Fehlersuche National Oscilloscope VP-5216A

  • Edit:
    Ich hab jetzt alle Transistoren gewechselt und noch ein wenig mit den Einstellreglern auf der Netzteilplatine herumgespielt vor allem mit HV-ADJ und siehe da jetzt läuft die Kiste (Heizspannung exakt 6,3V).
    jetzt gibts allerdings noch ein Problem . Intensity lässt sich nicht mehr einstellen , der Strahl ist jezt so stark dass der Bildschirm nach paar Minuten ne Macke hat.
    Ist das jetzt nur noch ne Einstellungssache oder ist da noch mehr kaputt ? Wenn es nur an der Einstellung liegt , würde es sich lohnen das Oszi kalibrieren zu lassen ?

  • Ich habe jetzt noch ein paar kleine Messungen gemacht , und hoffentlich kann mir da jemand grob sagen wo ich suchen muss .
    Also wenn ich am Poti der Intensity -Einstellung herumdrehe messe ich eine Spannung zwischen 0 und -12V auf dem CRT-Control-Board also Poti und CRT-Control-Board OK.
    Das ganze geht dann über eine Leitung zur Netzteilplatine und dort über ein paar Widerstände zu einer ich würde mal sagen Transistorkaskade aus 4x 2SA879 (ersetzt durch BF872) von dort aus über einen Hochlastwiderstand auf die Kathode .
    Von der Kathode gehts dann nur noch über 2x 10Kohm und 2 Glimmlämpchen auf den Anschluss G1 der Röhre der normalerweise die Intensität des Strahles steuern müsste.
    So wie ich das hier im Forum gelesen habe muss ich die Spannung zwischen Ktahode und G1 messen , dort liegen aber nur wenige mV an und es verändert sich auch nix wenn ich am Intensity Regler drehe.


    Ist es möglich ungefähr zu sagen wo ich genauer suchen muss ?