Beiträge von tcfkao

    Ne, ich meinte schon die UNO (United Nations Organisation), die leider neuerdings
    auch Uno geschrieben wird.
    Gleiches gilt für Triac oder Diac, die meiner Meinung auch als TRIAC oder
    DIAC geschrieben werden sollten.


    Fiat ist übrigens auch "Für Italiener ausreichende Technik" :D

    Probiere mal hier:


    ftp://bama.sbc.edu/downloads/tek/475/


    bzw.


    ftp://bama.sbc.edu/downloads


    Da gibt es einige Tek-Schaltpläne. Ist ein FTP-Server, musst vermutlich
    öfters probieren, wenn zuviele User eingeloggt sind. Im Moment komme
    ich nicht durch, deswegen weiß ich nicht, ob Dein Model vorhanden ist.


    Edit: Bin gerade durch gekommen, sieht schlecht aus. Gerät wohl zu neu,
    auf der Seite sind nur Manuals zu Geräten, die von Tek nicht mehr supported
    werden.
    Schaltungsdienst Lange hat auch nicht. Eventuell direkt bei Tek anfragen.


    Noch ein Edit: Hier http://www.serviceman247.net/page_t_z.html
    gibt es das Manual für $9,99. Billiger geht wohl kaum...

    Lt. Duden sind beide Schreibweisen erlaubt! 8o


    Ausserdem schreiben sich manche Akronyme, wie z.B. AEG, CTV, SPD, CDU etc.
    durchgängig groß. Bei anderen (Pkw, Lkw, Uno, Laser, Radar, Sars, Aids) hat sich die
    gemischte Schreibweise durchgesetzt, was ich sehr bedauerlich finde.

    Was anzeigen, die Rufnummer, oder den eingehenden Ruf (das Klingeln)?
    Letzteres ist ziemlich einfach: Der Ruf wird durch eine Wechselspannung (25Hz, oder
    so), mit ca. 70V, erzeugt. Die Wechselspannung über Kondensator auskoppeln, und
    dahinter ein Glühlämpchen, oder zwei antiparallele LEDs mit Vorwiderstand klemmen.

    Auf Conrad-Niveau wird sich in dem Bereich wohl kaum was finden lassen.
    Spontan fallen mir da nur Industrie-Messgeräteverleiher ein, die verkaufen
    ihre Geräte, wenn die abgeschrieben sind. Aber wirklich billig sind die dann
    auch nicht...


    Edit: Z.B. Euro Electronic Rent
    Neckarstr. 8-10
    64283 Darmstadt
    Tel. 06151/29880
    Fax. 06151/298877
    URL haben die anscheinend nicht... 8o

    Zitat

    Original von DAC324
    Abgesehen davon ist die NF-Ausgangsspannung nach meiner Erfahrung nicht so hoch, wenn die Endstufen direkt an einen Amp angeschlossen werden (Betrieb mit quasi offenem Ausgang). Das dürfte an der erheblichen Fehlanpassung zwischen dem z.B. für 8Ohm ausgelegten Ausgang der Endstufe und dem Eingang des Verstärkers liegen, der meist eine Impedanz von mehreren 100 kOhm hat.


    Hö? Eine klassische Audioendstufe im AB-Betrieb ist ein spannungsrückgekoppelter
    Verstärker mit niederohmigen Ausgang. Da ist die Ausgangsspannung ohne
    Last (fast) identisch mit der mit Last... da ist nichts mit Anpassung.

    Nochmal zum Mitschreiben...


    Fall A)
    Sind die 3V gleichzeitig die einzig zur Verfügung stehende Versorgung (des Motors)?


    +3V ----> +3V an StepUp-Wandler ----> +5V an Motor (z.B. Rechtslauf)
    -3V ----> +3V an StepUp-Wandler ----> -5V an Motor (z.B. Linkslauf)


    Falls dem StepUp-Wandler die Eingangspolarität nicht egal sein sollte (wohl kaum
    bei Halbleiterlösung), muß an zwei Stellen die Polarität umgeschaltet werden.
    Die Umschaltung am Eingang des StepUp-Wandlers kann nicht durch den BA6418
    erfolgen.



    Fall B) Dienen die 3V nur als Steuersignal zur Drehrichtungsumschaltung?
    5V aus StepUp-Wandler mit besagtem IC zum Motor hin umschalten; die 3V dabei nur
    als Steuersignal nutzen. In diesem Fall erübrigt sich alles, was ich bisher sagte.

    Kein Auto jünger als 20 Jahre, mit intakter Elektronik, Zündanlage, Gemischaufbereitung
    und Batterie braucht in hiesigen Breitengraden Starthilfe.
    Neue Batterie einbauen, ist billiger, und macht den Thread obsolet.

    Achtung beim Laden von LiIon! Die Spannung muß auf ein 1% genau
    eingehalten werden, auch in abhängig des Elektrodentyps, wenn ich es
    noch richtig im Kopf habe. Fehlbehandlung kann in Personenschaden enden.
    Lithium ist ein Alkalimetall.
    Nicht ohne Grund wird es LiIon nie in Consumerformaten geben.


    Selbstbau eines Laders ist völlig sinnlos. Fertige Laderegler gibt es bei ON,
    LT etc.

    Wieso sollte er LaTeX nicht öffnen können? :D :D :D :D
    Ist doch das einzig vernünftige Satz- und Setzsystem, das für alle
    Plattformen verfügbar ist.

    Ahoi mein Lieblings-Ösi! :D


    Entweder habe ich was nicht verstanden, oder wir reden aneinander vorbei. Imho musst
    Du an zwei Stellen die Polarität umschalten, am Eingang des DC/DC-Wandlers, und am
    Ausgang, Richtung Motor. Es sei denn, Dein - wie auch immer gearteter Wandler - ist
    polaritätsunabhängig.
    Gegen die ausgangsseitige Umschaltung mit dem IC spricht ja auch gar nichts. Dieses
    IC kann aber nicht die eingangsseitige Polaritätsumschaltung vornehmen.