Beiträge von Bastler

    Hallo Leute!


    Ich hatte schon vor Jahren Problem damit. Damals war plötzlich keine Farbe mehr da. Mit der FB aber gelang es mir diese wieder einzustllen und zu speichern. Siehe ältere Beiträge .... Und wieder ist mal die Farbe weg....


    Allerdings, ich weiß nicht mehr wie ich ins Service Menü komme, bzw. was ich drücken muss damit meine Tasten auf der Universal FB auf die Farbeinstellung reagieren. Weiß das noch wer? danke

    Hallo im neuen Jahr!


    Ich habe obiges Gerät, und musste mal alles nachlöten. Ja, das war echt notwendig! :!: Jetzt habe ich endeckt das dieser ja eine RS232 für einen PC hat. Was kann man da machen? Wozu ist diese? danke

    Hallo Leute!


    Der alte Geschirrspüler hat nun endlich den Geist aufgegeben. :)


    Dieser hatte aber einen Starkstrom Anschluss. Ebenso ist in der Wand eine weiße Einbaudose, ebenfalls mit Starkstrom. Das wurde vor ca. 30 Jahren gemacht...


    Der neue natürlich eine normale 220V Leitung. Die Frage ist nicht ob man das passend verkabeln kann, damit alles wieder läuft, das könnte ich natürlich machen, aber sollte was sein (Feuer...) dann könnte die Versicherung Probleme machen... das will ich nicht....



    Die Frage ist, gibt es einen Adapter für diese alte Dose? Der rote Stecker passt nicht, ich finde nichts im Netz... Und den Stecker abschneiden kann ich nicht, es würde die Garantie verfallen... ;(


    danke


    Danke

    :P :P Hallo bartolus!


    Danke für den Tipp! Der Bass ist jetz um einiges schwächer, so kann man es lassen.C39 hat nun 470nF. Ob auch die Wirkung noch bei 470 gegeben ist, weiß ich nicht. Das Brummen ist wohl zu gering um hier noch was anzustellen. Aber was ist mit: Ist die Gummiaufhängung des UKW-Teils ok? gemeint?


    Eigentlich ist das jetzt erledigt. Hoffe es.... ABER: Es gibt ein neues Thema.... :huh:


    VIELEN DANK!! :)

    Hallo, ich hab eine Funkmikro Anlage mit 2 Mikros. Alles schön und gut. Allerdings stört es sehr, wenn ich den EIn bzw. Ausschalter betätige und ein "Kratzen" in den Boxen höre. Kann man da was machen?


    Danke euch!!!

    Na das ging aber schnell!


    Werde das mal versuchen, danke !!


    Eines noch: Thema Brummspannung. Haben Röhrengeräte immer eine, wenn auch kleine, Brummspannung? Komisch auch, wenn ich zur bestimmen Stellen im UKW Bereich komme, brummt es ziemlich laut. Bei gutem Empfang dann, eben noch ein wenig...Es wohl egal ob ich die 47mF gegen zb. 220mF austausche....



    Sehr interessant diese Röhren Technik, und echt ein super Klang!

    Ich habe jetzt erst gelesen, dass es Probleme mit dem Urheberrecht gegeben hat, und Repdata geschlossen werden sollte.


    Ich hätte sehr viele Dinge nicht machen können, ohne die Hilfe hier. Da geht es nicht nur um Pläne, sondern auch um viele andere Dinge. Seit Jahren bin ich hier unterwegs und suche wenn ich was wissen will, super Toll!!! :thumbup:


    Die Sache mit den Urheberrecht sehe ich so: Wenn ich Musik illegal runterlade, dann habe ich die ganze Sache illegal erworben. Wenn ich einen Plan (oder Auszug) mir ansehe, dann doch nur weil ich ja das Produkt schon gekauft habe, und eben mehr erfahren will. Keiner hier wird wohl einen TV nachbauen wollen, oder? Überdies liegen Pläne schon vielen Produkten bei. Tausende Geräte wären schon im Müll wenn es das hier nicht geben würde. Und die Bastler sind eine nicht zu unterschätzende Käufergruppe in vielen Bereichen....


    Wie auch immer, Repdata muss bleiben! Ein Hoch :rolleyes: dem Administrator!!!!!

    Hallo Leute!


    So, hatte jetzt mal Zeit mir dieser Sache anzunehmen. Habe alle C´s getauscht (meine Güte, die waren beinander) und auch 2 Widerstände. Überdies habe ich jetzt den ganzen Schaltplan des Gerätes (stelle ich gerne zur Verfügung nach dem Einscannen....) und da habe ich bei der EABC80 einen, wo steht, 0,1MF, also 100nF. Aber den finde ich nicht, .... Naja, egal. EL84 ist auch neu, und Radio brüllt. Auch kein Kratzen beim Regeln der Lautstärke. Auge ist voll da. Aber der eingebaute Lautsprecher kann ja keinesfalls das Format der EL84 wiedergeben. Ich habe das Gefühl ich könnte eine 100W Box :rolleyes: anschließen. Nun, es werden ja auch die Sender eine ganz andere Übertragung als vor 60 Jahren haben. Gemeint ist der Bass. Auch die Musik hat sich geändert. Wenn ich den Regler etwas aufdrehe dann ist alles ok. Aber noch mehr, dann überschlägt er sich. Es ist eben zuviel Bass vorhanden. (Habe es auch mit anderen Lautspr.getestet) Eine Klangregelung ist nicht vorgesehen bei dem Gerät, aber ich erwäge dennoch eine intern einzubauen. Der Bass muss reduziert werden. Andererseits könnte ja auch noch ein Defekt vorliegen, aber das Radio spielt ansonsten einwandfrei. Es ist halt nur sehr schnell "übersteuert". Wie könnte ich da rangehen?

    Danke an alle!


    Nun, Kurzschluss bei den 50mF habe ich gemessen, allerdings bei den ca. 6V.


    Aber egal, der Elko wird mit neuen (Elkos) ersetzt. Die Frage aber, es ist ein 2K 3W Drahtwiderstand, gut auf dem Foto zu erkennen, wo bekommt man so einen noch? Oder soll ich gleich den nächst bessen nehmen. Zu sehen ist auch das mehrere C´s hinüber sind. Das waren ja Folienkondens., oder? Da sollte man sicher nicht gleich den nächst besserern nehmen. 10n,20n, etc. Die Widerstände muss ich erst anschauen, aber wieviel Watt haben den die "normalen"?


    Schön das noch viele Freunde dieser Techmik gibt.


    Und: @fluke97: Du hast einen Auszug des Plans als Bild (mit möglichen Fehlerquellen) hier eingestellt. Gäbe es den Plan als ganzen auch??


    :)

    Hallöchen Freunde!


    Ich habe da ein tolles altes Ding. Kenne ich auch noch von früher, und bin auch etwas vertraut.


    Allerdings habe ich da so ein Problem, wer das kennt ist Profi. Es geht um den großen schwarzen Widerstand der neben den Übertrager und dem großen Becher Elko liegt. Dieser brennt beim Einschalten ab. Die Frage ist einmal generell, was schuld sein könnte. Ich bin noch nicht näher auf das Gerät eingegangen, aber ev. kennt das ja jemand. Überdies wäre es toll wenn es einen Plan geben würde, wegen der C´s....


    danke

    @ ron:


    Danke für die Antwort!


    Ins Service Menü bin ich gekommen. Ich kann V und auch H
    was verstellen, aber O-W denke wohl nicht.


    Es gibt, wenn ich richtig liege, mehrere OW Korrekturen in
    diesem Menü. Aber es rüht sich nichts am Bild.


    Gibt es sonst was nützliches im Service Menü? Ev. Test was ich noch machen könnte.


    Leider kann ich das OW Signal nicht messen, kein Oszi...


    Ich habe den PNX3002.......... Abgesehen wo man diesen noch bekommt, .. und auf was sonst noch zu achten wäre.

    ........


    multiplattformproz. auf dem ssb defekt (nicht der bga chip).......



    Welcher ist was und wo?


    Bitte entschuldigt meine Unwissenheit, aber bin nicht allwissend.....


    Danke

    Hallo, war Uralub :]


    Aber jetzt, die Kiste ist ja noch immer da.


    Es war schon schwer genug den Deckel abzunehmen...


    Das Chassis muss ja komplett abgesteckt werden dass man reinkommt.


    Ich habe da gelesen dass es auch ein Chassis mit EM2E gibt, wo ein O-W Fehler behandelt wurde. Dies ist (soll?) aber ein A02E sein.


    Werde mich ranmachen und die SMD Widerstände mal anschauen.
    Und noch was: Immer ist zu lesen "Ost-West" Dioden. Welche sind das bei diesen Gerät??
    Das Signal messen kann ich nicht, hab ein Oszi.


    Viiiiiiielen Dank!!!!!