Beiträge von Eschi

    Zitat

    BGV A3 - Elektrische Anlagen und Betriebsmittel
    Zu § 2 Abs. 3:


    Die fachliche Qualifikation als Elektrofachkraft wird im Regelfall durch den erfolgreichen Abschluß einer Ausbildung, z.B. als Elektroingenieur, Elektrotechniker, Elektromeister, Elektrogeselle, nachgewiesen. Sie kann auch durch eine mehrjährige Tätigkeit mit Ausbildung in Theorie und Praxis nach Überprüfung durch eine Elektrofachkraft nachgewiesen werden. Der Nachweis ist zu dokumentieren.


    Nun da seit anfang letzten Jahres, jeder der Studiert hat sich im entsprechenden Fachgebiet auch den Meistertitel hohlen kann laut:


    Zitat

    $7 Satz 2 (...) für das "zulassungspflichtige Handwerk" in die Handwerksrolle eingetragen, "dem der Studien- oder der Schulschwerpunkt ihrer Prüfung entspricht."


    Wäre ich wohl Elektrofachkraft (BGV A3), ja. Da ich aber wie gesagt nur Student bin, also in Ausbildung (Vordiplom) muss ich meine Hausverkabelung wohl noch von nem Meister absegnen lassen.


    EDIT: Quote - Backslashes durch Slashes ersetzt, jetzt gehts


    Du hast recht, das ist auch mein thread und ja das sind laienfragen. Ich weiss ja noch nichtmal in welcher höhe ich Steckdosen montieren müsste (aber ich darf es nach deutschem recht, im gegensatz zu vielen anderen Hobbyelektronikern), dies wäre auch eine Laienfrage. Das liegt einfach daran, dass man als ET-Studierender zwar alles theoretisch kennt, so'ne Platine auch durchrechnen und entwickeln kann, aber von den praktischen Dingen erst mal keine Ahnung hat, solange man nicht selber aktiv wird. Jezt kommt bei mir dazu, dass ich mal ein halbes jahr lang als Praktikant (FOS-Prsktikum) beim Sat-Fernsehtechniker gearbeitet habe und deswegen das innenleben durchaus kenne, da nach anweisung auch schon alles getauscht und verbaut habe, aber weder bezeichnungen noch bauteile kenne, ich weis wie die braunsche röhre funktioniert, ich weis das da hochspannung anliegt, ich finde das netzteil, ich kann berechnen welche spannung ich brauche um das elektron so abzulenken, dass es genau den punkt x/y trifft, aber ich hab keine Ahnung von den Feinheiten, welche Bauteile "verschleissteile" sind. Wo genau bestimmte fehler zu suchen sind, etc...
    Und genau deswegen bin ich hier, weil ich fachlich kompetente ratschläge haben wollte, hier gibts leute die machen das den ganzen tag, die kennen die standard fehler, die wissen wo man suchen muss.


    Warum sollte ich mich nicht vor meinen Spiegel hocken dürfen und das ding fokussieren? Ich denke ich bin mir der Gefahren genauso klar, wie jeder andere hier und ich werde sicherlich nicht mit nem geerdeten schraubenzieher da dran rumfummeln..


    Soweit mein Statement.


    Zur Sache: NEIN der HOT wird Definitiv nicht mehr heiß, wenn ich sage der läuft, dann läuft er auch.

    Zitat

    Original von igor.gm
    Läuft Moni wieder oder nicht ?
    Läuft mit neun HOT?
    HOT gekauft? Eingebaut? Welche?
    Wenn nicht , dann was wollt ihr mit Fokus?


    Läuft wieder, BU2525AF verbaut. Jetzt bei höchster Auflösung unscharf.
    Aber eigentlich alles nachzulesen...

    Zitat

    Original von DAC324
    Meist ein Einsteller auf dem Zeilentrafoblock selbst (üblicherweise gibt es zwei davon, einmal "SCREEN" und einmal "FOCUS").


    Jup hab ich gefunden, allerdings hab ich drei Regler, einer ist mit Screen deklariert, einer ist mit V deklariert und der dritte überhaupt nicht.


    Hab ich jetzt für Focus V für Vertikal und ist der nicht deklarierte Horizontal. Kann das irgendwie nicht ganz nachvollziehen, wo soll ich kann ich drehen?

    Mit "der FOCUS einsteller am DST" ist ein Poti in der nähe des Zeilentrafos gemeint?


    Wo ist der Videosignalverstärker, gehe ich richtig in der annahme das dass die extra platine ist auf den der Videostecker vom Computer mündet und wo die RGB leitungen rüber auf die kaskade gehen?
    Die hab ich nämlich schon mit nachgelötet, wo müsste ich dort das messen anfangen?

    Nunja mit neuem, (hoffentlich) hochwertigem Transistor scheint er jetzt zu funktionieren.


    Allerdings ist er in seiner Spitzenauflösung verdammt unscharf, woran liegt das?

    Zitat

    Original von igor.gm
    Vergisst mal die so genante ORIGINAL von BU2520--BU2527 in Monitoren.
    Es gibt keine gute Transistoren. ALLES Klump oder Fälschung.
    Egal bei welchem Anbiter.
    Und besonders sollte mann Transistoren für 1,5 € VERGESSEN ! ;)


    Dies war auch meine Intention, habe mir den Transistor aus Zeitgründen bei unserem Örtlichen Fernsehtechniker besorgt, weis natürlich nicht was er mir da verkauft hat, könnte natürlich einfach schrott gewesen sein.


    Jetzt ist die Zeit eh egal, jetzt besorg ich einfach mal nen Vernünftigen und versuchs nochmal, wenn auch ihr der Meinung seit das es eigentlich funktionieren müsste.

    Ich hab keinen Schaltplan, weiss also nicht was original reingehört, nach abdruck auf dem kühlkörper passt es zum bu2525ax, die Geschichte steht ja ein paar posts über diesem.


    Der Transistor an sich war ein original, ja.


    Der Kondensator hat diesmal nicht an Kapazität verloren (gehe davon aus das er das 1. mal Schuld war, dann der HOT abgeraucht ist und der dann den Widerstand mitzieht)


    Könnte der HOT einfach zu warm geworden sein?
    Weil ich finde nichts weiteres kaputtes, wo müsste ich explizit nochmal suchen?

    Mist, nach 2 Std. dauerlauf scheinbar zu warm geworden und gleicher Fehler wieder.
    Nachgemessen, Widerstand und HOT wieder abgeraucht.


    Woran liegts? Was hab ich übersehen?
    Das kann doch nicht mehr viel sein, hat da noch was an Kapazität verloren? Ich kann mir nicht vorstellen das, dass an einer kaputten Diode oder sowas liegt.

    Teile ausgetauscht, geht wieder einwandfrei das Teil.
    Hab jetzt nen BU2525AX verbaut, scheint auch der gewesen zu sein der vorher drin war.
    Wenn ich jetzt meinen Monitor im ganzen bei sowas um die -20 grad betreiben könnte, dann wärs interessant den AF zu verbauen ;-)

    C503 ist ein Elko ja, 1 mycrofarad
    R535 ist der abgerauchte Widerstand.


    Nein ist eben ein BU2525DF, deswegen auch meine Verwunderung und die Frage ob man das Ding wohl nochmal verbauen sollte oder lieber nen anderen.

    C503 / Q503 / R535 kaputt.


    Der HOT war ein BU2525DF, sieht so aus als wär er schonmal ausgetauscht worden. Und nach abdruck auf dem Kühlkörper ist er nicht das Originalteil, kann ich wieder nen BU2525DF einbauen?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: MAG Technology
    Modell: MX21F
    Fehler: H-Ablenkung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: abgefackelter Widerstand, R535, soweit noch erkennbar 99 Ohm ausgebaut


    Der Monitor zeigt nur noch einen vertikalen Strich in der Mitte des Bildschirms, also gehe ich davon aus das die H-Ablenkung nen Fehler hat, weil ich das Bild sehe bin ich der Meinung dürfte nicht viel kaputt sein.
    Der abgerauchte Widerstand spricht für sich, dahinter befinden sich 1. ne Diode und 4 Kondensatoren, Diode geht noch, Kondensatoren prüfen muss ich mir erst noch die Messleitung für mein Multi wieder zurückhohlen die liegt bei nem Kumpel.
    Und 2. ne Spule und diverse Elkos, weil über den Widerstand recht viel geflossen sein muss nehm ich an das die Spule auch abgefackelt ist, kann das schon alles sein oder mach ichs mir da zu einfach?