Philips VR2324 Video 2000-Recorder reagiert auf keine Tasten mehr

  • Hallo Video6 & Horst,


    danke für eure Infos. Zwischenbericht: ich bin noch am Forschen, wie ich das Gerät soweit zerlegen kann, dass ich an die zu reinigenden Teile komme. Ich habe erst jetzt herausgefunden, dass man das ganze Laufwerk herausheben kann (das wird unten von drei Schrauben gehalten), bei der schwarzen Abdeckung (2. Foto) war aber erst mal Schluss, das war mir vorerst noch zu heikel.


    Weiters versuche ich noch ein Ledertuch aufzutreiben - bei zwei Drogerieketten und einem Baumarkt bin ich nicht fündig geworden, jetzt werde ich es noch bei Müller versuchen. horst: das mit dem (Papier?)-Taschentuch habe ich auch schon woanders gelesen, aber ich dachte mir, dass ich besser kein unnötiges Risiko eingehe (die Reinigung ist für mich schon riskant genug) und besser ein Ledertuch nehme. Oder wäre vielleicht auch so ein Mikrofaser-Brillenreinigungstuch geeignet? Sowas hätte ich, aber ich weiß nicht, ob das nicht vielleicht Mikro-Fussel produziert...


    Isopropanol habe ich schon von einer anderen vorhergehenden Reinigung (99,9% als Spray, das würde ich aufs Tuch sprayen).


    Bei der Sichtprüfung des Bandlaufes ist mir noch nichts aufgefallen, allerdings hatte ich es noch nicht mit einer wirklich "schlechten" Bandstelle probiert (wo die Probleme massiv auftreten). Der Ton ist grundsätzlich wunderbar konstant - außer wenn wie schon erwähnt die Probleme so schlimm werden, dass der Bandlauf langsamer wird und sich das Gerät abschaltet.


    Die Andruckrolle schaut grundsätzlich gut aus, der Gummi dürfte aber nicht mehr sehr weich sein.


    Aber muss erst mal die Reinigung probieren, und wenn das Gerät dann noch läuft, dann schauen wir weiter.

  • Ich habe mich nun an die Reinigung getraut, und ich kann vermelden: der Recorder lebt noch, und es gibt einen kleinen Fortschritt. :-)


    Durch die Reinigung habe ich nämlich das "größere" Problem behoben (die Spurlage-Probleme alle 10-20 Sekunden, wodurch man fast nichts mehr vom Bild gesehen hat), das Problem mit dem "unsauberen" Bild ist aber noch vorhanden. Mich wundert das ein wenig, denn ich hätte es mir eher umgekehrt erwartet, aber egal.


    Ein Ledertuch habe ich bei Müller um 3,95 gefunden (Marke "Blink"). Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich optimal ist, denn auch nach wiederholtem Auswaschen kommt noch gelbe Farbe heraus (und außerdem stinkt es ziemlich unangenehm).


    Das Abnehmen der zuletzt gezeigten schwarzen Abdeckung am Laufwerk war mir doch zu heikel (es wäre aber zwecks Bewegungsspielraum sicher hilfreich, auch die Kopftrommel ließe sich so leichter drehen). Aber stattdessen habe ich die Abdeckung des Kassettenlifts sowie die darunter befindliche Metallabdeckung abgenommen, und so kommt man einigermaßen an die zu reinigenden Teile. Bei Interesse kann ich den Zerlegungsvorgang im Detail beschreiben.


    Beim Reinigen mit Isopropanol bin ich wie im Video vorgegangen. Bei der Kopftrommel habe ich wirklich nur das zusammengeknüllte Tuch ohne Druck an die Trommel gehalten und diese gedreht. Dabei ist tatsächlich ein wenig Schmutz heruntergangen, an manchen anderen Stellen war es ein wenig mehr (besonders an der Andruckrolle), aber so sehr verdreckt waren die Teile nicht.


    Zu den von mir markierten Stellen im Bild des Laufwerks:


    (1) Als Warnung an alle "Nachahmungstäter": diese weiße Plastikrolle ist sehr lose befestigt und sie hatte sich beim Reinigen gelöst (was für mich erst mal ein großer Schock war). Man kann sie aber mit einer Pinzette und leichtem Auseinanderdrücken der oberen Halterung problemlos wieder einsetzen (dazu am besten das Laufwerk auf die Seite stellen, damit die Rolle nicht ins Laufwerk fällt, man braucht nämlich einige Versuche).


    (2) Was ist eigentlich dieses Teil? An dessen Reinigung habe ich mich nicht getraut, da ich 1. nicht wusste, was das ist, und 2. dort die hochempfindliche Kopftrommel im Weg ist. Würdet ihr das auch reinigen, und wenn ja: wie?


    Bei meinem ersten Test (sicherheitshalber erst am Tag darauf) dann der nächste Schock: Kassette eingelegt, Play gedrückt, das Laufwerk versucht eine Wiedergabe, und der Recorder schaltet sich aus. So auch bei den nächsten Versuchen. Kassette raus -> das Band ist zerknittert. Ich dachte: so, das war's mit diesem Recorder, ich habe ihn geschrottet. Dennoch wollte ich wissen, was da falsch läuft, daher: nochmal alles zerlegt und beim Einfädeln zugeschaut, doch ich konnte keine Ursache erkennen - außer vielleicht dass das Band zerknittert war. Daher: ein wenig zurückgespult, und siehe da: dann ist es plötzlich gelaufen, und seither ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Vielleich weiß ja jemand von euch, was die Ursache dafür gewesen sein könnte.


    Zum zweiten Bild: ungefähr so sieht das verbleibende Bildproblem aus. Man erkennt auch den fallweise auftretenden horizontalen Störstreifen (er erscheint auf verschiedenen Höhen). Das Schneegestöber ist an manchen Stellen weniger stark (das Bild zeigt das Problem in seiner stärksten Ausprägung), manchmal wandert auch eine diagonale "Schnee-Linie" seitlich durchs Bild. Leider habe ich noch keine weiteren Kassetten zum Testen (ich bin aber auf der Suche).


    Meine Fragen nun an euch: soll ich eine weitere Reinigung durchführen? Soll ich mich dabei auf die Kopftrommel konzentrieren? Ich habe ein paar Runden gedreht, aber wie gesagt praktisch ohne Druck. Kann/soll ich dabei den Druck *minimal* erhöhen? Oder etwas mehr Isopropanol verwenden? Soll ich das Tuch auch an die Unterkante der Trommel anlegen? Das habe ich mich nämlich noch nicht getraut, ich habe das Tuch vorerst immer nur seitlich angelegt. Und soll ich auch das mit (2) markierte Teil irgendwie reinigen?

  • Nun habe ich eine zweite, noch gründlichere Reinigung durchgeführt, und mittlerweile stellt sich bei mir Ernüchterung ein, denn diese zweite Reinigung hat leider keinen erkennbaren Fortschritt gebracht - das Bild ist immer noch genauso "unsauber" wie vorher (dass es hier vielleicht ein wenig besser aussieht liegt nur am Foto).


    Dabei war ich durchaus optimistisch, denn von der Kopftrommel ist sogar noch ein wenig Schmutz heruntergegangen, und auch den unteren Trommelbereich (wo die Videoköpfe sitzen) habe ich diesmal gereinigt, mit etwas mehr Isopropanol, aber weiterhin praktisch ohne Druck.


    Ich werde versuchen, noch weitere Kassetten zum Testen zu finden - sehr optimistisch bin ich aber nicht, dass es nur an den Kassetten liegt, auch wenn das Band dort, wo die Bildstörungen stärker sind, auffällige Spuren (kreisförmige Abdrücke) aufweist.


    Welche Kassetten-Hersteller würdet ihr empfehlen? Ich habe derzeit nur zwei AGFA-Kassetten ("VCC 480 High Color").


    Ach ja, zu meiner Aussage von weiter oben...


    > bevorzugt eine silberne BASF, die haben mir früher besonders gut gefallen :)


    ...hier ein Auszug aus der Wikipedia-Diskussion zum Video 2000-Artikel:


    "Hinzufügen möchte ich allerdings, dass es gar nicht so sehr vom verwendeten System abzuhängen scheint, sondern vielmehr vom eingesetzten Bandmaterial, wie sehr sich Videoaufnahmen verschlechtern. Zwischen 1979 und 1984 nahm ich mit VCR Longplay und mit Betamax verschiedene Spielfilme aus dem Fernsehen auf. Heute zeigt sich folgendes Bild: Unabhängig davon, welches der beiden Systeme ich verwendet hatte, sind heute nur noch diejenigen Aufnahmen abspielbar, die nicht auf BASF-Kassetten oder solchen von PD-Magnetics gemacht worden sind. Teilweise schmieren bei BASF-Kassetten sofort nach dem Einlegen der Kassette die Köpfe zu. Aufnahmen auf allen anderen Marken lassen sich noch mit teilweise guter Qualität wiedergeben."


    So kann man sich täuschen. :)


    Die alten Kassetten dürften aber wirklich öfter Probleme bereiten, hier noch ein Tipp aus diese Diskussion:


    "Ein paar Tipps zum Umgang mit "schmierenden" Bändern. Das Problem ist Feuchtigkeit, die die Bänder aufgenommen haben. Deswegen sind die Aufnahmen noch lange nicht verloren. Folgendes ist zu beachten: Problembänder NIE in einem eiskalten Recorder benutzen, diesen ein paar Stunden vorher am Stromnetz anschliessen. Bei leichter Verschmutzung: Bänder mehrmals durchlaufen lassen, manchmal hört die Schmiererei auf. Bei schwerer Verschmutzung: Bänder ein paar Tage auf eine Heizung (ca. 30 - 40 Grad Celsius) legen um sie zu trocknen. Wiedergabe bei geringer relativer Luftfeuchtigkeit im Raum vornehmen, dazu Hygrometer benutzen und eine gute Gelegenheit (kleiner 50%) abwarten. Ich konnte mit etwas Geduld bisher fast alle alten Videokassetten abspielen, auch solche, bei denen beim ersten Versuch gar kein Bild kam."


    Das Trocknen der Kassetten am Heizkörper könnte ich noch probieren.


    Hat jemand sonst noch eine Idee? Was ist mit dem in meinem vorigen Posting von mir mit (2) markierten Teil, kann man das auch irgendwie reinigen?