Falschmeldung Übertemperatur an Hebebühnenmotor

  • Abschlussbericht:

    Vielen herzlichen Dank an alle die unermüdlich mitgewirkt und dazu beigetragen haben dass die Fehlerquelle weitestgehend lokalisiert worden ist.

    Und eine Fehlinvestition in einem neuen gebrauchten Motor abgewendet worden ist.

    Mein Gefälligkeitsdienst ist vorerst beendet.

    Habe nochmals alle Kabel auf Durchgang gemessen, schein ok zu sein, Spannung kommt dennoch nicht immer am Motoranschluss an bzw. ungleichmäßig.

    Fehler sollte dann entweder an den Klemmen oder wahrscheinlicher an den Schütz/Relais zu suchen sein, im schlimmsten Fall die Steuerung selbst.

    Konnte die Abdeckung der beiden Schütze nicht abnehmen um die Schütze/Relais zu begutachten weil ich auch nicht mehr die Zeit dazu habe.

    Das werden die aber selbst schon hinbekommen und alles nochmals vernünftig verkabeln, reinigen usw.

    Die Poti-Justierung usw. passt ja schon mal. Die Bühne wäre danach so ohne Fehlermeldungen einsatzfähig.

    Das war für mich eine Erfahrung Wert,. Werde ehe nie wieder mit Hebebühnen zu tun haben (denke ich zumindest).


    Gruß

  • Schön, dass er funktioniert.😁😁😁

    Ich komme nochmal auf die "zusammengewürfelte" Sternbrücke zurück: Der Kontakt muss absolut zuverlässig sein (Beispiel: alle 3 in einer Lüsterklemme ist nicht gut).

    Ich weiß jetzt nicht, wie das dort zusammengeklemmt ist, evtl. war das ja schon die Ursache, wenn nichts anderes zu finden ist.


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Die Sternbrücke war alle Drei zusammengequetscht, daran dürfte es nicht gelegen haben.

    Eher wohl an Schütz, leider habe ich das Kunststoffgehäuse auf der Steuerplatine wo der Schütz/Relais untergebracht ist nicht öffnen können, wenn alles schwarz ist und aus der Nähe sehe ich nur verschwommen.

    Die besagte Steuerplatine


    Ich habe nichts weiter prüfen können.

    Gruß

  • Irgendwie beschäftigt mich dieses Thema immer noch.


    Ich komme mit dem Anschlussplan nicht ganz zu recht.

    Ich erkenne so vieles und kann auch diese zuordnen, die Schütze die die Betriebsspannungen der Motoren durchschalten kann ich nicht erkennen.

    Ich kann nicht nachvollziehen von wo die Phasen zu den Motoren kommen.


    Könnte es sein dass das Teil mit der Bezeichnung F0 20R links oben etwa einen Schütz darstellen soll und dieser elektronisch durchgeschaltet wird? Dann müssten aber doch trotzdem 2 Schützen zu sehen sein.

    Ich kenne Schützen im Schaltplan ganz anders.

    Kann es sein dass da im Anschlussplan noch einiges fehlt.


    Vielleicht jemand da der mir auf die Sprünge helfen kann?


    Danke und Gruß.


  • F0 sind Leitungsschutzschalter (20A) (bauseits, wahrscheinlich in der Verteilung, Unterverteilung)

    Q1 Hauptschalter

    Die Schütze sind auf dem Anschlussplan nicht zu sehen

    Der Begriff "Schaltplan" ist irreführend, es sind nur Anschlußpläne.

    Da fehlt wirklich einiges.

    Evtl. ist im "Schaltkasten" ein Schaltplan, vieleicht hilft ein Foto vom Innenleben weiter.


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Werde dann schauen wenn ich die Tage wieder zu komme und vor Ort bin.

    Wenn doch Bühneseitig mit 20A abgesichert ist, würde dieses nicht bedeuten dass die B16 LS-Schalter am LS- Kasten unterdimensioniert sind?

    Gruß

  • Die 20 A sind bauseitig und sichern die Zuleitung gegen Überlast ab.

    Wenn die B16 beide Motoren sabsichern ist er unterdimensioniert.

    Preisfrage: Sind die B16 noch Orginal?; das sind auch nur Bimetalle, die nach einiger Zeit bzw. nach den letzten Auslösungen nicht mehr richtig in "ihre Ausgangslage zurückgehen" und zu früh auslösen.

    Ich würde die Spannungen den Klemmen des Motorkabels mit Last messen (Wie gesagt Messen) (gegen Null (Erde) ca 230V und gegeneinander ca 400V.

    Sollten Abweichungen sein, zurückverfolgen, bis die Spannungen 'normal' sind.



    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Ok vielen Dank.

    Unter Last hatte ich schon letztens versucht zu messen.

    Dieses war nicht so ohne weiteres möglich da die B16er LS Schutzschalter unmittelbar ausgelöst haben. Ohne Last des besagten E-Motors hat dann die Schutzschaltung der Steuerung wegen ungleiche Potistellungen ausgelöst gehabt. Werde mal nochmals hinfahren und in Ruhe beide motoren abgeklemmt direkt an den klemmen versuchen zu messen.

    Gruß

  • Ui, wenn der unmittelbar auslöst, ist ein Kurzschluss drauf oder er ist defekt.

    Du hast eine PN.

    Vorher klemm mal beide Motoren ab und mess die Spannungen.


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Gesagt getan:

    Spannung kann ich nicht messen da mein Biliggerät nur bis 250V messen kann.

    Habe es stattdessen mit einem 2 Poligem Spannungsprüfer gemessen.

    Wennman dem Glauben schenken darf, werden alle Phasen durchgeschaltet.

    Die Bühne bewegt sich auch hoch und runter, halt nicht viel mal 40cm. mal nur 10cm mal garnicht und eines oder 2 der 3 B16 LS-Schalter lösen aus, immer unterschiedliche.

    Das nächste ist, werde Nagelneue 3-Polige C20 LS-Schalter von ABB vorbauen. Womöglich werden die B16 kurzzeitig soweit belastet dass deren Abschaltstromkarakteristig überschreitet wird. Der verlegte Leitungsquerschnitt von 2,5 qmm ist gegeben.

    Wenn der Fehler immer noch besteht, so nehme ich an dass es tatasächlich an einem Isolationsfeher des Wicklungen liegen könnte.

    Obwohl im Leerlauf des Motors im abgebautem Zustand an der selben Versorgungsleitung war der Betrieb Störungsfrei.

    Vielleicht wird der Isolationswiderstand in unbelastetem Zustand nicht kleiner?

    Isolationsmessung kann ich aufgrund fehlende Ausstattung leider nicht durchführen.


    Gruß

  • Der Isolationswiderstand im unbelasteten Zustan wird nicht kleiner.

    Graue Theorie: Es kann sein, dass der Iso-Widerstand im kalten Zustand 'gerade so noch hoch genug' ist.

    Bei Erwärmung (Belastung) Sinkt er dann bei Isolationsfehler.

    Es könnten auch die LS-Schalter "verschlissen" sen, oder die sind nicht orginal.

    Wenn es am Motor liegt, lösen die neuen auch aus, nur später und danach ist der Motor garantiert "durchgebrannt" bzw. wenn es was anderes ist, zeigt sich das deutlicher.


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Update:

    Neue C20 3-Polig sind installiert.

    Bühenenmotoren drehen erst mal anstandslos hoch und runter ohne dass irgendwelche LS-Schalter auslösen oder Temperaturüberwachungen sich melden.

    Wird sich dann die nächsten Tage oder Wochen zeigen ob da noch was kommt.

    Wenn nicht dann würd ich sagen dass es erfolgreich war.


    Vielen Dank nochmals an alle die bei der Fehlerbegrenzung mitgewirkt haben.


    Ganz besonderen Dank auch an Gerdio für den Tipp mit

    "ob auch alle 3 Phasen am Motor ankommen (evtl. unbelasteter Motor)?"

    Das hat die unnötige Anschaffung eines anderen gebrauchten Motors erspart.


    Gruß