Panasonic DMR-BS850 - DVD geht, BD nicht

  • Hallo und guten Tag!

    Habe einen Panasonic DMR-BS850EG bekommen. Aktuelle Firmware 1.6 installiert.


    DVD geht, aber BD wird nicht erkannt.


    Wenn ich eine leere BD einlege, hört man die Foccusierung, aber der dreht nicht an. Lege ich eine Kauf-BD ein, dreht er kurz anm foccusiert, macht eine kurze Pause, und wiederholt den Vorgang.


    Ich habe mir von Tanja die SM heruntergeladen in der Hoffnung, dass im SM drin steht, wie man den BD-Laser etwas von der Leistung erhöht. Steht leider nichts drin.


    Vorsichtig geputzt habe ich die Linse, und die Mechanik minimal gefettet. Keine Besserung.


    Würde den Recorder ungern wegwerfen. Ist ja ein nettes Schnittchen, wenn auch aus den Anfängen von BD & HD-TV. Vielleicht einen Tipp, wie ich BD noch mal ins laufen bekomme ?!?


    Vielen Dank & schönes Wochenende!


    Dirk

  • Hi Video6 !


    Danke für die Antwort.


    Auf dem Laufwerk steht VXY2077 (sieht schlecht aus).

    Und auf dem Laser 3510AB 9L23E 126695 14 1C 36 (??? darunter finde ich garnichts)....


    Schade. War aber ein Versuch wert.

    Danke & schöne Grüße

    Dirk

  • Wenn es sauber ist ist putzen nicht wirklich eine Option.

    Aber bei alten verstaubten CD Playern hab ich die Picups auch schon im Ultraschallbad versenkt dann mit leichter Pressluft und Fön getrocknet.

    Dann ging es oft sogar wieder manchmal aber erst am nächsten Tag wo ich das damit abgetan hatte das es wohl doch noch nicht richtig trocken war.

    Das Ultraschallbad ist ein kleines für Brillen was mich schon seit den 2000er begleitet gab es auch mal als Beifang bei einem Schrottgerät wo ich die letzten Option vorm verschrotten war.

  • Hi Video6!


    Sorry, hatte viel Stress um die Ohren. Da musste das "Hobby" warten.

    Mit dem Ultraschallbad ist ja krass. Das traue ich mich nicht, da der DVD Laser ja noch klappt.

    Pickups sind wohl nicht mehr zu bekommen, und das Laufwerk kann wohl auch nicht so einfach getauscht werden, da die wohl mit der Software "verheiratet" sind.

    Werde mal den Pickup im Hinterkopf behalten. Vielleicht taucht ja mal einer auf. Das Gerät ist ja nicht schlecht, und klappt bis auf BD.


    Danke & schönes Wochenende!!

    Dirk