Beiträge von tcfkao

    Der Schrei von Edvard Munch, gut erkannt, Respekt!


    Ich warte mal gelassen auf eine Abmahnung...


    Da kenne ich übrigens noch nen netten Anwaltswitz:
    Was ist der Unterschied zwischen Spermien und Anwälten?
    Unter den Spermien hat eines unter ein paar Millionen die
    Chance, ein vernünftiger Mensch zu werden.

    Verstehe nicht ganz, was suchst Du, einen Assembler, oder einen Linker,
    oder Beides?
    Für die 8 Bitter fliegt sowas doch tonnenweise im Netz, suche mal unter
    http://www.shareware.de oder nach "8 Bit Webring".
    Hast Du die Sourcen? Die Syntax ist u.U. Assemblerabhängig, wirst evtl.
    großzügig editieren müssen.

    arte-Reportage 3.05.2006 um 21h35, Wiederholung am 6.05.2006 um 09h, auf arte.
    Wie immer drei Beiträge, der zweite handelt vom illegalen Elektronikschrottrecycling
    in Indien.
    Ziemlich erschreckend, wie in Hinterhofwerkstätten ohne jeglichen Arbeitsschutz
    Platinen und komplette Geräte geschlachtet werden. Bauteile werden mit der Lötlampe
    abgelötet (und wiederverwendet), alles wird recycelt. Plastik, Aluminium, Kupfer,
    alles wird säuberlich getrennt. An sich sinnvoll, aber eben unter katastrophalen
    Verhältnissen. Sehenswerter Beitrag!



    Edit: Immerhin kommen hier keine dummen Kommentare à la "Gutmenschentum",
    das ist doch schon mal was! :D :D :D :D
    Schön morgen früh gucken! ;)

    @TheDome:
    Das habe ich auch gedacht, als ich die ersten Spams mit "Paris Hilton" erhielt...
    was zum Teufel sollte ich im Hilton in Paris?
    Na ja, PH ist wohl ein soziologischer Auswuchs einer dekadenten Gesellschaft, die
    ihre Ereignisarmut durch eine religiöse Verklärung artifizieller Gottheiten - in Form
    von Pseudopromis - zu kompensieren versucht.
    Schade nur, dass die dusseligen Amis nur 110V als Netzspannung haben...


    Video2000:
    Probiere es doch einfach aus, nimm aber erstmal einen Hamster als Zielobjekt.


    Tobi:
    Luxusf... trifft es wohl besser.

    Ok, wenn man den differentiellen Widerstand der Dioden D151/D152 betrachtet, ändert
    sich der maximale Ladestrom... dann sollte man aber auch betrachten, dass die Ube-
    Kennlinie des T153 temperaturabhängig ist, und der wird ja richtig warm... ;)


    Mit R153 kann man den Ic des T152, je nach Spannungsabgriff an R156 (6...7,5V),
    zwischen ca. 2,65...6,8mA einstellen. Laut Philips-Datenblatt hat der BD136 bei
    Ic=400mA ein Hfe von typisch 110. An der unteren Grenze reicht das in der Tat nicht
    mehr aus, um den vollen Ladestrom zu liefern, also tatsächlich eine Abhängigkeit -
    das hatte ich in meinem vorherigen Posting nicht bedacht, sondern war davon ausgegangen,
    dass der Strom stets ausreicht, die Dioden D151/D152 voll aufzusteuern.
    Hat der verwendete BD136 ein kleineres Hfe (Exemplarstreuung ist hier sehr groß),
    dann ist die Abhängigkeit natürlich noch größer.


    Meines Erachtens dient R153 aber hauptsächlich dazu, die Verstärkung des mit T152/T151
    aufgebauten Currentmirrors einzustellen (in "richtigen" Schaltungen ist da eine Konstant-
    stromquelle drin), und damit die "Schärfe" des Übergangs zwischen Laden mit Konstantstrom,
    und Erhaltungsladung mit Konstantspannung einzustellen.
    Große Temperaturkompensation kann ich in der Schaltung nicht entdecken, alleine die
    Zener dürfte den grössten TK beitragen... (vielleicht ist das ja die Absicht).
    Wenn man den differentiellen Widerstand der Zenerdiode betrachtet, gibt es auch eine
    Abhängigkeit der Ladeendspannung von der Speisespannung, der ist aber minimal.
    Z.B. BZX83C7V5 @ 1mA = 50Ohm, das macht bei Speisung von 9...14V ca. 20mV Unterschied
    in der Ladeendspannung aus (wenn ich R151 = 12K richtig entziffere).


    So, genug über diese einfache Schaltung...

    1) Herzlichen Glückwunsch, bzw. herzlichen Dank zum rentenstabilisierenden Beirag! ;)
    Du wirst jetzt sowieso keine Zeit mehr haben, weder, um Dich an/in den Pool zu
    begeben, noch für irgendwelche Hobbybasteleien. Deine bessere Hälfte wird das Korrektiv
    sein...


    2) Man muss die Teile nicht in C programmieren. Für solch eine Anwendung ist Assembler
    völlig ausreichend. PWM kann man sehr gut in Software realisieren, dazu braucht es
    keinen Hardware-PWM. Das menschliche Auge ist bekanntermassen sehr träge, sodass keine
    hohe Frequenz nötig ist.

    Nochmal: Wenn Du nicht sauber den Dialtone aus dem Modemlautsprecher hörst, ist es
    ein Problem auf der Telefon, und nicht auf der PC-Seite. Das schliesst auch das
    Line Interface des Modems ein, und das läuft sogar ohne jede Windowstreiber, man
    höre und staune.
    Wenn das Modem die Leitung holt bzw. holen will, wird zumindest ein AT-command
    angenommen, dann ist es kein Problem eines Interruptkonfliktes. Genaueres Debbuging
    wie schon erwähnt: Mit einem Terminalprogramm Deiner Wahl manuell Verbindungsaufbau
    testen, dazu wirst Du Dich etwas mit den Hayes-Commands auseinandersetzen müssen...

    Laderegler gibt es auch von ON (z.B. MC33340, MC33342) und LT.
    Schnelllader müssen abschalten, die messen den Delta-U-Abschaltzeitpunkt, die
    Anzahl Zellen ist dabei unerheblich.
    Der diskrete Lader schaltet bei Erreichen einer Endspannung ab, die laden
    i.d.R. mit kleiner 1C. Der maximale Ladestrom ist bei der diskreten Schaltung
    nicht einstellbar, wenn doch, hast Du was falsch gemacht.
    Imax ca. = (2 x Uf - Ube) / R152 = 450mA.
    Den T153 kühlen.

    Klar gibt es die, kann Dir aber im Moment keine Type nennen, ich finde
    meine DCF77-Empfangsmodule nicht.
    Selbstbau lohnt sich aber nicht. Es gibt bei Conrad für kleines Geld
    fertige Empfangsmodule mit Ferritantenne etc. Aber Achtung, diese
    Billigteile spinnen gerne rum, wenn in der Nähe ein CRT-Monitor mit
    ähnlicher H-Frequenz läuft.
    Das Protokoll hast Du? Sonst müsste das bei den Hütern der Zeit, der
    PTB zu finden sein. Schau Dich mal bei
    der PTB um, da ist sehr viel Interessantes zum Thema Zeit.


    Edit: Modul gefunden. Ist ein U4226B von Temic drin.
    Modul ist RU226 von Meinberg, die taugen was.

    Was für einen Akkutyp hat das H&B denn? Einen Pb-Akku kannst Du
    nicht mit einem Delta-U-NiCd/NiMh-Lader laden!


    Den Komparator und die Konstantstromquelle aus der diskreten Schaltung
    kann man durch nen LM339 und einen LM317 ersetzen, aber macht die
    Schaltung nicht wirklich einfacher...

    Das L6.2 ist echt ein superkrankes Chassis, da habe ich auch schon mal geflucht.
    Die gesamte Ablenkung auf Netzpotential, die Potentialbarriere geht durch Wandlertrafo,
    FBT und zwischen Ablenkeinheit und Aquadag, weia!
    Das Ablenkmodul servicefeindlich über andere Bauteile eingelötet. Ein Kühlkörper
    für alles, wird lecker über 60°C warm, und trocknet schön die Elko aus. Der Kühlkörper
    liegt nicht mal auf Primärmasse, sondern über den Kollektor vom unisolierten T7903 auf
    Messpunkt D13. DS-Substratdiode vom MOSFET T7908 ist Teil der OW-Modulatordioden.
    Die Versorgung des TDA8362 wird über ungeregelten FBT-Abgang und Reihen-Zenerdiode
    erzeugt, Suppressordiode gegen GND vorgesehen, aber nicht bestückt. Den TDA hatte es
    bei mir gerissen, habe dem einen LM317 spendiert. Über das freischwingende Stepdown-
    Netzteil will ich gar nichts weiter sagen. Geiz ist geil!

    Uih, ein Abmahnverein etwa? Böse, böse!


    Ich hatte auch schon ähnliche Mails bekommen, allerdings persönlicher
    formuliert. Da wurde nach Plänen gefragt, von denen ich nicht mal selber
    wusste, dass ich sie besitze... :D :D :D