Dual MP301 Kassettenlaufwerke funktionieren nicht

  • Hallo, bei diesem Gerät dass kaum gebraucht wurde, funktionieren nur die Kassettendecks absolut nicht, sonst funktioniert alles besten.

    Die Riemen sind alle dran und alle 3 Sicherungen die ich im innern sichten konnte sind alle ok.

    Habe auf Verdacht mal alle mi zugänglichen Stecker aus- und eingestöpselt.

    Ansonsten scheint die Stromversorgung zu den Tapedecks über die Hauptplatine mit angelötetem und geklebten Kabelband als Stecker endend zur Tapedeckplatine zugeführt zu sein. Es ist extrem eng und unzugänglich, bevor ich noch mehr kaputt mache könnte, wollte ich vorher nachfragen ob jemand eine Vermutung haben könnte wo man evtl. gezielter nach dem Fehler suchen sollte.

    Habe zur Unterstützung einige Bilder angefügt.

    Vielen Dank

  • Ok, danke.

    Dann muss ich es doch zerlegen weil da kommt man nicht so einfach hin und wenn man hinkommen sollte kann man nichts sehen, es ist recht eng und tief. Auf dem Foto ist es nicht erkennbar wie unpraktisch es ist genau dort zu messen. Oft geht da noch was anderes kaputt bis man da zum messen kommt. Wenn es so sein sollte dass die Sromversorgung dessen elektronisch durchgeschaltet wird, dann wirds richtig schwierig, denn man kann nur per Taster auf verschiedene Geräte umschalten.

    Hoffe ist nur eine kalte Lötsstelle,Kabelbruch etc.

    Nun gut, dann werde ich es bei Gelegenheit angehen müssen.


    Hatte mal so ein Retrogerät mit Plattenspieler, Kassettenreckorder Radio...., bei dem funktionierte nur CD und USB nicht.

    Hab versucht es zu zerlegen um überhaupt zum messen zu kommen, das klappte aber nicht ganz, hatte ein halb zerlegtes quasi Edelschrott haufen da stehen, habs dann nach einigen Wochen stehen lassen doch noch mit Mühe und Not wieder zusammengebaut. Und plötzlich funktioierte alles.

    Vielen Dank.

    Gruß

  • Hallo Krockie


    Laut Foto sollte man am Motor messen können. Auch wenn der Motor nicht läuft und ohne Kassette auf Wiedergabe geschaltet wird, hört man dann meistens ein leises Rauschen, was beweist, daß der Wiedergabeverstärker funktioniert.

    Die enge Bauweise und die viel zu kurzen Strippen kenne ich noch aus meiner Reparaturzeit . Einfach nur furchtbar.


    MfG. Dietmar Klaus

  • Update:

    habe jetzt nach 5 Monaten Zeit gefunden und das Frontteil abgeschraubt und etwas nach vom Gehäuse abgezogen.

    Dann nochmal probiert, plötzlich funktionieren die Motoren der Cassettenlaufwerke.

    Habs dann so wieder zusammengebaut und es funktioniert immer noch.

    Woran es nun genau gelegen haben könnte, kann ich nur vermuten. Womöglich irgendwo Wackelkontakt oder Verbindungsproblem etc.

    Wollte wie immer üblich bei mir, Bescheid geben wenn sich in meinem Thema was getan hat.


    Gruß