Beiträge von Dauerbastler

    Hallo Michael,


    dein Beitrag ist schon paar Tage her. Wenn noch Bedarf ist - weiterlesen?


    Ich bin selbst auf der Suche nach einem Servicemanual und Bedienungsanleitung für mein Philips Oszilloskop Modell PM 3266 und bin leider noch nicht fündig geworden.


    Ich könnte dir aber mit einem mir vorliegenden Servicemanual (leider keine Bedienungsanleitung) für dein Oszi (PM 3267) aushelfen.
    Lass mir deine Email-Adresse zukommen - dann lasse ich dir das Servicemanual zukommen.


    Gruß Jürgen

    >Bitte unterscheiden zwischen Jxx und JPxx!
    Danke die Info, hilft mir wieder weiter.


    >Jxx ist zum externen Anschluß, Power-LED, Reset, Keylock, Speaker, evtl. >Turboswitch.
    >Was was ist --> Ausmessen. Sollte aber erstmal ohne jeglichen Anschluß >laufen.
    OK


    >JPxx sind Jumper. Wenn das Ding läuft, gilt hier die alte Regel: Never >change a running system. Zu "tunen" gibt es da nichts.
    Habe die Jumper auch nicht verändert. Die Kiste läuft auch an.
    Reines Interesse.


    >Der DIP-Switch scheint Speicherausbau, und Grafikadaptertyp (Hercules >monochrom,
    >oder CGA/EGA) festzulegen. Falls falsche Grafikkarte ausgewählt, siehst Du >halt nichts beim Booten.
    Für die Grafikkarte gibt es im BIOS ein Menü (Monocrome, 40 Col, 80 Col, Spezial Adapter)



    >Wie weit willst Du den Speicherausbau treiben, und wozu? >ISA-Speichererweiterung
    >ist wegen des krüppeligen Busses grottenlahm. Für MS-DOS reichen auch >die 1MB onboard, Windows oder Linux wirst Du da eh nicht drauf laufen >lassen können.
    Vorweg - Die Kiste hat nur noch Erinnerungswert und kommt nicht mehr zu Einsatz.
    Habe zwei alte Speichererweiterungskarten aufgetrieben. Eine mit 2MB - wird erkannt und läuft. Und eine mit 2,5MB - macht aber noch Probleme.
    Wenn beide Karten zusammen im Einsatz sind wird nur 1MB der größeren Karte erkannt. Wenn die größere Karte alleine eingebaut ist wird nichts angemeldet.
    Habe leider keine Unterlagen zu dieser 2,5MB Karte. Gehe mal die Jumpereinstellungen auf der Karte durch.


    >Wozu ne SCSI-Platte? Hast Du noch nen alten ISA-Hostcontroller? Auch >die bringen nicht viel Performancevorteil gegenüber MFM-Platte. Für die >SCSI-Platte brauchst Du auch nichts zu jumpern, die bieten, wenn ich >mich recht erinnere, beim Booten ein Configmenü.
    Da hast du recht. Reines Interesse.


    >Warum hast Du nicht ausgiebig auf der von mir in dem anderen Thread >gegebenen Seite gesucht? Da ist Dein Board doch!
    Ich habe die Grafiken aufgrund der Vielzahl durchsucht und das passende Board glatt übersehen. Danke für den direkten Link.

    Man, mit der Kiste bin ich groß geworden.
    Oder wirfst du dein früheres Leben einfach so weg.


    Hier geht es doch nicht unbedingt um Geschwindigkeit.
    Das ist eben eine der vielen Nostalgiekisten. Ich weis, dass können viele nicht verstehen. Aber vielleicht ändere ich mich auch noch.

    Was du heute kannst besorgen verschiebe nicht auf morgen.


    Es gibt Tage, da will man angefangenes einfach vom Tisch haben. Geht es dir da anders?


    Dafür gibt es Tage da tu ich auch mal garnichts.


    Aber Danke für die Info. Das nächste mal Stempel ich früher ab.

    An alle Mitwirkenden,


    Bauteil eingelötet und die Kiste läuft wieder.


    Die Diode 1N5820 und der Strombegrenzungswiderstand 1R2 war vom Schaden nicht betroffen und sind auch nicht der Auslöser dafür gewesen.


    Als Ersatz für den N-Kanal MOS-FET 20N03HL - im Gehäuse DPAK ist nun der Typ IRFZ48N - Gehäuse TO220 im Einsatz.


    Danke für die kreativen und zur erfolgreichen Reparatur führenden Beiträge.

    Hallo zusammen,


    hat jemend von euch Serviceunterlagen zu einem Commodore PC40.
    Motherboard-Daten PC/900-2 PB85065-(I)-2F1
    Speziell die Jumper-Konfiguration. ?(
    Ich versuche den Nostalgie-Rechner bei einem erneuten Anlauf über die Osterfeiertage mit der schon lange geplanten Aufbesserung auszustatten.
    Ich wollte mir ein Bild vor den Schraubarbeiten machen.


    Erweitert werden soll, Festplatte (ggf. SCSI-Controller mit Platten dazu), VGA-Grafikkarte, Soundkarte und einer Speicherweiterung.
    Eine Speichererweiterungskarte hab ich jedoch aktuell noch nicht vorliegen. Anfrage läuft.
    Wenn jedoch hier jemand auf der Bühne/Keller noch eine ISA-Speichererweiterungskarte liegen hat, bitte melden.


    Ich lege ein paar Bilder bei, welche das Board und die Jumper zeigen:


    Danke für jeden Betrag und Information die mich weiterbringt.


    An alle noch einen schönen Osterfeiertag.


    Gruß Jürgen

    Hallo shaun,
    ich habe den Rechner von einem Bekannten. Er hat ihn schon ein gutes halbes Jahr defekt bei sich stehen.
    Wie er sich erinnern kann, ist der PC während der Arbeit plötzlich ausgestiegen. An dem Sommertag war es sehr heiß in seinem Büro. Die Kühlung des Boards/Prozessors erfolgt zwangsweise über das Netzteil. Vielleicht ein dann ein Hitzstau an diesem Bauteil durch unzereichende Kühlung im Gehäuseinneren entstanden. Kann auch der Abluftbereich am Netzteil zugestellt worden sein?!?


    Das Bord startet über den Softstarttaster - eben ohne Prozessor. Es lässt sich auch wieder über den Softstarttaster ausschalten. Dann könnte ich Glück haben und es ist nur der Spannungsregler (hoffentlich mit Unterbrechung und nicht mit Kurzschluss D-S).


    Ich prüfe auf jeden Fall noch die Diode 1N5820 in der Sourcezuleitung und den Niederohmwiderstand 1R2 am Gate des N-FET bevor ich einen Startversuch ohne Prozessor wage.
    Messe dann mal die Spannung die dann rausgeht.
    Und wen alles da ist wie es sein soll - Augen zu und durch.


    Melde mich dazu auf jeden Fall wieder.


    Gruß Jürgen

    Hallo zusammen,


    ich habe hier ein Motherboard von DELL aus einem OptiPlex GN+ mit einem Pentium Sockel 7 Prozessor.


    Kennt jemand dieses Bauteil - ?(


    Das Bauteil muss für die Spannungsversorgung des Prozessors zuständig sein. Ist leider defekt. Ich suche den Typ (technische Werte) / Datenblatt.
    Hilfreich wäre auch ein Hinweis zu einem Equivalenztyp.
    Und die Bezeichnung der Gehäuseform


    Oder hat jemand ein defektes Motherboard auf dem das gleiche Bauteil verbaut ist?


    Aufdruck auf dem Bauteil:
    ---------------------------------------------
    745
    20N
    03HL
    --------------------------------------------
    745 + (Symbol von Motorola)
    (Symbol: Kreis mit einem schrägen Strich von links unten nach rechts oben + zwei schrägen Strichen von links oben nach rechts unten) + 20N
    03HL


    Dankbar für jeden Hinweis

    Hallo Zusammen,


    beim Aufräumen ist mein erster alter Rechner Commodore PC40-01 wieder in mein Interesse geraten.
    Vielleicht hat einer von euch vor einigen Jahren auch mal mit so einen Rechner gearbeitet? Durch diese Kiste habe ich meine ersten Erfahrungen mit der PC-Technik und den Tücken gemacht - wir sind unzertrennbar.


    Ausstattung: 80286 mit 10MHz, Hercules Monochrome Grafik, 21MB Festplatte MFM Miniscribe 8425, Diskettenlaufwerk 360kB + 1,2MB.
    Nachgerüstet: 3,5" 1,44MB Diskettenlaufwerk (gekauft) und Festplatte Seagate ST251-1 42MB (geschenkt bekommen für Aushilfsarbeiten).


    Hatte eigentlich schone lange vorgehabt ihn weiter aufzurüsten. Damals zu meiner Schulzeit war das Geld knapp und dadurch habe ich dies zwangsweise auf später verschoben.
    Nun sind über die Jahre doch vereinzelte Teile wie CoProzessor 80287, ISA VGA-Grafikkarte, ISA Soundkarte gesammelt/gekauft worden.
    Zum Testen und zum Einbau mussten beide Festplatten erst einmal mit Low-Level-Format neu aufgesetzt werden. Nun sieht das Ergebnis aber gut aus und er läuft wie früher. Durch die kleinere Aufrüstung sogar noch besser.
    Jetzt suche ich für das Motherboard PC/900-2 PB850065 -(I)-2F1 Unterlagen welche die Jumper näher beschreiben. Damit eventuell weitere Arbeiten daran klarer sind.
    Hat jemand von euch Unterlagen zu diesem PC oder der Serie? Oder kennt jemand einen Freak dieser Zeit? Oder einen Link im Internet, den ich nicht gefunden habe?


    Aktuell bin ich noch an einer Speichererweiterung dran (momentan sind nur 640kB auf dem Motherboard verbaut - DIL16 - 36 x TMM41256P-12).
    Eine Speicher-Erweiterung muss über eine ISA-Steckplatine erfolgen. Habe aber noch keine.
    Hat hier vielleicht noch jemand so etwas in der Schublade und keinen Rechner mehr dazu? Oder Speicherbausteine 256k x 1 in entsprechender Anzahl?


    Meldet euch wenn hier Erinnerungen geweckt worden sind.
    Oder tauscht mal ein paar Erfahrungen aus - das hilft auch hin und wieder weiter.


    Ich hänge noch ein paar Bilder dran - dann wird es transparenter.

    Hallo zusammen,


    die Platine meiner Festplatte Samsung SV2044D, 20,4 GB (sowie Quantum Fireball CR, 13 GB - war als Slave angeschlossen) hat nach einem Netzteilschaden auch etwas abbekommen.
    Sie läuft nicht mehr an.


    Auf der Platte sind noch Daten drauf die mir sehr wichtig sind.
    Da könnte die Platine einer Festplatte weiterhelfen, bei der ein physikalischer Schaden vorliegt.
    Hat jemand so eine Festplatte (Quantum, Samsung) mit Kopfcrash oder Sektorfehler rumliegen?
    Bevor diese in den Müll wandert könnte ich die Platine noch brauchen.


    Anbei habe ich noch je ein Foto der Festplatte und der Platine angehängt.


    Würde mich auf sehr auf Antwort freuen.