Grundig SCF 6200 Ohne Steuerung

  • Moin Moin liebes repdata-Forum!


    Da ich noch keine Tipps für das Grundig SCF 6200 Kassettendeck gefunden habe dachte ich dass ich mal einen neuen Thread wage.


    Folgende Problematik:

    Die Bedieneinheit des Kassettendecks reagiert nicht. Weder auf Tastendrücke, noch leuchten die LEDs.

    Alles andere scheint zu funktionieren, Schublade fährt rein- und raus, VU-Meter schlägt aus wenn man den Tonkopf an das Band drückt, etc. Nur die Tasten machen nichts und man kann nicht spulen, abspielen und so weiter.


    Also nachgemessen und festgestellt dass +5V fehlen. Sicherung vorm Spannungswandler war durch. Spannungwandler ausgebaut, Ausgang vom Wandler und Masse nur bei ein paar Ohm. Weitergeschaut - der Glättungskondensatur (Folie) ist durchgängig, also raus damit. Neuen Spannungswandler rein, Sicherung rein, eingeschaltet.


    5V sind wieder da. Überall, nur nicht auf der Steuerplatine. Kurios. Also mal testweise 5V vom Spannungswandler genommen und an einen Punkt der Steuerungsplatine gelötet... piff, ganzer 5V-Kreis tot.


    Ich bin absoluter Laie und hab immer ein bisschen geschwitzt wenn ich in der Nähe des Netzteilbereichs war. Und weil ich nicht noch mehr falsch machen will dachte ich, dass ich mal lieber bei Leuten vorbeigucke, die mehr Ahnung haben als ich :)


    Jemand eine Idee, wie und wo ich jetzt ansetzen könnte?


    PS:


    Servicemanual gibt es hier: Manual: SCF6200 SM GRUNDIG DE : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive


    LG Friedhelm


  • Nachtrag: Ich habe einen Termin für den Patienten bei einem lokalen HiFi-Spezialisten gemacht. Je nachdem wie die Reparatur abläuft werde ich ihn an dieser Stelle lobend erwähnen :)


    Weiterer Nachtrag: Ich hab den Fehler doch noch gefunden. Eine Leiterbahn hatte eine Haariss, in der Nähe des Verbindungssteckers Rot auf der Steuerplatine. Läuft jetzt wieder :)

    Hab mal ein Haar daneben gelegt.