Beiträge von technikusgoe

    Hallo, hast Du schon mal geschaut, ob sich irgendeine Gummitaste verklemmt hat??? Diese "Verklemmer" sind bei B&O immer für überraschungen gut. Im Netzteil die Lötsicherungen schon gecheckt???? ?(
    Sonst gehen auch gerne die CD-LW und die Lademotoren kaputt. Schau dir hierzu hinter der schwarzen Abdeckung links oben mal die Steuerplatine für den Lademotor an. Sollten da Bauteile arg heiß geworden sein, sollte man den Lademotor und den Controller tauschen. ;( Wenn´s CD-LW dann noch nicht geht, das CD-LW mit dem dazugehörigen Controller auch austauschen... 8o Viel erfolg (und genug kleingeld...ist ja powered by B&O ;))
    Matze

    Hallo!
    Bin auf der Suche zu einem Schaltbild für das gute alte Stück.
    Fehler: Keine Funktion, da Sicherung kaputt geht.
    Geprüft / ausgebaut: Gleichrichter, Elkos, Endstufen IC
    trozdem immer noch Schluss auf Spannungszweig. Leider ist die Platine doppelseitig + duchkontaktiert und dadurch sehr undurchsichtig.
    Kann mir jemand mit einem Schaltbild helfen???


    Gerätebilder siehe hier:
    http://home.zonnet.nl/radiomania/1f1f4770.jpg
    oder
    http://www.radiomuseum.org/r/i…ng_studio_104_a_5215.html


    Vielen Dank!

    Im Netzteil die Elkos rausschmeissen und ersetzen, dann sollte es wieder gehen...
    gleichen Fehler hatte ich auch letztens beim ähnlichen Grundig ;)


    Zeilenendstufe kann ja wohl vermutlich nicht gemeint sein, denn da ist ja ein 508 drin :P

    siehe meine antwort! ;( =)
    Ps.: wenn die Siebensegmentanzeige rot ist, dann ist es ein 8001´er Chassis. Netzteil ist aber das gleiche, die Zeilenendstufe ist etwas anders (8000´er Chassis war analog, 9000´er Serien hatte eine digitale Bildsignalverarbeitung - und grüne Anzeige!)

    Moin! Super Gerät der Art 70!
    Also, auf jeden fall die Netzteilelkos raus => 3*100uF und 1*1uF, das kostet nicht viel und hilft bestimmt schon weiter. Sollte ein Fehler in der Zeilenendstufe sein, müßte das Netzteil tackern. Zirpt es nur einmal und ist dann in standby, könnte es die KISI sein. Gerät lässt sich dann aber jederzeit mit der FB einschalten, und die KISI anschließend durch drücken der Schlüsseltaste deaktivieren. Viel Erfolg!
    P.S. es müßte sich bei diesem Chassis um ein 9000-Serie Chassis halten (9001 oder 9002´er!)

    "Das Bild grieselt beim Abspielen relativ stark"...
    Wenn farbgriseln ist, tippe ich auf´s Netzteil - das hab ich jetzt schon häufiger gehabt... Also fleissig Elko´s im Netzteil tauschen... ;)

    die Nahbedienung drücken bis SERVICE erscheint, dann auf der FB die "M"-Taste.... Aber sicherheitshalber C541 überprüfen, muß ein 2000V Type rein - ggf. ändern!!!, sonst läuft die Hochspannung rauf, und irgendwann ist der Endstufentransistor tot!
    Bitte auch den Kondensator ca. 1mm von der Platine anheben und neu verlöten, sowie alle Massebleche verlöten!

    naja, dann darf man aber auch keinen guten Klang erwarten :-(
    Grüße vom Hifi-Freak!


    P.S. wenigstens den Tonarm in Schwebe bringen, und anschließend auf 1,5 - 2,0 gr einstellen ist wohl nicht zuviel verlangt, sonst kann man seine Platten ja gleich wegschmeißen!

    Lötstellen schon kontrolliert/nachgelötet??? Ich tippe ja nach wie vor auf´s Relais, aber Wako´s am Stabi oder taube Elkos könnten es auch sein. Ich hatte den Fehler noch nicht, wohl aber mehrfach bei diesen Geräten kalte Lötstellen und Relaisprobleme... Viel Erfolg!

    Ich kenne dieses Gerät zwar nicht, aber mit viel Glück hat der Tape-Monitor schalter ein Aussetzproblem. Das kommt heute öfter vor, da diese Tasten nur noch selten benutzt werden. Evtl. hilft K60. Sonst bitte einmal die Betriebsspannungen der Vor- und Endstufen prüfen. Viel Erfolg! Matze

    Hallo! das Auflagegewicht bei den meisten Magnet TA-Systemen (MM) liegt im Bereich von 1,75 gr +/- 0,25 gr. (MC-Systeme um 2-2,5 gr.!) Optimal lässt sich dieses mit einer Tonarmwaage von Shure einstellen (SFG-2) Das System muß ggf. justiert werden, falls die beiden Schrauben am Headshell irgendwann mal gelockert wurden. Am besten geht das mit der EALC/Schön Schablone. Tja, und fürs Antiskating brauchst Du genaugenommen eine Messplatte (hab ich jeden Tag im Gebrauch) oder Du stellst es provisorisch auf den gleichen Wert wie´s Auflagegewicht ein. Mit feinem Gehör kann man bei Klassik-Aufnahmen die Einstsllung auch ohne Messplatte durchführen. Wichtig ist das der Nadelträger dann 1A ist, sonst hört man´s nicht (Verzerrungen im rechten oder linken Kanal!)
    Viel Erfolg,
    Matze

    tritt dieser Fehler definitiv nur bei Tunerbetrieb auf, oder auch bei geringen Lautstärken bei anderen Signalquellen?
    Falls er überall auftritt, wackele mal am Relais, oder mach gleich die Relaiskontakte sauber, aus erfahrung sind meistens diese Kontakte schuld bei Aussetzproblemen oder Verzerrungen...
    mfG,
    Matze

    lasereinheiten bekommst du bei ASWO, NEDIS oder zb. classic-serviceparts.com - insofern du Händler/Werkstatt bist...
    Was für Lasereinheiten sind den drin (vermutlich eine OPTIMA150S LASEREINHEIT) ??? Die Produktion ist eingestellt, als ersatz gibt es die OPTIMA150S


    Übrigense, JVC ist zwar eine Marke, aber leider inzwischen genau so billig verarbeitet, wie viele andere Marken (SONY u.a.) auch - schade eigentlich...
    Billig, billiger => Grossmarktschrott.
    Gute Qualität gibts immer noch im Fachhandel!
    Selber schuld, wer Elektronikmüll im Flächendiscounter kauft ;)