Beiträge von Ron

    Hallo.


    Dit wil zeggen dat de processor niet meer kan communiceren met de teletekst decoder (I2C bus).
    Kontroleer op de TXT print de voedingsspanning van de 5V voedingsspanning en de I2C bus. De +5 komt binnen op pin 5 en 6 van connector T6 en wordt door een paar transistoren verder verdeeld over de IC's.
    De I2C bus komt binnen op pen 1 (SCL) en 2 (SDA) van T6 en gaat naar IC7800 (PCF84xxx) pen 3 (SCL) en 2 (SDA).
    Als dit goed is, meet dan het kristalletje eens na (6MHZ), die overlijden ook wel eens.
    Anders is de txt processor IC7800 verdacht.


    Groeten, Ron.

    Hallo.


    Chassis ist allerdings L01.1E.
    Wenn das Problem nur bei bestimmen RGB Quellen auftritt kann es auch noch sein das es ein kleine Gleichspannungspegel am Ausgang der RGB Quelle gibt. Am eingang des L01 gibt es schutz Zener dioden die darauf nicht so gut reagieren. Es sind D6101, 6102, 6103 und 6104, in der naehe vom SCART stecker. Aendern von 8.2V auf 10V typen koennte das Problem loesen.


    MfG, Ron.

    Hallo.


    Warscheinlich ist es ein 'Local dooming' Problem. Die Bildroehre heizt intern auf, und damit verformt sich das 'Shadow mask' (ich kenne leider das Deutsche Wort nicht).
    Versuche mal das Kontrast niedrig zu regeln, wenn das phenomaen dann verschwindet ist es local dooming.


    MfG, Ron.

    Hallo.


    TDA2579A lauft nicht, ein TDA3653 auch nicht. Da muss man echt die orginal Typen verwenden.


    Die Schutz ueberprueft + und - 11V fuer Audio Endstufe, Strahlstrom zu hoch, Abweichendes LOT verhalten, OW Endstufe defekt und Vertikal Endstufe defekt. Auch wenn die +13V vom Speisung zu hoch wird, ist die Schutz aktiv. Meisens ist die LM358 dann defekt.


    MfG, Ron.

    Hallo.


    Komisch, error 4 heisst Sound decoder error, du hast allerdings ein mono Geraet und da ist die sound decoder nicht present. Vielleicht hat Trafo 5444 eine unterbrechung. Ich werde versuchen das Schaltbild von diese Ecke ueber mail zu schicken.


    MfG, Ron.

    Hello again.


    Da faellt mir noch was ein. Die Error 4 ist ein folge, nicht die Ursache.
    Die Versorgungsspannung muss 95V sein. Auf Kollektor des treibers 7400 muss noch ein DC Spannung zu messen sein, falls da 0V ist ueberpruefe L5551 und R3400.
    Falls die Gleichspannung da ist aber kein Steuerung am Basis T7200, schau mal ob die Oscillator rundum IC7607 (ein normale 555-osci-schaltung) noch lauft. Dieses IC startet das Zeilen circuit.


    Ein Schaltplan habe ich leider nicht, nur ein paar slechte Kopieen, kaum lesbar.


    MfG, Ron.

    Hallo.


    Error 4 heisst das die Prozessor nicht mit das Sound IC (MSP3415) kommunizieren kann.
    Ueberprufe ob die Steckverbindung zwischen Hauptplatine und Sound Dekoder keine kalte Loetstellen hat. Ueberpruefe auf die Sound Platine Spulen 5812, 5813 und 5814, die sind fuer Speisung des MSP. Ueberpruefe I2C Verbindung von pin 1 und 2 von Stecker 0240, R3810, 3811 zur pin 9 und 10 MSP.
    Ueberpruefe schwingkreis 1801 (18.43MHz) zusammen mit 2 kleine C's an pin 51 und 52 des MSP.


    MfG, Ron.

    Hallo.


    So ein fehler hatte ich auch bei exact das gleiche Geraet. War damals unterbrochene masse anschluss zwischen Endstufe und Vorverstaerker. Die Masse geht via via via zu J905/J908 auf die Vorverstaerker Platine. Ausserdem war die 100Ohm R931 verbrannt.


    MfG, Ron.

    Hallo.


    PDF habe ich nicht.


    Wenn die Schutz aktiv ist sind alle Spannungen aus der haupt Speisung 0V. Versuch auch mal die Ton Endverstaerker ab zu klemmen, falls da ein Schluss ist (ist mir oefter passiert), sieht es auch so aus wie bei dir.


    MfG, Ron.

    Hello again.


    Warscheinlich ist da die hardware-schutz aktiv.
    Kann vieles sein, zB Horizontal endstufe, OW transistor...


    Blinkt da vielleicht ein LED oder leuchten mehere LEDs nach einschalten?


    MfG, Ron.

    Hallo.


    So weit ich weiss gibt es bei MG2.1 kein SMD's auf die BR Platine. Falls es da treiber Transistoren gibt sind die auf die Kleinsignalplatine (pos. 7418, 7419 und 7420) aber die sind manchmal nicht eingeloetet.


    Auch das HOP IC pos 7300 macht da ab und zu schwierigkeiten.


    MfG, Ron.

    Hallo.


    Chassis ist MG2.1.


    Wie immer ist auch jetzt die BR zu verdenken.
    Versuch mal leichtes klopfen auf der Hals der BR, wenn dann der Fehler sichtbar ist...


    MfG, Ron.

    Hallo.


    Das Geraet hat auch 'ne Service mode. Wird eingeschaltet wenn pin 14 von processor pos.7600 nach Masse kurzgeschlossen wird. Man kann da error codes auslesen, option bytes setzen usw.


    MfG, Ron.

    Hallo.


    Ich habe o.g. Geraet wo man das Vertikal Signal aus die Lautsprecher hoert. Wenn ich die Vertikal endstufe abklemme ist auch das Gerausch verschwunden. Endstufe, Vertikal platine und ZF Platine sind schon gewechselt, ohne resultat.


    Hat vielleicht jemand ein Tip fuer mich?


    MfG, Ron.