Beiträge von Hobbymax

    Moin,




    meine Idee war nur, ob der Eingang des Motortreibers an Pin 3 zu viel
    Strom zieht, so dass es der Bedienprozessor nicht mehr schafft, den Pin
    auf Low zu ziehen. Deswegen den Bedienprozessor ohne Last testen.
    Allerdings ist die Chance sehr gering, dass es daran liegt.
    Höchstwahrscheinlich ist der Ausgangstreiber des Bedienprozessors
    defekt. Das Problem wird sein, dass Du ein Original_ersatzteil von Grundig benötigst, da der COP8720C ein Mikroprozessor mit EEPROM ist, das mit der richtigen Software programmiert werden müsste.


    Gruß


    Hobbymax

    Hallo,


    ich habe nun die Endstufe abgekoppelt und über ein Poti dann mit Cinch-Buchsen verbunden. Nun kann ich den Ton separat einspeisen und über die Lautsprecher des TV hören. Bei einem SAT-Receiver mit Audio-Out kein Problem, da die Lautstärke über den Receiver steuerbar ist. Damit ist dieses Thema erledigt !


    Gruß


    Hobbymax.


    PS: habe noch TDA8932 übrig :)

    Hallo,


    hier ein Nachtrag: Da ich in der Class-D Audio Endstufe partout keinen Fehler finden konnte, habe ich am Eingang ein 1 KHz Signal extern eingespeist. Und siehe da, die Endstufe funktioniert. Der Fehler liegt also wohl im Eingangssignal, dh. am TDA 1571HV (Audio- Videoprozessor). Da ich von defekten DA-Wandlern ausgehe, ist der Fehler wohl irreparabel. Hatte das schon mal jemand mit diesem IC ? Ich werde jetzt nach einem geeigneten Workaround suchen und mich dann noch einmal melden.


    Gruß


    Hobbymax

    Hallo zusammen,


    ich habe hier einen etwas älteren Philps LCD 32PFL3403/12 mit dem Chassis LC8.1E LB. Ein Service-Manual ist vorhanden. Problem ist die Audio-Stufe. Nach dem Einschalten knackt es mehrmals im rechten Lautsprecher, der linke Lautsprecher ist stumm. Danach schaltet sich das Gerät aus, da die DC-Error Schutzschaltung in der Audio-Stufe anspricht. In Mute-Schaltung funktioniert der Fernseher. Auch scheint es mir, dass nach einiger Laufzeit das Problem geringer wird. Es ist jedoch auch bei angeschlossenem Signal kein Ton im Hintergrund zu hören, sondern nur Rauschen (und Knacken). Das Verstärker IC TDA8932 ist in Ordnung (bereits getauscht) , +12 und -12V sind auch vorhanden. Hat jemand von Euch schon einmal so ein Problem gehabt ? Wie gehe ich am besten vor ? Ich wäre Euch sehr dankbar für eine Hilfe, da ich nun ein wenig ratlos bin.


    Viele Grüße


    Hobbymax

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Eizo
    Modell: MA-1785
    Fehler: OST/WEST Einstellung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: demontiert


    Hallo,


    ich habe eine kleines Problem. Ich habe hier einen alten Eizo F56 Monitor, der einen OST/WEST-Fehler hat, der nicht korrigierbar ist. Über die Suchfunktion habe ich den Fehler (Z-Dioden ZD502 und ZD504) wahrscheinlich bereits gefunden. Da ich aber kein Schaltbild habe, weiß ich nicht, wo sich diese Dioden befinden.
    Vielleicht bin ich blind, aber ich finde die Dioden einfach nicht.


    Gruß


    Hermann

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 29PT9007/12
    Fehler: Geometrie




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    ich habe bei meinem Philips 29PT9007 ein Geometrie-Problem (OW).
    Und zwar sind die oberen Ecken nicht sichtbar also so: )(
    Kann ich das einfach übers Service-Menü einstellen und wenn
    ja wie ?
    Oder muß ich einen Optionscode von einem Bildröhrenaufkleber eingeben ? Das stand in einem alten Thread.


    Gruss


    Hobbymax

    Hallo,


    also das mit der Zener-Diode ist nicht so ganz einfach.
    Kein Händler hier hatte eine ZPD24 oder ZPY24 und bestellen
    kann man die leider auch nicht überall, ganz abgesehen von
    den Kosten.
    Ich habe die Dioden mal standardmäßig gemessen und einen
    Kurzschluß haben sie nicht und in Durchlassrichtung 0,7 Volt.
    Kann die Ursache eventuell noch eine andere sein ?


    Gruß


    Hobbymax

    Danke für den Tip, aber die zu beschaffen ist schon etwas komplizierter.
    Ich werde mal beim Händelr meines Vertrauens fragen.
    Oder geht auch eine andere ?


    Gruß


    Hobbymax

    Torsten: Hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich habe kurz mal nachgesehen, was das für Dioden sind. Leider habe ich kein Schaltbild von der Bildröhrenplatine. Sind das normale 1N4148 ?


    Gruss


    Hobbymax

    Torsten: Danke für den Tip, das kann ich erst morgen testen, da ich jetzt weg muss.


    felline: Die Spannungen (145V, 33V,15V und 12V) sind soweit ok und auch sauber (laut Oszi).


    Vielen Dank erst einmal für die schnelle Hilfe, ich berichte morgen weiter.


    Hobbymax

    Die Bildgeometrie ändert sich (hauptsächlich vertikal). Den Focus habe ich schon eingestellt. Die Geometrie ändert sich beim "hochdrehen" des Screen-Reglers. Ich werde mich jetzt mal im Schaltbild auf die Suche nach der Spannung UB2 machen.


    Hobbymax

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Lifetec
    Modell: LT7109 VTS
    Fehler: Farbe/Verzerrung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo erst einmal ,


    ich bin neu hier, daher erst einmal ein Gruss an Alle.
    Ich habe einen Lifetec-Fernseher repariert. Da war der DST und
    das Netzteil defekt. Ich habe den originalen DST gegen einen HR8196
    getauscht. Nun läuft das Teil auch wieder, aber das Bild ist sehr
    dunkel. Wenn ich den Screen-Regler am DST höher regle oder
    die Helligkeit an sich erhöhe, verzerrt
    aber das Bild. Wie kann ich das beheben ?


    Ich bin kein Profi, sondern nur Gelegenheitsbastler.


    Gruss


    Hobbymax