Beiträge von Jacky

    Lötstation: Also die von Reichelt hat ein Kumpel von mir. Der ist eigentlich zufrieden damit. Ist auch so ein Gelegenheitsbastler am Auto... Ich habe eine Weller-Lötstation ist gut aber auch teuer. Für dich tuts natürlich auch ne billigere.
    Lötzinn: Ich würde sagen OK. Was meinen die anderen?
    Pumpe: Sollte für dich ausreichen.
    Multimeter: Das 3340 wäre evtl. nicht falsch. Ich weiß nur über Peaktech rein gar nichts. Kann dir also nicht sagen ob das gut oder schlecht ist.
    Mich hätte mal das "Multimeter MY63" aus dem Webshop interessiert. Hat das jemand und kann darüber berichten. Suche nämlich ein gut & günstig Meßgerät für die Baustelle.
    Bauteilesets: Das geht ins Geld... Bei Reichelt unter Suche "Sortiment" eingeben.
    Bilder: Schau mal ob du bessere Bilder hinbekommst. Man sieht fast nichts. Was für ne Digicam hast du?


    PS: Darf ich Fragen wo du ungefähr wohnst?

    Hallo,
    Conrad ist meiner Meinung nach eine Apotheke! Schau mal bei http://www.reichelt.de Lass dir mal kostenlos den Katalog schicken und blätter den mal in Ruhe durch. Da hatte ich noch nie Probleme mit.
    Wenn du nur ab und zu mal ein bisschen basteln willst reicht "billiges" Werkzeug auch. Aber wenn du einmal ein bisschen mehr investierst dann hast du halt auch was davon. Das hält dann "ewig" Ein billig Multimeter für 7,95€ hat mal mit Sicherheit keinen Sinn. Von einem Lötkolben für 5€ wie es sie im Baumarkt immer wieder gibt, (ist eigentlich eher für die Dachrinne) würde ich abraten. :D Mit dem Teil machst du mehr kaputt als ganz. Eine Sation wäre schon von Vorteil.
    Als Meßgerät habe ich mir das Metex ME-31 gekauft also für meine Zwecke reichts. Hat sogar ne RS-232-Schnittstelle für den PC.
    Weiß nicht was die anderen so haben? Warscheinlich viel bessere. ;(
    E-Bay evtl. ich würd aber nur neue Sachen kaufen. Gebraucht ist immer so ne Sache.


    Schau auch mal in unserem Webshop vorbei.


    Hoffe das reicht dir für den Anfang!
    Vergiss das Bild nicht!

    Sorry marko hatte ich in der Eile überlesen.
    Zum Prüfen:
    AUSSTECKEN!!! Ne Zeit lang warten bis die Spannungen minimiert bzw. abgebaut sind. evtl. Messen. Die entsprechenden Kondensatoren auslöten. Ja richtig kurzschließen. Mit nem Draht oder Schraubenzieher das ist egal. Dann mit deinem Meßgerät messen und mit den auf dem Kondensator aufgedruckten werten vergleichen.
    Beachte beim Kurzschließen:
    Wenn der Kondensator noch eine geringe Spannung z.B. 20 Volt aufweist, dann funkt es nur kurz und das Teil ist leer. Miss vorher nach wieviel Volt noch am Kondensator anliegen. Ich habe mal einen entladen der noch ca. 100 Volt draufhatte. Nicht zu empfehlen! Gibt nen riesen Funken!


    Am besten vor dem Auslöten messen ob noch Saft da ist!

    Zur weiteren Information:


    Der Player ist jetzt 1 Stunde rumgestanden. Jetzt geht MP3 wieder aber es ruckelt. Habe nach ner halben Stunde abspielen CD raus und wieder rein. Spielt wieder MP3 aber ruckelt immer noch...


    Zum Laser:
    Ist mir neu euch sicher nicht der Laser hat 2 Linsen. Vermute eine für Musik eine für DVD oder?


    Wenn ich den nicht hinbekomme kann ihn einer haben als Ersatzteilspender.
    Habe ich eh geschenkt bekommen. Hab ja schon einen.


    Edit:


    Hier
    mal eine kleine Hörprobe vom Player...

    Zitat

    Ein Kondensator wird demnach gemessen, wenn keine Spannung anliegt?


    Wenn du die Kapazität messen willst ja. Aber vorher entladen!!!
    Aber warum in deinem Fall bei einem Kondensator die Kapazität messen? Musst du sowieso auslöten dazu weil du sonst über die Schaltung durchgänge bekommst. Wenn Spannung anliegt kannst du nur VOLT messen auf keinen Fall STROM oder Kapazität!!!


    Übrigens beim Kondensator gibts kein primär/sekundär gibts bei Trafo. Richtig!


    Mach mal a Foto, und dann schau mer mal ob no was zum retten isch.


    Und nur zur Info:
    Pass wirklich auf was du da tust. Stromschläge mit 230V können tödlich sein.
    Theorie: 50 Milliampere Körperstrom 1 Sekunde Einwirkzeit => TOT
    Praxis: Ich lebe immer noch........

    Vortex ich glaube jetzt ist es eh schon zu spät :D


    Hier für unseren "Anfänger":


    [Fachwissen EIN]
    230V * WURZEL aus 2 => ca. 325V am Kondensator. Diese Spannung wird nach dem Ausstecken über einen hochohmigen Widerstand entladen.
    Wie lange das entladen dauert hängt von der Kapazität des Kondensators und der höhe des Widerstandes ab.
    Formel: "tau" = R * C wobei "tau" für die Zeit in Sekunden steht R für Widerstand und C für die Kapazität des Kondensators.
    Bei Kompensationskondensatoren gibts ne VDE Norm die besagt das nach 60 Sekunden die C´s entladen sein muss. Ob das da auch gilt weiß ich nicht! 8)
    [Fachwissen AUS]
    Habe ich was vergessen? ?(


    Musst du jetzt aber nicht ausrechenen :D

    Was hast du immer mit deinem Kondensator????
    Du musst erstmal die Spannungen prüfen ob alle da sind.
    Dann reden wir weiter!
    Primär ist übrigens vor dem Trafo also das Netz als 230V Wechselspannung.
    Kurz: Das was aus deiner Steckdose kommt.



    Edit:
    Sorry habe nicht gesehen das du 2 mal geantwortet hast...


    Du hast jetzt aber nicht den Kondensator mit dem Kapazitätsmeßgerät in eingeschaltetem Zustand gemessen?


    Kannst du ein Foto vom Netzteil Posten ?


    PS: Jeder fängt mal an! :D

    Möchte die ja nicht beleidigen...aber in deinem Profil steht: "Keine elektrotechnischen Grundkenntnisse"
    Und du willst das wirklich reparieren ?(


    Was meinst du mit Netzteil geprüft ?
    Wie hast du es geprüft?


    Übrigens: Aufpassen! Das du nicht mal bei eingeschaltetem Gerät an nem Kondensator hängenbleibst... :D
    PS: Was bist du von Beruf?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: ScanMagic
    Modell: V300
    Fehler: DVD Spieler ruckelt stark bei MP3 & DVD Wiedergabe. Bei einer normalen Musik-CD läuft/lief er einwandfrei.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Aufgeschraubt...seit dem aufschrauben geht auch die MP3 & DVD abspielen nicht mehr. Habe aber NUR aufgeschraubt. Egal welches Format ich einlege er erkennt es immer als CD.
    Kalte Lötstellen => Keine gefunden.
    Stecker => Alle fest.
    Spannungen => Scheinen alle da zu sein. Obwohl beim laufen des Tray-Motors oder wenn der Laser hin und her fährt die Hintergrundbeleuchtung sehr dunkel wird. Die 5V & 12V brechen aber nicht zusammen.


    Was jetzt?


    PS: Falls jemand Bilder von bestimmten Bereichen braucht, kein Problem habe jetzt endlich ne Digicam. :]

    Ich glaube nicht das es da ne zeichnung gibt...
    Habe selber das Grundig TK27 da waren auch die Riemen ab. Bei mir klappte der Tausch besser. :D Meins geht noch!


    Du kannst ja mal versuchen alle Hebel in die Anfangs bzw. Endposition zu stellen. Musst halt probieren bis es wieder geht.
    Kannst du ein bild machen um welche hebel es sich genau handelt? Könnte ich mal mit dem TK 27 vergleichen vieleicht ist da was ähnlich.

    Also ich hätte da:
    OKI M514400C-70SJ und
    OKI M514400B-70SJ
    Samsung KM44C1000CJ-7


    Die von Oki müßten doch gehen oder? Noch mal:
    Kann ich was kaputt machen wenn ich einfach mal den Oki probiere?


    Danke!


    Und noch allen einen guten Start ins neue Jahr!

    Zitat

    Es passen PS/2 FastPage (Edo geht meist nicht) mit 70ns. Wichtig: die PresenceDetect PINs müssen korrekt codiert sein, damiot der Drucker sie korrekt erkennt. notfalls Zugriffszeit umlöten.


    Danke aber ich verstehe leider nur Bahnhof.
    An was erkenne ich einen PS/2 Fast Page?
    Steht auf den Speichern was drauf womit mann das erkennen kann?
    Noch mal zur Frage: Kann ich was kaputt machen wenn ich einfach mal eine Speicher einstecke?

    Hallo zusammen,


    habe seit kurzem einen HP Laser Jet 5. Möchte da den Speicher aufrüsten. Jetzt ist mir zu Ohren gekommen das man dort eventuell die normalen PS/2 Module stecken kann. Aber stimmt das wirklich ?
    Mach ich da was kaputt wenn ich das probiere?
    Bei E-Bay gibts massenhaft davon aber das Porto...
    Und ich hab noch über 30 der alten "Teilchen"
    ACHTUNG nicht verwechseln mit HP Laserjet 5 L
    Ich habe den HP Laser Jet 5


    chessboomer
    Soll jetzt nicht bedeuten das du zu langsam bist. :D Aber villeicht weiß es ja zufällig jemand aus dem Forum. Über deine Antwort würde ich mich übrigens trotzdem freuen. Danke nochmal für die "Kiste".