Überspannungsschutz für Tel.-Leitungen

  • Hallo,


    ist vielleicht mal wieder ne einfache Frage, aber kann jemand sagen, wie man einen wirkungsvollen Überspannungsschutz für analoge und digitale Telefonleitungen bauen kann? Also analog & isdn. Vorwiegend analog als Schutz vor ner "bösen" Telefonanlage für die Nebenstellen. Habe da einen Verdacht, bin aber nicht sicher.


    Ich dachte an 2 Zenerdioden pro Draht, beide in entgegengesetzter Richtung parallel. Gibts bessere Möglichkeiten?


    danke

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • der Fall wo ich etwas vermute ist analog. Kann man da nicht was aus einfachen Bauteilen bauen? Ohne IC und Mehrbeinern.


    danke

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Alle Adern jeweils einzeln mit einem Varistor (200Volt) gegen Erde legen.

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

  • schau mal bei Epcos.de und Siemens nach Varistoren, 3-Elektroden Ableiter nach die haben prima Applikationen. Ich habe mir mal sowas von einem proffessionellen Hersteller (S.A.L.T.) aus Frankreich nachgebaut. Die Bauteile sind handelsüblich bis auf die Epcos 3-Elektroden Ableiter. Schaltbild bei bedarf kann ich mailen.