Beiträge von Bastler

    Hallo, ich bins der Bastler,


    nun konnte im Scart Betrieb testen.


    Das Bild ist viel schöner als über dem Tuner. Vor allem hat es mehr Farben, ich meine die Gesichter sind nichtso blass.


    Die Schärfe ist auch viel besser.


    Im RGB Modul sind neben dem Quarz 2 kleine Poti, je 10k Ohm, die wahrscheinlich auch zur Farbeinstellung beitragen könnten. Bei Regelung rüht sich aber gar nichts. Verbunden sind diese mit dem IC MC1377P, oben steht auch noch XHAB oder 8 9117. Kann dieser defekt sein?
    Trotzdem kann das nehme ich an nichts damit zu tun haben wenn das Bild im Tuner Betreib nicht so schön ist wie im AV Betrieb. Wer weiß Rat?


    UND: Wie genau komme ich ins Service Mode??


    DANKE
    MFG

    Hallo,


    nun ich hatte solch einen Fall mit einem anderen Gerät.


    Da war eine Diode, eine stärkere, defekt. Irgendwo neben den Zeilentrafo.


    Ist aber schon lange her. Ich würde diese im ausgeschalteten Zustand auf Durchlass und Kurzschluss überprüfen.
    Sicher, nach draufhauen könnten kalte Lötstellen überall entstehen, jedoch ist es auch möglich dabei zusätzlich ein Teil erwischt zu haben.


    Mfg

    Ich bins der Bastler,


    danke für die Anregungen.


    Aber dennoch wie genau komme ich ins Service Menü?


    Und kann man bezüglích der Schärfe nichts am ZF oder sonstwo nachstellen??



    Danke


    Achja, Scart Betrieb konnte ich noch nicht testen.

    Ich bins der Bastler,


    danke für die Anregungen.


    Aber dennoch wie genau kommen ich Service Menü?


    Und kann man bezüglích der Schärfe nichts am ZF oder sonstwo nachstellen??



    Danke


    Achja, Scart Betrieb konnte ich noch nicht testen.

    Hy, ich bins, der Bastler,


    nun danke vorerst für die Hilfen.


    Nun, der Teletext ist scharf, und das Bild im Scartbetrieb habe ich noch nicht angesehen, mache es aber heute abend noch.


    Zur Schärfe: Ich habs nochmals angesehen das Bild: Es ist nicht so scharf, aber es würde gehen. Bei Aufdrehen des Kontrasts ist sowieso gleich vorbei mit irgendeiner Schärfe. Denke Bildröhre ist auch leicht defekt da auch das "weiß" großen Schatten bekommt und dann die Farben vermischt werden.
    Ich habe zwar keine Digi-KAM, werde aber versuchen Fotos herzustellen und diese zugänglich machen.


    UND NEU:


    Das habe ich überhaupt noch nie gesehen:
    Das Bild, ist ja alles digital, baut erst nach einer kurzen Zeit die Grundrisse, wie zb. Kopf, oder strukturierte Bilder ab, das heisst, der Vorgang sollte schon abgeschlossen sein aber er "zieht" das nach, ca. 0,5 Sekunden später. Schwer zu erklären, aber "irgendwas kommt da nicht mit der Schnelligkeit mit".
    Zu sehen wenn schnellere Abläufe gezeigt werden.


    Bin weiter dankbar für alles und:


    Wie komm ich ins Service Manual bzw. wie komm ich in die Software.


    Mit dankensgrüßen
    Bastler

    Hallo,


    nun ich denke daß du bei dem Tauschen noch wo angekommen bist und sich ev. irgendwo ein Kurzschluss ergeben hat. Die Sicherungswiderstände prüfen.


    Des weiteren ist sowiso am besten bei Vertikal Fehlern IC und die unmittelbar davon betroffenen Teile zu Tauschen. Wenn aber das Bild 15cm da war könnte es auch sein das ein Kabel hin zur Vertikalablenkspule nicht richtig sitzt, oder ein Elko in der Vert. Stufe.


    Mfg
    Bastler

    Hallo,


    also ich kenn dieses Gerät nicht. Aber wenn PTC bzw. NTC nicht defekt sind, würde ich die zehner Dioden tauschen. Irgendwas hält keine Wärme mehr aus. Könnte aber sicher auch ein Elko sein der die "Kraft" hat einfach abzuschalten.


    Viel Glück

    Nettes Hallo an alle!


    Ich habe einen Digital Fernseher, Grundig M70-681 IDTV, vorne steht noch 100 IDV Digital.


    ca. 70cm, stereó,txt,2x Scart, S-VHS Anschluss.


    Bild im Bild, Zoom, usw.


    Also, beim Einschalten alles bestens, Bild und Ton ok.....
    Denkt man vorerst, das Bild ist aber unscharf, es fehlt dir notwendige "Würze", der Teletext ist suprer scharf.
    Es ist auch die Farbe nicht so toll, nachstellen am RGB Modul geht nicht. (Quarz defekt??)


    Was ich will ist ins Service Menü bzw. überhaupt in den Digital Speicher zu gelangen. Als Anschluss ist hinten ein 6fach Flachsteckerausgang. Die Orginal FB ist vorhanden. WIE GEHT DAS?


    Ich erwarte mir dann vielleicht eine Möglichkeit das Bild schärfer zu bekommen. An der FB gibt es eine Einstellung namens "TINT". Wenn ich dort regle passiert gar nichts. Was ist das?


    Ich danke schon jetzt allen die mir helfen !


    Mit freundlichen Grüßen
    Bastler





    Wer kann mir helfen ins "Herz" zu kommen?

    Hallo an alle!


    Bitte, was ist da los??


    Bei der Wiedergabe passiert es immer wieder und das auch bei einem Neuem Gerät sowie auch bei einem alten 2000.


    Nach Starten der Wiedergabe kommt kein Bild (nur Schotter), der Ton ist ok. Wenn man auf Play bleibt bessert sich das Bild langsam. Zuerst erkennt man gar nichts und schön langsam sieht man dann was. Nach einiger Zeit ist das schöne Bild da.


    Habe Versucht zu reinigen, aber scheint keinen Erfolg zu haben.


    Was ist da los?
    Bin für jeden Tip dankbar!

    Danke für die Schnelle Antwort Andreas!


    Aber: Warum ist dann wenn ich Hand hineinhalte die volle Kraft da? Der Riehmen, es gibt nur einen, scheint mir in Ordnung. Zugegeben, ich bin kein V-Rekorder Profi darum ist wohl bei mir eine ausgeweitete Hilfe notwendig. Ich bitte vielmals darum um diese Dinger näher zu verstehen.
    Danke vorerst

    Hallo,


    es ist zwar schwer so zu sagen, aber es könnte sein daß sich die Hochspannung nicht hochfahren lässt. Kurzschluss? Die Bildröhre am Anodenanschluss sauber? Keine Möglichkeit der Hochspannung an Masse? Zeilentrafo (Kaskade)?


    Kommt es eigentlich zum Hochspannungsaufbau?


    Bis bald

    Ich ersuche mir zu helfen!


    Es handelt sich um einen Videorekorder der MArke Sony, SLV-802. Das Gerät ist ca. 15 Jahre alt, wurde aber wenig benutzt. Hat Nachvertonung, Bild im Bild...


    Nun, das Problem ist fogendes: Beim Abspielen, vor allem beim Spulen bleibt er einfach stehen, und fädelt dann aus. Ich spule eine Kassette nach zb. vor, plötzlich bleibt die Kassette stehen und lässt sich weder mit spulen oder Wiedergabe in Bewegung setzen. Irgendwie nach einiger Zeit funktionierts wieder.
    Eigentlich immer spult er nicht ganz zurück, wird immer langsmaer und aus. Ich habe die "Kraft" der Antriebsräder im Betrieb überprüft, haben aber beide große "Stärke". Was kann da los sein?


    Bitte um ausführlicher Hilfe
    DANKE