Mikrowelle HS-Trafo tauschen

• Moin, ich habe ein Mikrowelle stehen, 700W, an der ich über 2 Jahrzehnte immer mal wieder Kleinigkeiten repariert habe,

deshalb hab ich das Teil etwas "liebgewonen".
    Seit 2 Jahren etwa ist der HS-Trafo defekt. Hab versucht einen gebrauchten Ersatz zu besorgen, aber bisher ohne Erfolg.
    Jetzt habe ich eine andere Mikrowelle bekommen, die allerdings 1200W hat.
    Da ist alles i.O. nur die ist noch aus den achtzigern, sieht mistig aus und ist viel zu groß für meine Küche.

Aber egal, ich hätte diese Frage: was passiert wenn ich den "größeren" HS-Trafo aus der 1200W in die 700W einbaue?

Ich hätte da so gar keine Antwort drauf, vielleicht weiß jemand mehr?

Wenn ja, dann danke für jeden Tipp dazu vorab .....

• Uber welche Messtechnik verfügst Du?

Das Problem ist nicht nur reine Trafotausch.

Der Garraum ist nicht mehr auf die fast doppelt so große Trafoleistung ausgelegt, und wie willst Du testen, ob der in der Tür eingebaute Strahlenschutz funktioniert (Vorschlag: damit es gleich den richtigen trifft: Du selbst mit Deinen Augen)?

Klingt jetzt hart, aber das mutest Du jetzt andere zu.

Deshalb Finger weg von derartigen Pfuschereien!

MfG

Gerdio

Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

• Hallo Gerdio,

danke für die Rückmeldung.

An Messtechnik kann ich mit (fast) allem aufwarten, was nötig ist!

Inkl. einem Fluke Scope mit HS-Tastkopf.
    Mein Problem ist, dass ich absolut keine Ahnung von so einem Magnetron habe.
    Deshalb habe ich auch genau die gleichen Bedenken, die Du genannt hast.
    Ich hatte gehofft, dass meine Frage jemand liest, der die Theorie dazu kennt:
    Verhält sich das Magnetron eher wie ein "ohmscher Verbraucher", also zieht es sich aus dem Trafo das, was es braucht/kann,

oder ist der Trafo induktiv und kapazitiv so genau auf das Magnetron abgestimmt, dass sich das System mit dem falschen Trafo
    direkt außerhalb der "normalen" Daten bewegt, und es "echt" gefährlich wird?
    Für mich wäre es insofern auch erstmal nur von der Theorie her interessant, ob und wie sich das verhalten würde.
    Wenn ich bedenkenlos "pfuschen" wollte, hätte ich es doch schon lange gemacht.
    Also nochmal danke und viele Grüße.

• Das mit der Pfuscherei in Deinem Fall war etwas unüberlegt und ziehe ich hiermit zurück.

Das Problem hierbei liegt auch in der primären Steuerung.

Die auf der MW angegebenen Leistungen stimmen nicht.

Hier findest Du einige theoretische Grundlagen:

https://www.google.com/search?q=theorie+mikrowelle.

Darauf lief Deine Anfrage auch nicht hinaus.

Übrigens verliert die Mikrowelle bei derartigen erheblichen Veränderungen die CE-Zulassung.

Für die Sicherheit wäre dann der „Veränderer“ zuständig.

Ob der Trafo genau mit dem Garraum abgestimmt ist, weiß der Hersteller, der Strahlenschutz ist es aber angepasst, schon aus Kostengründen.

MfG

Gerdio

Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

• Ich hab mir inzwischen eine neue Mikrowelle gekauft.

Die beiden alten kommen jetzt auf den Recyclinghof.

Manchmal muss man einfach einen Schlussstrich ziehen und alles wissen kann man auch nicht.

Danke für die Hilfe an Gerdio nochmal und viele Grüße alle anderen...