Medion MD 6155 AJ Defekt

  • Hallo ihr da drausen brauch mal wieder hilfe von euch und zwar habe ich denn oben genanten monitor der von jetzt auf einmal sein dienst verweigerte die LED blinkt und mann hört nur noch zip.... zip.... zip.... von der Hochspanungsplatte sonst geht nix mehr bzw mann kann kurz das aufleuchten des monitors sehen er will woll aber kann nicht habe schon elkus gemessen aber nix gefunden der 8055 SD bekommt eine abwertzspanung von ca 19 runter auf 15 volt wenn ich nicht irre . Mehr kann ich euch leider nicht sagen hoffe ihr könnt mir helfen .



    MFG Luck

  • Hallo Luck


    Ich habe zwar kein Schaltplan dafür, aber meine Erfahrungswerte sagen mir.
    Das die Zeilenendstufe heil ist, da ja ein rhythmisches Zirpen zu hören ist(wenn es den vom Zeilentrafo kommt).
    Entweder ist der Zeilentrafo durchgeschlagen oder es liegt eher am Netzteil(Sekundär seitig die Dioden Messen
    oder Primär seitig die Elkos). Wenn es daran nicht liegt, könnte aber auch die Vertikal Endstufe im Eimer sein.


    Ich hoffe es hilft ein wenig ;)


    gruß sirius01 :) 8) :)

  • Hallo sirius danke erst mal für deine antwort habe mitlerweile auf dem inverter bord zwei transistoren mit der bezeichnung ZTX 104 mal getauscht duch BC 547 das zirpen ist jetzt weg LED leuchtet dauerhaft oransch bis mann ihn einschaltet dann LED grün monitor schtatet kurz an geht dann aber gleich wieder aus . Die elkos habe ich auch schon raus gehabt und gemessen war aber leider keiner dabei .



    gruß Luck

  • Hallo Luck


    , könnte aber auch die Vertikal Endstufe im Eimer sein.


    Entschuldigung, ich war in Gedanken bei der Röhre ;) .


    Deiner Beschreibung nach geht das Teil in Schutz.
    Messe mal die Übertrager durch. Oder es könnten noch kalte Lötstellen sein.
    Schlimmstenfalls ist der Treiber IC auf dem Inverter Schrott.
    Vergleiche mal die Werte:
    ZTX104*
    mit
    BC447
    Achte dabei besonders auf die Stromstärke.
    Hast Du den alten Transistor durch gemessen? Der BC447, ist jedenfalls der falsche Austauschtyp!
    Viel Erfolg :) .


    gruß sirius01 :) 8) :)

  • Hallo sirius stimmt die BC 547 sind nicht die richtigen aber wie kann das denn sein das ich seit dem wenn ich dem monitor am pc anschliese und die pc maus bewege das ich dann kurz zeitig den desktop sehen kann und die grüne LED geht auch wieder aus nach einer verzögerungs zeit von einer minute kann halt nur für einen kurzen moment den desktop sehen der desktop ist sogar im hintergrund an . Also bin ich doch schon auf dem richtigen weg ???? is hald nur das die beleuchtung nicht so lange an bleibt ca 1 nee sekunde

  • Hallo sirius ja habe eine spannung von 19 volt aber ob das richtig ist weis ich auch nicht wie du schon sagtest ohne unterlagen ist das schwer habe auch eine spannung von 19 volt an den beiden BC 547 anliegen ach ja und übrigens war einer von zwei ZTX 104 defekt .


    MfG Luck