Collins MP1000 MK2 PA Endstufe

  • Guten Tag zusammen!


    Habe hier eine alte PA Endstufe aus dem Hause Collins.

    Leider macht diese auf einem Kanal relativ laute Störgeräusche (Rauschen, Knacken, Rascheln) und damit meine ich nicht das normale Netzbrummen.

    Habe schon alles abgeklopft, mit Kälte und Wärme behandelt, aber es ändert sich nichts.

    Die Elkos in der Eingangsstufe habe ich auch bereits gewechselt, aber es hat nicht geholfen.

    Die Geräusche treten auch dann auf, wenn ich keine Quelle anschließe.

    Das LS Poti ist es nicht, habe ich schon gespühlt.


    Ideal wäre natürlich wenn hier jamend einen Schaltplan parat hätte, oder jemand ein ähnliches Problem bei solch einem Gerät schonmal gelöst hat.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Anbei noch ein paar Fotos...

    Hinweis: Auf dem Foto mit der Nahaufnahme der Platine sieht der blaue Widerstand verkohlt aus, ist er aber nicht, da scheint beim Fotografieren etwas reflektiert zu haben.


    Beste Grüße!

  • Ich kenne das Geraet nicht, Plan habe ich auch nicht, leider.

    Aber die Stoergeraeusche haette ich oefter. War immer ein Kleinsignaltransistor bzw. Treibertransistor.

    Falls so ein Transistor schwarze Beinchen hat, gleich auswechseln.

    Gezielt messen mit Oszi hilft auch natuerlich, und vergleichsmessungen machen mit das andere Kanal.

    Und Transistoren wechseln mit das andere Kanal und feststellen ob der Fehler mitwandert oder nicht. Ist allerdings aufwaendig und hat das Risiko dass Du etwas kaputt repariert.


    MfG, Ron.

  • Moin Ron,


    vielen Dank für deine Hilfe. Dann werde ich mir das nochmal genauer ansehen.

    Ich denke das mit dem Kleinsignaltransistor ist vielversprechend. Oszi ist auch am Start, dann schaue ich mal...

    Werde hier wieder berichten,


    VG


    Nils

  • Nabend zusammen,


    Problem gefunden, habe mal die Operationsverstärker am Eingang noch einmal etwas geziehlter mit Kältespray bearbeitet und siehe da, ein IC war auffällig.

    Das Harris IC CA3080E (auf dem Foto das 3. von oben) war defekt, habe mir Ersatz bestellt und danach war Ruhe.


    Schönen Abend noch!


    VG


    Nils