Beiträge von easydog

    Die Bezeichnung ist unvollständig.


    VC = Vector Control. Schliesse auf ein Gerät der Compact Plus Baureihe.
    Dann käme der 6SE7021-3TP60 in Frage. Das wäre ein 5,5kW Gerät.


    Kommt das hin? Dann schaue ich mal nach was für Unterlagen vorhanden sind.
    Normalerweise schicken wir aber auch die Geräte zum Big 'S' ein.
    Wenn ein Ventil (=IGBT) kaputt, gleich alle 6 tauschen.


    Ach ja, es wäre noch hilfreich zu wissen auf welcher Baugruppe sich die Widerstände befinden.


    Gruss:
    -Serge-

    Hallo,


    habe beim Aufräumen letzte Woche auch noch eine Leiche aus meiner Studentenzeit gefunden.
    'Programmierbarer Signalformgenerator'
    Wenn ich mich recht erinnere war der auch aus der Elrad.
    => Weiss einer zufällig welche Ausgabe? Würde den gerne wieder zum Leben erwecken.


    chris
    also einen Kompressor/Limiter selbst zu bauen lohnt sich fast nicht.
    Den hier von Behringer kann ich nur empfehlen:
    http://www.behringer.com/MDX2600/index.cfm?lang=ENG
    Kostet fast nix...


    Gruss:
    -Serge-

    Die Antwort betreffend die Gefahr hast du bereits erhalten.


    Zitat

    Original von easydog
    Bedenke: Ist der Mast geerdet, wird ein grosser Teil zum Potentialausgleich abgeführt. Bei Nichterdung ist das Koaxkabel sehr wahrscheinlich die Verbindung zum Potentialausgleich...


    Erdung ist nix anderes als einen Potentialausgleich zwischen 2 Punkten schaffen. In deinem Fall der Sat-Schüssel/Mast und des Fundamenterders.


    Beispiel Blitz schlägt ein:
    Dadurch bekommt der Mast zunächst ein höheres Potential als das Gebäude/Fundament.
    Durch den Spannungsunterschied fliesst dann ein Ausgleichstrom über die Erdung zum Fundamenterder.
    Da das Erdungskabel einen elektrischen Widerstand hat, resultiert eine Spannung zwischen Mast und Fundamenterder. Und diese Spannung ist Massgebend für den Schaden der entsteht.


    Wenn du es schaffst eine 0 Ohm Verbindung von Mast zum Fundamenterder herzustellen bist du auf der gewonnenen Seite :D


    Gruss:
    -Serge-

    lulatsch


    OK, VDE mal über Bord werfen. Ich versteh' deine Frage.
    Du willst wissen ob durch die Erdung eine höhere Gefahr eines Blitzeinschlages besteht.


    <VDE_off>
    Ja, die ist gegeben, die ist sogar noch erhöht wenn eine Wasserader in der direkten Nähe ist.
    <VDE_on>


    Die Erdung erfüllt ja nur eine Schutzaufgabe im Falle eines Einschlags.
    Im Falle eines direkten Blitzeinschlag in die Antenne hast du sowieso mit oder ohne Erdung/Schutzmassnahmen schlechte Karten.
    Bedenke: Ist der Mast geerdet, wird ein grosser Teil zum Potentialausgleich abgeführt. Bei Nichterdung ist das Koaxkabel sehr wahrscheinlich die Verbindung zum Potentialausgleich...


    Gruss:
    -Serge-

    Zitat

    Original von lulatsch


    Die strittige Frage ist, muss auch der Mast in den PA einbezogen werden?


    Hmm, wenn ich mich recht erinnere....
    ...wenn der Mast auf dem Dach oder freistehend ist, JA
    ...wenn der Mast seitlich an der Fassade montiert ist, NEIN


    ...aber um sicherzugehen müsste man die VDE herauskramen.


    Gruss:
    -Serge-

    Zitat

    Original von Raumpatrouille
    seit wann haben CD-Player Schaltnetzteile?


    Stimmt, hab' ich auch noch nie bei CD-Payer gesehen.


    Zitat

    Original von tcfkao
    Wieso die Bedenken? Auch ein klassisches Netzteil mit Trafo sollte mit
    dem angenäherten Sinus zurechtkommen, ...


    Wegen der zusätzlichen Verluste im Trafo durch die Oberwellen.
    Isolationsprobleme wegen Spannungsspitzen durch die steilen Schaltflanken (du/dt)
    Hast ja recht, bin vielleicht wieder etwas zu übervorsichtig.


    Gruss:
    -Serge-

    Hallo,


    ist jemand im Besitz der Netzteilpläne der Pioneer PD-F Serie.
    (PD-F 9xx und/oder PD-F 1xxxx)


    Hintergrund: Wir benutzen diese Player für's Nachtprogramm in unserem Lokalradio. Da wir nun auch einen Stream in die weite Welt verschicken, wollen wir uns eine USV für den Streaming Server anschaffen.
    Deshalb die Überlegung ob man nicht die Pioneers mit über die USV beteiben könnte. Jetzt gibt es ja USVs die einen Sinus rausgeben und welche die einen modifizierten Sinus rausgeben.


    Die Frage ist ob die PD-F Player ein smps-Netzteil haben. Dann könnten wir uns mit der biligeren Version der USV begnügen.


    Gruss:
    -Serge-

    Kann alledem nur zustimmen. Mein Motorola T180 tut's auch noch. Ist ja eigentlich zum Telefonieren gedacht.
    1) Tja, meine alte Karre (Carina Kombi 12 Jahre alt) dem trauere ich echt hinterher. Aber meine andere Seite wollte unbedingt dass ich den abstosse ;(
    Kann mich mit dem neuen Avensis nicht anfreunden. Ist komplettes Fehldesign von hinten bis vorne! X(
    2) 2x PII-500 samt Peripherie wollte jemand wegschmeissen. Mit Linux, Icecast und Darkice streamen die zuverlässig unseren Livestream vom Lokalradio. CPU avg 30% Auslastung. (ohne KDE)
    Kommt halt drauf an wofür man was braucht.


    Ist halt der Lauf der Zeit. Mitschwimmen oder Stehenbleiben....


    Gruss und schöne Feiertage:
    -Serge-

    Wenn du die Kiste über terminal anhängst, meldet sich der bootloader noch?
    Auf für die neueste firmware brauchst du bootloader 2.3 (STB2.app)


    Wenn nach dem update die Meldung "Finished, check is 0001000" kommt, den Receiver NICHT abstecken! Danach wird noch die Werksliste eingespielt.


    Ich vermute mal du hast den zu früh abgezogen ;(
    Wenn sich der bootloader noch meldet, lass die Kiste bis morgen Stromlos liegen, dann noch mal probieren die firmware einzuladen.
    (Hat bei mir zumindest immer so geklappt mit dem 1 Tag warten)


    Viel Erfolg:
    -Serge-