Philips K40 - Einstellung RGB-Eingang?

  • Hallo,


    ich habe hier einen uralten (ca. 30 Jahre) Philips 26 CS 4895 ("Goya Royal") mit Chassis K40. Leider war damals nur ein grober Übersichts-Schaltplan dabei und im Netz finde ich auch nichts was so recht passt. Es geht um die RGB-Eingänge an der Scart-Buchse. Wenn da ein Signal anliegt, sieht man nur ein extrem dunkles schemenhaftes Bild. Nur ganz helle Stellen sind gerade so erkennbar.


    Frage: Gibt es da irgendwo Regler, mit denen man das justieren kann, und wo sind sie?


    Ein detaillierter Schaltplan, in dem auch die einzelnen Module drin sind, würde mir evtl. schon reichen.

  • Versuch mal bei dem angeschlossenen Gerät den RGB-Ausgang zu ändern.
    Das ist kein Fehler beim K 40. Hatte auch viele Jahre so ein Gerät und so manches Gerät am Scart-Eingang angeschlossen.
    Bei manchen musste ich den Ausgang ändern.


    LVMR

  • Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber hatte der K40 nicht am Nahbedienteil unter der Klappe einen Schalter für AV/TV??? Weiß aber nicht mehr, was genau der elektrisch geschaltet hat.



    Gruß aus OWL

    Hast Du mit Plus und mit Minus Beschwerde,
    im Zweifelsfalle lege beides auf Erde!!!

  • Hallo,


    sorry für die Verzögerung, hatte privat einiges um die Ohren...
    An den angeschlossenen Geräten kann ich leider keine RGB-Ausgänge umschalten. Es handelt sich um einen älteren Panasonic DVD-Recorder und einen Xoro DVB-T Receiver (bei beiden dasselbe Problem). Die haben nur je einen Scart-Ausgang. Wo sollte man da was umschalten können?
    Ich wollte das primär deswegen einstellen, weil die meisten Geräte heute ab Werk auf RGB konfiguriert sind und ich mich immer erst mal blind durch die Menüs hangeln muß, um auf FBAS umzuschalten. Nicht einfach bei neuen Geräten, die man noch nicht kennt. Aber sekundär geht's natürlich auch um die bessere Bildqualität.


    Was der TV/AV-Schalter intern genau schaltet, weiß ich auch nicht, aber die Funktion ist, den Scart-Eingang auf Programmplatz Null aufzuschalten, oder eben auch nicht.