerufen werden kann.Normalerweise sollte Show View beim ersten drücken der Timer Taste erscheinen aber es erscheint als erstes sofort der normale Timer welcher erst beim zweiten drücken erscheinen sollte.
    Ich vermute es liegt an fehlerhaften Grundeinstellungen im Servicemenu falls es sowas gibt,
    denn diese Gerätegrunddaten werden aus dem Eprom geladen und der wurde sicherlich durch ein Servicegrundeinstellungsmenü programmiert.Leider komme ich nicht mehr auf die Grundig Seiten, ist wohl dicht gemacht worden ,um ein Service Manual zu ergattern, aber vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.


    vielen Dank im voraus,


    Otti01

    Hallo,habe den Fehler gefunden.Schuld war ein zu hoher Übergangswiderstand zwischen Kopftrommel
    und Kopfmotor an welchem der Massekontakt angeschlossen ist.<P>
    Lösung: Kopftrommel abnehmen darunter sitzt der Schleifkontakt, dieser war sichtbar mit Fett verschmiert,reinigen und der Fehler war beseitigt.


    Otti01

    Hallo, ich lass im Forum das bei einigen Philipsplatinen
    der Klebstoff der SMD Bauteile leitend werden ,stellt dies wirklich ein grosses Problem dar und wie kann der Klebstoff leitend werden oder was leitet im Klebstoff??????


    OTTI01

    Hallo, hat schon jemand mal diesen Fehler bei einen JVC HRJ 205 gehabt( kleine weisse Fischchen die im oberen Bereich waagerecht über den Bildschirm schwimmen ) ,ich habe leider keinen Schaltplan und weis nicht so wo ich ansetzten könnte.
    Der Massekontakt zur Drum ist OK.
    Liegt der Fehler vielleicht in der Verzögerungsleitung?

    Hallo, kennt jemand diesen Fehler ,Der Suchlauf läuft durch aber es werden keine Sender gefunden ,nur blauer Bildschirm(blue screen :] ) .Da ich kein Schaltbild habe weiss ich nicht wo ich eigentlich ansetzten könnte,alle Elkos auf Verdacht wechseln erscheint mir doch zu aufwendig. Schön wenn mir jemand helfen könnte!


    Danke im voraus!



    Otti01