Waschmaschine Bosch WFK 7330

  • Hallo und guten Abend,


    das ist zwar weniger ein elektronisches, mehr ein mechanisches Problem :) - aber in der Hoffnung, hier trozdem jemanden mit einschlägigen Erfahrungen zu treffen:


    Meine Waschmaschine (Bosch WFK 7330, Bj. '93) klappert seit einiger Zeit bei bestimmten Trommeldrehzahlen mächtig, ich habe verschlissene Stoßdämpfer in Verdacht. (Es könnte natürlich auch was ganz anderes sein - unwahrscheinlich, aber möglich.) Jedenfalls danke im voraus für gezielte Hinweise.

  • Hallo.


    Da müßte man den Deckel aufmachen, die Maschiene laufen lassen und sehen was das verursacht.


    Eine lockere Schraube, eine gebrochene Halterung oder vieleicht das Trommellager..... -Ist von der Ferne her schwer da genau sagen zu können was das verursacht....


    Hilfreich wäre unter Umständen ein Bild welches das Innere der Maschiene zeigt.


    ---Bitte als Laie nicht selbst schrauben---


    Gruß
    Horst

  • Naja, Laie bin ich nun als jahrzehntelanger Bastler nicht unbedingt mehr - habe auch schon mal die Kohlen im Motor ausgewechselt (nach 20 Jahren durften die mal 'runter sein) ;) - das war aber ein Akt für sich. U.a. ist mir, bevor ich den Motor draußen hatte, mal so ein Adapter von 1/2" auf 1/4" - Vierkant weggeknackst, und die Schraube (SW 13) hat nur gekichert. ^^


    Also danke erst mal für den Tipp, und entschuldige, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin - erst mal mal bei laufender Maschine 'reingucken, klar. Also bei der nächsten Wäsche. :)

  • Hi


    Den Hinweis gab ich ab bevor ich aufs Profil geschaut habe.... Na ja, so ein Hinweis kann nie schaden, dachte ich mir :rolleyes: .


    Kohlen habe ich noch nirgens gewechselt. Aber ich kann mir vorstellen das dies ein rechtes Gefummel ist... :).


    Vielleicht mal ein einzellnes Kissen schleudern - wegen der dadurch entstehenden Unwucht....-nur so eine Idee.


    Bin gespannt auf Deinen(Ihren) Bericht (falls geplant).


    Gruß
    Horst

  • Och, die nötige (hörbare) Unwucht kommt eigentlich bei jedem Füllgrad zustande. ;)


    Und was heißt hier "Gefummel" - nachdem ich die neuen Kohlen und den Motor wieder drin hatte, lief trotzdem erst mal nix. Den Fehler hatte ich aber selber eingebaut: Die sind im Original mit ihren Litzen angepunktet, das konnte ich natürlich nicht machen, hab' also gelötet. Nur nicht mit der nötigen Leistung (unter ~60W braucht man da nicht 'ranzugehen, wenn die Lötstelle halten soll) ...

  • Hallo.


    Löstellen und Vibrationen sind, wie Hunde und Katzen, natürliche Feinde.<-Behaupte ich einfach mal so..... :D


    Wenn diese Stelle "gepunktet" war.... Ich vermute das dies sein Grund hatte.....


    Begründung:


    Bei Vibrationen begint die Litze zu schwingen - im mechanischer hinsicht. Dies kann über kurz oder lang zum Bruch der Lötstelle wegen:


    1.
    Vibrations-Energie welche vom Lötzinn absorbiert wird, und dadurch
    2.
    es zu einer nukleraren Visur des Bleiatoms in isotopischer Form mit kristalinischen Affinitäten kommen kann.....führen.


    Ich weiß natürlich nicht wie stark die Virationen in der Maschiene genau sind.



    Gruß
    Horst

  • Na, nun übertreib' mal nicht. Die Litzen sind elend flexibel, und die Lötstellen halten inzwischen schon wieder 4 1/2 Jahre, also vermutlich länger als irgend was anderes in der ganzen Maschine (die hat inzwischen 24 Jährchen auf dem Buckel, wie gesagt). ;)


    Und was Vibrationen betrifft: Die Litzen gehen ja nur von den Kohlen zu ihren Halterungen, und werden durch die Federn auch noch ein bisschen gespannt, also vibriert da alles mit dem ganzen Motor mit, also mal keine Sorge.


    https://ssli.ebayimg.com/image…AAAOSwFe5XxvIB/s-l640.jpg

  • Hi.


    Stimmt, ich habe leicht übertrieben. Aber MÖGLICH ist dies schon, da mußt Du mir Recht geben....


    Wenns bis jetzt gehalten hat, würde ich mir auch nicht weiter "nen Kopf machen"...


    (Ich halt wieder mit meinen Ideen...)


    Gruß
    Horst

  • Hallo.


    Jetzt hätte ich doch fast meiner ganzen Infantilität ausdruck verliehen, in dem ich fast gesagt hätte:


    "...Tzzz, Angeber. Ich, ich kann schon den Lötkolben richtig herum halten...."


    Nur gut das ich mich im letzten Moment doch noch beherrschen konnte..... :D :D :P :P 8)


    -----------------------------------------------------------------------------------


    Ok, Spass bei Seite,ich bin gespannt auf den Fehler!


    Grüßchen
    Horst

  • In der Tat, das habe ich schon des öfteren gehabt. Und bei manchen sucht man sich dumm und dusselig - aber das ist bei Deiner WM wohl nicht der Fall, hege ich die Vermutung.