Philips 42PFL7403D/10 FB Signale werden angezeigt, schaltet aber nicht ein...

  • Philips 42PFL7403D/10
    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 42PFL7403D/10
    Fehler: Keine Funktion, TV schaltet nicht ein.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo zusammen,


    ich habe hier das oben genannte Model ohne Funktion vor mir liegen.
    Leider habe ich im Netz kein Service Manual, Schaltpläne oder helfende Informationen gefunden.


    Problem: Das Gerät lässt sich nicht mehr einschalten. Hänge ich den Philips ans Netz passiert erstmal nichts. Benutze ich die Fernbedienung werden die Signale über die rote Led am TV angezeigt, aber ohne eine Funktion. Ich habe bereits alle Elkos auf Verdacht einfach mal getauscht. Das hatte auch keine Änderung gebracht. Ich bin als nächstes einfach mit einem Oszilloskop/Multimeter die Stecker am DC-Board entlang gegangen und habe versucht Signale zu erfassen/messen. Da ja scheinbar das Board mit der LED funktioniert... muss ja die Standby Spannung da sein. Aber aus irgendeinen Grund lässt sich der TV nicht starten. Ohne einen Schaltplan oder einer Service Manual komme ich nicht weiter.


    Hat jemand hier im Forum schon einmal so ein Problem gehabt und gelöst?


    Danke schonmal im vorraus.


    Gruß Schass

  • Ich bin über diesen Beitrag der mir angezeigt wird auf dieses Forum über die Suchmaschine gestoßen.
    Der Beitrag kann mir leider nicht so wirklich helfen. Da ich vermute das die Standby Spannung scheinbar erzeugt wird (weil die FB-Signale mit der LED angezeigt werden) aber der TV sich nicht einschalten lässt.
    Vielleicht kann ich manuell versuchen den Philips aus dem Standby zu holen? Gibt es einen Resetroutine? Ich habe keinerlei unterlagen zu diesem Gerät.


    Ich messe an den Steckern nur die Standby Spannung. keine 12V usw...

  • Hi,


    ja ich habe gelesen das eine schlecht für die Verbindung ebenfalls dazu führen kann, dass sich das Gerät nicht einschalten lässt.
    Ich habe allerdings noch nicht die LS direkt verbunden um im geöffneten Zustand den TV einzuschalten und zu vermessen.


    Danke für den Tip für die Internetseite. Den genauen Typen finde ich dort leider nicht. Kennst du dich da genug aus und kannst mir einen vergleichbaren Typen nennen?
    Mir fehlt es auch ein bisschen an Fachbegriffen. Wie ich bereits geschrieben habe messe ich im geöffneten Zustand nur die Standby Spannung. Im geschlossenen Zustand sehe ich nur das der TV die FB Signale empfängt.


    In dem anderen Threat wurde noch etwas von Panel eingeben usw gesprochen, davon verstehe ich jetzt allerdings nichts.


    Danke für die Hilfe,
    Sascha

  • Wenn die Abdeckung geöffnet ist, sollte er 2x rot blinken. Wie blinkt er denn wenn das Gehäuse geschlossen ist? -->Fehlercode! und dann im SM schauen was es sein könnte.
    Ich vermute wenn das Ding offen ist und in protect geht, wirst Du außer +5V Standby wohl nix messen...

  • Das Gerät zeigt mir leider nichts an. Die rote LED leuchtet nur, wenn von der FB Signale gesendet werden. Das Gerät an sich bleibt aus. Wie könnte ich an den Fehlercode kommen? Ist das blinken schon in gewisser Weise ein Fehlercode? Ich habe zwei SM, habe mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt. PFL3505 und PFL5505 sind die kompatibel zu meinem Gerät?


    Wenn nicht einmal die LED einen Fehler anzeigt, was könnte dann noch defekt sein?


    Gruß & Danke
    Sascha

  • Den Fehlercode sollte er automatisch beim Netzstecker anstecken ausgeben über dier rote LED. Das Blinken bei FB Aktivität ist meines Erachtens nur eine Quitierung.


    Wo kommst Du her? Ich hab hier ein funktionierenden D/10 rumstehen...

  • Ich komme aus Raum Duisburg. Bin jetzt im Besitz der richtigen Service Manual und kann endlich gescheit messen. Leider ist der Schaltplan für mich nicht ganz verständlich.
    Bin soweit, das ich mir ziemlich sicher bin das mir alle Spannungen fehlen bis auf die 1.2V und 3.3V. Ich habe versucht mit dem Schaltplan ein paar Spannungen nachzuvollziehen. Wenn ich das richtig gelesen habe, erzeugt mir der TV aus 24V die 12V. Es fehlen mir aber bereits die 24V. Die wiederum fehlen mir auch... So komme ich irgendwie nicht weiter.


    Ich kann auch keinen Fehlercode auslesen da der TV nichts anzeigt. Lediglich die Standby 3.3V und 1.2V Spannungen sind vorhanden.
    Betätige ich den Power Knopf am TV, ziehe ich die 3.3V auf GND so wie es auch angeblich sein soll.


    Bin ratlos.... :(


    Dachte es ist der Trafo der die 24V erzeugt aber schon auf der Primärseite wo 160V sein sollen, ist keine Spannung vorhanden.


    Gruß