Miele Softtronic W409 - Waschmittelfach undicht

  • Guten Abend!


    Die Waschmaschine hat folgenden Fehler, sie wäscht eigentlich einwandfrei, jedoch in letzter Zeit kommt immer wieder im letzten Drittel des Programms ein richtiger Wasserschwall aus dem Spalt unterhalb des Waschmittelfachs und läuft außen am Gehäuse hinunter. Es ist eine ganz schöne Menge Wasser.


    Habe das Fach herausgezogen und direkt Wasser in die Öffnung Richtung Trommel eingefüllt, dies läuft super ab. Einen verstopften Schlauch schließe ich daher aus.
    Wie gesagt, es passiert auch nur im letzten Drittel des Vorganges (vermutlich beim Spülen??).


    Hatte jemand schon Mal so ein Problem? Was könnte der Grund dafür sein?


    Danke schon Mal im Voraus.


    LG, Mike

  • Der Schauch ist aber verstopft und wenn da zu viel oder schnell Wasser einfließt dann staut es sich zurück. Das kommt davon wenn man Füssigwaschmittel über die Schublade und nicht wie vorgesehen mit der Dosierkugel dosiert. Auch Niedrigtemperaur Waschen begünstigt das, da bildet sich ein Waschmittelpropfen. schon 100ert Mal gehabt