Beiträge von frischen

    Hallo!


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Als ich den TDA eben auslöten wollte, habe ich festgestellt, dass er total lose saß, weil alle Lötstellen kalt waren.
    Nach dem Nachbessern der Lötstellen läuft er wieder einwandfrei.


    Ich hätte kaum gedacht, dass ich nur mit nem Lötkolben (hatte noch nicht mal ne Entlötpumpe da) etwas ausrichten könnte.



    Nochmals vielen Dank für den Tipps und genießt die letzten 20 Minuten des Wochenendes!


    Andreas

    Hersteller: Grundig
    Modell: Greenville 550 / Chassis cuc2020


    Fehler: Das Gerät zeigt nach dem Einschalten kurz einen horizontalen, ca. 0,5cm breiten weißen Strich und geht dann auf Standby zurück (Diode leuchtet).
    Schaltet man an der Fernbedienung von Standby auf EIN, wiederholt sich das ganze beliebig oft.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Dummerweise habe ich meine richtigen Geräte (Trenntrafo, Oszilloskop etc.) nicht hier sondern 500km entfernt bei mir zu Hause.
    D.h. ich bin in meinen Möglichkeiten sehr beschränkt, habe nicht viel mehr als einen Lötkolben und ein einfaches Digitalmultimeter.


    Vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Rat für mich übrig.



    Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße,


    Andreas

    Hallo!


    Ich bin gerade dabei, einen Ost-West Fehler zu beheben und bin dabei auf die Bezeichnung 4,7/NKS3 gestoßen.
    Dieser Widerstand auf dem CUC1836 ist ganz offensichtlich hinüber (Ohmmeter sagt 385kOhm im eingebauten Zustand).
    Was soll mit jetzt aber das NKS3 sagen?
    Kann ich da einfach einen ganz normalen kleinen Widerstand einsetzen oder muss ich evtl. auf entsprechende Belastbarkeit achten?


    Vielen Dank


    Andreas

    Oh Mann, ich war so blöd!


    Ich hab die Kiste grad noch ma aufgeschraubt und sofort glotzte mich das abgesteckte St-by-Netzzteil an.
    Drangesteckt, eingeschaltet ->geht!


    Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.


    Aber das Bild hat noch eine starke Ost/West-Verzerrung.
    Es wurde ja bereits gesagt, dass man dafür drei Bauteile tauschen soll.
    Werd ich sofort machen, sobald ich den TDA dafür hab.
    Dann werd ich ggf. nochmal berichten.


    Vielen Dank nochmals!


    Andreas

    Ich hab heute den Transistor (T53001 / 2SC5331) bekommen und sofort eingebaut.
    Doch leider funktioniert der Fernseher immer noch nicht.
    Nach dem Einschalten hört man in den Lautsprechern ca. 1 Mal pro Sekunde ein "Plopp"-Geräusch, aber ansonsten tut sich nichts.


    Vielleicht kann mir noch jemand einen Rat geben.



    Andreas

    Ich hab doch schon längst die Componenttester-Bilder vom 2SC gepostet (siehe oben die drei Bilder in der Reihenfolge B-C, B-E, C-E). Mein Multimeter auf Diodentest zeigt mir für B-E 0,05V, für B-C 0,15V und für C-E 0,1V an, was irgendwie unrealistisch klingt.
    Also ist der wohl hinüber. OK soweit.
    Aber die Spannung am Kollektoranschluss stimmt ja überhaupt nicht, wenn das Stand-by-Netzteil angesteckt ist und bei abgestecktem St-by-Teil pumpt die Spannung. Ist das richtig so?


    Danke für euer Bemühen
    Andreas

    Ich habe gerade noch eine "Entdeckung" gemacht:
    Schaltet man den Fernseher bei ausgelötetem T53001 und abgestecktem Stand-by-Netzteil ein, bewegt sich die Spannung an der Kollektor-Lötstelle von T53001 periodisch zwischen ca. 150V und 60V.
    Bei angestecktem Stand-by-Netzteil bewegt sich die Spannung wie gesagt nur zwischen 1,5 und 1,1V. Heißt das nun, dass im Stand-by-Netzteil auch noch etwas defekt ist?
    Und kann mir einer sagen, ob mein 2SC5331 mit obigen C-Tester Bildern nun definitiv hinüber ist?


    Andreas

    Der 2SC ist also defekt, wenn ich dich richtig verstanden habe.
    Die Spannung an den Anschlüssen bei ausgelötetem Transistor liegt zwischen C und E bei ca. 1,3V. Außerdem ist sie nicht konstant und geht innerhalb von einer Sekunde von 1,5V auf ca. 1,1V zurück, um dann schlagartig wieder auf 1,5V zu steigen. Das ganze wiederholt sich periodisch.
    Heißt das nun, es ist noch etwas anderes kaputt oder darf man die Spannung nicht messen, wenn der Transistor ausgelötet ist?


    Danke nochmal
    Andreas

    Ich habe den T53001 (2SC5331) mal ausgelötet.
    Schaltet man den Fernseher im ausgelöteten Zustand ein, so tickt er nicht mehr, "Plopp"-Geräusche sind in den Lautsprechern beim Ein- und Ausschalten zu hören.
    Ich denke der Transistor ist defekt, da ich mich aber nicht so gut mit dem Componenttester auskenne, hab ich mal die Bilder vom Oszilloskop angehängt.
    Vorausgesetzt, er ist defekt, würde es wahrscheinlich reichen, ihn auszutauschen oder würde er sofort wieder durchbrennen, weil irgendetwas anderes / Ost-West-Entzerrung defekt ist?


    Vielen Dank für die schnelle Antwort
    Andreas

    Hersteller: Grundig
    Modell: Wien 100 / Chassis CUC 1836
    Fehler:
    Das Gerät schaltet nicht ein (Schalter am Gerät leuchtet, sonst aber passiert nichts).
    Geöffnet ist ein leises Ticken zu hören, das auch am TDA4605 nachvollzogen werden kann (periodisches Abfallen der Spannung am Start-Pin, ca. 1 mal pro Sekunde)
    Trennt man die Verbindung zum Stand-by-Netzteil, hört man das Ticken auch als "plopp"-Geräusche über die Lautsprecher.


    Vielen Dank im Vorraus,
    Andreas