Grundig Mandello Musikschrank Service Unterlagen gesucht

  • Hallo Zusammen!


    Ich bin neu hier im Forum und genau wie "Autentus" auf der Suche nach den Schaltplänen für meinen Grundig Mandello.
    Hatte ihn extra im Herbst noch mit einem Airport "gepimpt" am TB-Eingang, so dass er auch über Laptop etc. Musik mit dem schönen Röhrensound von sich gab.
    Leider gibt er aktuell nur noch sehr, sehr leise Musik von sich - vielleicht sind es ja die Röhren...


    Wäre toll, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte,


    Danke!
    Schwarzinger

  • Also ich hab für solche Fälle Werkstatt Röhren zum Testen das mach das auffinden eines Röhren Fehlers einfacher.
    Hast du schon irgend etwas gemessen ? Z.b. Gitter Widerstände, Anodenspannung, gerne sind auch Kondensatoren defekt.

    Wird ersteinmal der Qualm aufsteigen wird sich auch der Fehler zeigen.

  • Ein großer Feind der Röhren ist ein oft anzutreffender Isolationsschwach gewordener Koppelkondensator, dieser Kondensatr verändert durch Gleichspannungs Durchläßigkeit den Röhrenarbeitspunkt so das ein erhöhter Anodenstrom fließt der die Röhre überlastet. Ist so ein Kondensator als Abblockkondensator geschaltet, belastet er die Betriebsgleichspannung über normal und bringt Spannungsteiler Widerstände zum Rauchen und schwäch und gefährdet den Gleichrichterzweig. Wird ein solch schadhaft gewordener Kondensator z. B. zum Abbau von Induktiosspitzen am Ausgangsübertrager der NF parallel zu diesem geschaltet, schwächt er die NF soweit, das sie nur noch leise erscheint. Gefährlich werden isolationsschwache Kondensatoren auch im Wechselspannungskreis von Netztransformatoren ,da solche den Trafo soweit überlasten kann, das dieser durchbrennt. Auch bedürfen die Elektroyt Kondensatoren die in jedem Radio verbaut sind, besonderer Beachtung, weil sie nach der jahrzehnte langen Nutzung schadhaft werden können und bei erneuter Spannungszuführung nach langer Pause heiß werden und explodieren können.


    Deshalb wäre jeder Nutzer eines Röhrengerätes gut beraten, sein Gerät erst nach einer sogenannten Kondensatorkur erneut am 230V Netz zu betreiben


    M.f.G.


    harry

  • Falls nach Wechsel von C 61 und C 62, die als Koppelkondensatoren dienen, der Fehler noch nicht beseitigt wäre, die Höhe der Anoden,- und Schirmgitterspannungen im Toleranzbereich von ca.+/- 5 % in etwa stimmt, käme die ECL 86 als Fehlerquelle in Frage.


    M.f.G.
    harry