Kaffeemaschine Siemens Porsche TC911P2 schwenkt zu früh aus

  • Hallo,
    nach Beendigung des Brühvorgangs schwenkt die Kaffemaschine zu früh aus, obwohl noch Wasser im Filter steht. Dieser Effekt hat sich nach Einbau einer Wasserenthärtungsanlage verstärkt.
    Hat jemand einen Schaltplan von dieser Maschine?
    Ich möchte gern das Zeitintervall bis zum Ausschwenken vergrößern und hoffe, dass das über einen Timer gesteuert wird.

  • Das Prinzip:
    Der Memory-Draht ist das zentrale Element zur automatischen Auslösung der Kannen-Ausschwenkung in die Servierposition. Er besteht aus einem speziellen Metall, das sich bei Erwärmung zusammenzieht. Nach Beendigung eines Brühvorgangs fließt Strom durch den Memory-Draht. Durch den Innenwiderstand des Drahtes erwärmt sich dieser und er zieht sich zusammen. Der Längenunterschied (4 mm – 5 mm) führt zum Auslösen des Schwenkmechanismus.


    Abschaltung der Heizung nach Brühende
    Endabschaltung der Heizung nach Ende des Brühvorganges. Ende des Brühvorganges wird durch Öffnen des Reglers erkannt. 150 sec. +-5 sec nach Öffnen des Reglers wird der Memory-Draht angesteuert = Servierposition.


    Memory-Draht
    150 sec. +-5 sec. nach Ende des Brühvorganges (Öffnen des Reglers) wird der Memory-Draht für etwa 3 sec. angesteuert. -->Servierposition.
    Der Memory-Draht wird bis zum Ausfahren des Drehtellers (Lageschalter unbetätigt) angesteuert. Übergeordnet läuft eine Überwachungszeit von 5 sec., nach der der Memory-Draht in jedem Fall abgeschaltet wird. Das Auslösen des Memory-Drahtes mit der vorgegebenen Kraft ist ab einer Umgebungstemperatur des Memory-Drahtes von ca. 10°C möglich.


    Automatische Servierposition
    Nach Ansteuern des Memory-Drahtes dreht der Drehteller mit der
    Thermokanne automatisch nach vorne. In der ausgedrehten Stellung
    ist die Thermokanne leicht zu entnehmen = Servierposition.
    Das automatische Drehen des Drehtellers in die Servierposition ist
    auch mit einem Taster manuell möglich (d.h. ohne elektrische
    Versorgung des Gerätes). Der Drehvorgang erfolgt gedämpft (Soft-
    Eject), das Rückstellen in die „Brühposition“ erfolgt manuell durch den
    Anwender.


    Also alles was Du brauchst ist der Memory Draht.


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
    Ich glaube aber nicht, dass die Ursache der Memory-Draht ist, da das Ausschwenken prinzipiell funktioniert - es setzt nur zu früh ein.Interessanter wäre zu wissen, wie die Umsetzung der Zeitverzögerung (150 s) realisiert ist - eventuell über einen Timer mit ext. RC-Beschaltung? Dann könnte man ja die Zeit etwas hochsetzen.

  • Hallo Bernd,


    irgend etwas verstehe ich nicht richtig. Der Draht wird nach 150 s angesteuert, erwärmt sich, zieht sich zusammen und löst die Sperre für den Teller. Soweit verstanden und ok. Aber wie wird die Zeit (150 s vom Beenden des Brühvorgangs bis zum Beginn des Stromflusses durch den Draht) gesteuert? :?:

  • Hallo Bernd,


    irgend etwas verstehe ich nicht richtig. Der Draht wird nach 150 s angesteuert, erwärmt sich, zieht sich zusammen und löst die Sperre für den Teller. Soweit verstanden und ok. Aber wie wird die Zeit (150 s vom Beenden des Brühvorgangs bis zum Beginn des Stromflusses durch den Draht) gesteuert? :?:


    Das stammt von der Hauptplatine. Die kanst du nur tauschen 27,20€

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank für die Info, das habe ich mir fast so gedacht.
    Ist die Hauptplatine die, die hochkant unter dem Wasserbehälter sitzt oder befindet sich im unteren Bereich des Fußes (dort wo die Tasten sind) auch noch eine Platine?

  • Hallo Bernd,


    ich muss das Thema nocheinmal aufgreifen, da ich nicht blind die Hauptplatine wechseln möchte.


    Auf der Hauptplatine befindet sich kein Zeitglied, sondern im Wesentlichen nur die Stromversorgung, die Ansteuerung für das Schaltrelais und das Schaltrelais selbst. Die Signale zum Schalten selbst, müssen also von wo anders kommen. Aus meiner Sicht auch nachvollziehbar, da die Aromasteuerung ( Aroma-Tasteen) und die Füllstandssteuerung (halbe/volle Kanne) an einer anderen Stelle realisiert werden müssen. ?(


    Gibt es denn keinen Schaltplan für die Maschine?