Bosch MUM8 MAXXIMUM MUMX50GXDE/02 Type CNUM70 Netzkabel Unterbrechung Aufroller

  • Die Beste aller Frauen schafft es immer wieder, mich mit ihren Künsten zu umgarnen.

    Doch nun war ihre Küchenmaschine hin.

    Die MAXXIMUM ist schon ein schönes Teil, sehr stabil, kräftig und hat bisher auch gut durchgehalten.

    Doch nun setzte sie aus:

    Nur wenn man das vollständig herausgezogene Kabel mit einer Klemme festsetzte, lief sie.


    "Gar kein Problem - eine Sache von 1/4 Std., mal eben das Kabel nachsetzen und gut" - dachte ich.

    Doch es kam anders.

    Die Bosch-Serviceseite lieferte zwar ein brauchbares Explosionsbild, aber die Einzelheiten blieben doch im Dunkeln.


    VORWEG: NIEMALS versuchen, von unten an die Kabelaufwicklung oder die Elektronik heranzukommen, es geht NICHT! Du machst mehr kaputt als heile und hinterher musst du doch alles zerlegen!


    Ich wußte nichts davon, also versuchte ich mich von unten der Sache zu nähern.


    1. Die 5 TX-Schrauben der unteren Kunststoffabdeckung lösen. Hier hört der Schritt normalesweise auf, denn von nun an MUSS von oben der Motor und der Arm ab, um korrekt weiterzumachen.

    Ich habe mit div. Schraubendrehern versucht, die Verklipsungen im Inneren zu lösen, gelang teilweise. Durch Einsatz von Kraft und lösen einer Inbusschraube unter dem kleinen Kunststoffdeckelchen. Eine Verklipsung brach, der Kunststoffschlitten unter den Inbusschraube musse ins Gehäuse gedrückt werden - puh. Aber dann war die untere schwarze Abdeckung weg.

    Nun war die Kabelaufwicklung erreich- und ausbaubar.

    Doch es lag eine mächtige Feder im Maschinenkörper, mit null Chance sie da wieder einzubauen, wie sie vorher war.

    Also traf ich die richtige Entscheidung: alles muss raus.


    2. den beweglichen Motorarm nach oben klappen und die 4 Schrauben der unteren Abdeckung und eine unter der oberen mag. gehaltenen Zugansklappe lösen, Abdeckung entfernen. Erdleitung an der Abdeckung dran lassen, aber am Motorarm lösen



    3. 2 Schrauben des Geschwindigkeitswählrades lösen, Stecker ab und weglegen


    4. 4 größere TX-Schrauben mit Zahnscheiben (zwei unterschiedliche!) vom Motor entfernen, Motor herausbuchsieren, alle Leitungen vom Motor lösen, Sensoren herausklipsen, einen Kabelbinder hierzu entfernen


    Ein paar Bilder zwischendurch machen, damit die Kabellagen beim Zusammenbau wieder passen.


    5. mit einem Farbstift den Kabeldurchgang markieren, dazu die Lage des Metallknebels und der schwarzen Abstandsmanchette.


    6. 8 TX-Schrauben raus - alle gleichlang


    7. weiße Kunststoffteile entfernen


    8. die nächsten 8 TX-Schrauben raus und Teile entfernen


    9. nun ist der Bedienknopf für die Armmechanik von innen sichtbar, von innen hochschieben und entnehmen


    10. 5 TX-Schrauben unter dem Bedienknopf raus


    11. wenn die innere Feder draußen ist, kann man jetzt mit ein wenig buchsiererei diese Mechanik seitlich herausbeförden; wenn die Feder innen noch am Hebel hängt, ein wenig probieren, sie vom Arm zu lösen


    12. JETZT kann der Inhalt des gesamten Turms nach unten herausgezogen werden, also Kabelaufwicklung und Elektronik; da hängt jetzt je nach Ausführung evtl. ein Bedienpanel dran, dies nach außen ausklipsen und gedreht wieder in den Maschinenkörper zurückholen, um alles herauszuziehen


    13. nun Elektronik optisch geprüft, alles ok, Kondensatornetzteil 0,68µF geprüft - ok


    14. Kabelaufwicklung entfernt und durch festes Kabel mit Zugentlastung und Knickschutz ersetzt


    15. JETZT die große Zugfeder in den unteren Kunststoffschlitten (Inbusschraube) einhaken und im Kunststoffturm in die dafür vorgesehene Längstasche mit dem oberen Haken einlegen. Wenn die Mechanik wieder eingesetzt wird, hängt sich die Feder durch leichtes Drehen iUs von selber auf den Hebel ein - gut gelöst.



    15. alles wieder rückwärts einbauen und verschrauben, auf die richtige Position der Sensoren achten (Motorarm, Getriebe, Fussplatte), Final nach DIN VDE 0701/0702 prüfen oder prüfen lassen und geht wieder. Das Armgewicht durch justage der Inbusschraube X so einstellen, dass der Arm ohne Zusatzteile nicht herunterfällt.



    Über alles ein Aufwand von geschätzt 1h, wenn man es schonmal gemacht hat. Ich brauchte 4h.


    Eine tolle robuste Maschine, aber servicetechnisch eine mittlere Katastrophe.

    Ähnlich aufwendig wie ein Kaffeevollautomat oder Notebook.


    Im Nachhinein habe ich interessehalber die Kabelaufwicklung zerlegt und geprüft.

    Fehler war ein Kabelbruch kurz vor der Befestigung der angeschweißten Innenseelen am Schleifübertrager - nicht reparabel.

  • So dank deiner guten Anleitung habe ich eine Baugleiche Maschine zerlegen können.

    Ansonsten ist noch keine Serviceanleitung zu finden auf den üblichen Seiten.

    Anmerkung die Federmechanik die der obere Knopf betätigt muss von innen in die Maschine reingedrückt werden sonst bekommt man den Knopf nicht gezogen.

    Hab da bestimmt 20 Minuten gerätselt warum der Knopf sich nicht nach oben schieben lässt.

    Ich glaube bei der Maschine ist das weiße Relais defekt da es klickt aber dabei der Motor sich nicht bewegt obwohl alles messtechnisch ok ist.

    Kohlen gängig und sauber.

    Ein baugleiches Relais hat bei einer Waschmaschine die Heizung betätigt und es klickte auch war aber innerlich abgebrannt was ich hier auch vermute.

    Update folgt nach dem Zusammenbau.