Beiträge von easydog

    Du armes Schwein, gleich 10 Stück!


    Ich hab selbst auch 4 von den Scheissdingern! Ist immer das gleiche damit.
    Disc error ist da der Standardfehler. Hat meistens mit Lasereinheit selbst zu tun.


    2 bekannte Fehler: Der Laser (der eh' nichts taugt) wird zu schwach. Dann kann man Laserleistung etwas aufdrehen und das Gerät noch mal für 6 Monate betreiben, dann muss gewechselt werden.


    Die Linse des Lasers löst sich. Die ist nähmlich nur mit so einer Plastikfeder fixiert. Bewegt die Lasereinheit sich hin- und her dann wackelt die Linse und das Gerät bekommt nicht mehr fokussiert (Aussetzer sind dann die Folge)


    Temperaturempfindlich sind die Geräte auch. Also bei mir ist Sony definitiv out was MD Geräte betrifft.
    ...so ein schwaches Design ist mir auch selten begegnet.


    Schaltpläne gibt's bei
    http://www.minidisc.org/part_Manuals.html


    viel Erfolg:
    -Serge-

    Hallo,
    bräuchte dringend eine HF-Röhre (Senderöhre)
    QQE03/12 oder RCA 6360 für einen Rohde&Schwarz FM-Steuersender (von 1967, ein echtes Arbeitstier)


    Habe gestern leider meine letzte Reserve eingebaut.
    Wer weiss wo man solche Oldies noch beziehen kann?


    Gruss:
    -Serge-

    Wenn ich mich recht erinnere hat der ein K-Laufwerk?
    ...oder? Kann dir das ganze (mechanische) service manual vom K-mechanismus zumailen.
    Musst aber Platz im Postfach schaffen, hat 2.2Mb


    Sag mir Bescheid falls interresse besteht...


    Gruss:
    -Serge-

    Da will ich mich mal einklinken.
    Habe auch noch so ein Ding rumstehen, wo die Lademechanik im Eimer ist. (Kassetteneinzug)


    Wer kann mit einem mechanical service manual dienen, resp. weiss wo man daf"r noch Ersatzteile bekommt.


    Wäre wirklich zu schade um das Gerät in die Tonne zu Schmeissen.


    Gruss:
    -Serge-

    ...Ergänzung...


    Einen Splitter braucht man schon aber DC-Durchlass sollte nur von einem Eingang her erfolgen. (solche Splitter gibt's auch)
    Bei Dioden-Entkopplung siegt, wie Möhre schon sagte, die höhere Schaltspannung.
    Ausser man kann beim 2ten Receiver die LNB-Speisung im Menu abschalten.


    8-ung beim Einsatz von normalen Splittern ohne Dioden. Habe schon Receiver gehabt die sich verabschieden wenn die LNB Spannung von einem anderen Receiver zurückgespeist wird.


    Gruss:
    -Serge-

    Mike,


    welches Bestriebssystem hast du denn auf dem Composter? Damit Terminal.exe richtig läuft musst du im DOS-Modus booten. Unter Win2k gibts Probleme mit dem Terminal Programm. Bei Win2k musst du ansonsten Winterm (1.3?) benutzen, wobei das auch nicht immer klappt.


    Welche firmware hast du denn geladen, und mit welcher Version meldet sich denn der Bootloader?
    Die neue firmware kannst du nur aufspielen wenn bootloader 2.0 zuerst geladen ist.


    Ich kann dir gerne die Winterm soft, aktueller bootloader und aktuelle firmware mailen. Ansonsten zieh' sie aus dem Zapmaster forum runter.


    Gruss:
    -Serge-

    Hast du schon die Röhrensockel gereinigt?
    Ich will jetzt nicht das Wort "Kontaktspray" benutzen, da ich wahrscheinlich "gesteinigt" werde.


    Fakt ist, (spreche von vor ca. 15 Jahren) dass ich oft den Fall bei alten Röhrenradios hatte, wo die Sockel oxidiert waren. Symptom war immer dass das Radio nach dem Einschalten "langsam" sich stumm schaltete.


    War nur ein spontaner Einfall, kannst mir ja auch mal die Pläne mailen. Habe ja auch 'damals' Röhrentechnik gelernt...? :D


    Gruss: -Serge-

    Also nun mal langsam.


    Hatte vor Jahren mal den Fall, dass die Kids bei uns im Lokalradio Cola über's Mischpult geschüttet hatten.
    Zugegeben, war ne ziemliche Sauerei, aber das Mischpult funktionniert heute noch. Musste bis jetzt noch keinen Schieberegler ersetzen...


    Als Reinigungsmittel empfehle ich Isopropanol aus der Apotheke (gereinigter Alkohol - Prost) das löst die Cola.


    Ob das allerdings beim Video zum Erfolg führt, mit der ganzen Mechanik....


    Viel Spass beim Putzen... :D


    Gruss: -Serge-

    Hallo,


    mach doch mal den Lampentest, um zu Überprüfen ob's Netzteil OK. Geht ganz einfach bei dem Chassis.


    1) M17 abziehen (Ablenkung) müsste rechts seitlich sein, wenn ich mich recht erinnere.
    2) Lampe 75-100W an C2701 parallel
    3) Einschalten
    4) Lampe "an" = 140V- OK = Netzteil OK


    dann ist der Fehler schon eingegrenzt und wir sehn' dann weiter....


    Ach ja, komplett Plan im pdf-Format ist per e-mail unterwegs
    ca. 2x 1300kB, also mach den Briefkasten leer... :D


    Gruss: -Serge-

    Hi Forum, habe hier einen zerschossenen Transi? aus einem Intecolor Industrie Monitor.


    Bezeichnung ist 400170 Mexico 9017.
    Also bei 9017 denke ich dass es das Herstelledatum ist.
    17. Woche 1990. Gehäuse ist TO-3


    Wer kann helfen....


    Gruss: -Serge-

    Das sieht mir aber arg nach der berüchtigten kalö im BTC Tuner aus. Blinkt die Standby LED nicht?
    Falls du aber schon beim Nachlöten bist, diese gleich miterneuern.


    Gruss: -Serge-