Beiträge von cwo

    Ich hab letztens auch einen gebraucht und bin bei Ebay fündig geworden, derzeit drei Angebote einmal ST und zweimal TFK:


    Ebay Artikel:


    5878919839 TFK 5€
    5871489351 TFK 7,95€
    5866838038 ST 9,95€


    Letzteres ist übrigens der RF Grosshandel Naber, da kannst du wenn du ein Gewerbe hast sicher direkt noch günstiger beziehen.


    und dann wäre da noch http://www.henri.de hat ihn zumindest noch im Shop, und das unschlagbar günstig (3,95€), allerdings gibts da nen Mindestbestellwert.




    Gruß Charly

    huch, hätte jetzt nicht gedacht, dass der wirklich schon so alt ist. Na hoffentlich macht er's dann noch ne Weile. Hab schon beim Kaskadentausch gemerkt das sich der Focus nicht mehr so perfekt einstellen lässt.


    Was meint ihr, macht er es noch ne Weile? Und lohnt es sich wenn ich beim nächsten Defekt (darf bei dem Alter ja kommen) nochmal Zeit investiere. Wie sind so die Erfahrungen mit der Lebensdauer der Röhre beim Metz?


    Videorekorder ist übrigens vorhanden, muss ich meiner Mutter halt die Funktion als Tunerersatz doch noch erklären ;)


    Gruß Charly

    Hallo zusammen,


    letztens sprach mich meine Mutter an, warum sie auf Ihrem Fernseher nicht alle Kabel Programme habe. Hab mir die Kiste mal angeschaut, ist ein Metz Madras mit 687G chassis. Das Gerät ist halt schon etwas älter aber eigentlich noch ganz gut, ausser das ich vor nem Jahr mal die Kaskade tauschen musste ist er noch top in Schuss. So wie ich das sehe hat der aber wohl noch keinen Hyperband Tuner, es fehlen eben genau die Programme in den oberen Sonderkanälen.


    Meine Frage, hat er wirklich einen nicht hyperband-fähigen Tuner oder ist es vielleicht nur ne Einstellungssache. Wenn alter Tuner, kann man den Umrüsten und lohnt sich das, sprich was wäre alles umzubauen und was würden die Teile dann ca. kosten.


    Gruß Charly

    Hat wirklich keiner einen Tip? Hab grade gesehen, dass der Fehler in der Euras Datenbank auftaucht, dort für den AP-D30 (runs to slow), Nur leider hab ich da keinen Zugriff. Scheint also wohl ein typischer Fehler bei den AKAI Plattenspielern zu sein.


    Gruß Charly

    Hersteller: AKAI Plattenspieler (direct-drive)
    Modell: AP-D33
    Fehler: läuft zu langsam




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    hallo,


    hab meinen alten Plattenspieler mal wieder iin Betrieb nehmen wollen und nun musste ich leider feststellen, dass er einfach zu langsam läuft. Mit dem Pitchregler nachstellen reicht nicht mehr. Auch mit den auf der Platine vorhanden beiden Potis (VR4 + VR5 sind für die Geschwindigkeit) kann ich keine ausreichende Geschwindigkeit mehr einstellen.


    Habe im Netz schon ewig gesucht aber leider nix Sinnvolles gefunden, nur dass es wohl ein typischer Fehler zu sein scheint. In einem englischsprachigen Forum wurde der Fehler zwar diskutiert, aber leider ohne Lösung. Bevor ich jetzt anfange alle Elkos zu tauschen, hat vielleicht jemand nen Tip für mich? Habe leider auch keinen Schaltplan, deshalb mal noch ein Foto der Platine.


    Gruß Charly

    sorry hast recht, hat nach Farbkodierung 4,7M und durch den Druckfehler bin auch beim Messen drauf reingefallen, mein DMM kann nur bis 2M. Hab jetzt mein gutes altes Analog Multimeter ausgepackt und siehe da, der Widerstand ist ok.


    Hab jetzt auch den TDA getauscht und nen neuen BU eingebaut und siehe da, Fernseher läuft wieder. Schaun wir mal wie lange.


    Danke für eure Hilfe.

    habe jetzt noch ein bisschen gesucht und dabei entdeckt, das R627 (Hängt zw. chassis Masse und Netzteilmasse) durch ist. Kann das die Ursache sein warum die Kiste in die Schutzschaltung geht? Ist der TDA vielleicht doch nicht kaputt? Kann mir jemand sagen wieviel Watt dieser Widerstand haben muss, im Plan steht nix explizit dabei, aber ein normaler 1/4 Watt isses wohl nicht.


    Bitte nicht schlagen (bin kein RFT) , aber beim Symbol für den Widerstand bin ich mir auch etwas unsicher, was bedeutet denn das Ausrufezeichen, und was der schräge Strich durch das Widerstandssymbol?

    also C648 sieht zumindest messtechnisch gut aus, hat noch seine 680pF, sagt mein Messgerät. Werde ihn aber trotzdem mal nenn neuen besorgen. Einen C663 kann ich weder im Schaltplan noch auf der Platine finden, bist du dir mit der Bezeichnung sicher?


    gruss charly

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: SE 6356 Top - CUC4510
    Fehler: geht nach ca. 1 min. in Standby




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    habe hier einen Grundig mit CUC4510 Chassis. Während des Betriebs ging er plötzlich in den Standby. Lies sich per Fernbedienung aber wieder einschalten. Nach ca. 10 min. war es dann ganz vorbei, keine Stby-LED mehr.


    Im Netzteil war der FET (ON4521) kaputt. Ebenfalls war der Zeilen BU defekt.


    Habe im Netzteil den ON4521 durch einen IRFBC40 ersetzt, vorsorglich hab ich auch gleich noch den TDA 4605 und C631, C633 und C661 ( 105° Typen) erneuert. Danach mit 60 Watt Birne als Last, lief das Netzteil wieder. Alle Spannungen sind da.


    In der Zeile habe ich nen neuen BU508A (STM) eingebaut. Fernseher lässt sich jetzt wieder einschalten und bringt auch Bild, allerdings geht er nach ca. 1min. immer wieder in den Standby. Über die Fernbedienung kann man dann aber wieder einschalten. Im Bild konnte man ein leichtes Zeilenreissen erkennen, dass aber nach ein bisschen nachlöten weg war. hab dann noch C527 und C574 ersetzt, aber leider auch ohne Erfolg. Er geht immernoch zuverlässig in Standby.


    Hat mir jemand einen Tip wo ich noch suchen könnte...


    gruss charly