Transistor A1sHB

  • was für ein Sat receiver wo Transistor Pos.Nr. welche.... was geht nicht
    weshalb willst du das wissen wenn du keine Angaben machst wozu auch
    wie soll dir jemand helfen wer kann das ???


    schreib dir mal die W Wörter auf


    gruß Simba2 ?(


    was für ein Sat receiver wo Transistor Pos.Nr. welche.... was geht nicht
    weshalb willst du das wissen wenn du keine Angaben machst wozu auch
    wie soll dir jemand helfen wer kann das ???


    schreib dir mal die W Wörter auf


    gruß Simba2 ?(


    Sorry das ich so schnell aus der Hüfte geschossen und dich damit verwirrt habe :D . Hat sich erledigt,habe den Schalplan gefunden. Übrigens, es ist ein FDN358 (SOT23), falls es einem weiterhilft :whistling: . Gruß S.

    Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich!!

    2 Mal editiert, zuletzt von seyfettin ()

  • Also A1sHB das ist ein Mosfet SI2301


    Die Chinesen bauen dieses Teil in Clonen Dreambox 500


    Ersatz wäre dafür SI2307 (A7sHB) oder FDN358P oder NDS352


    Von den allen 3 der leistungsfahiger ist der SI2307


    Falls jemand Mosfet SI2307 oder FDN358P braucht, bitte PN


    Habe noch welche übrig


  • ...... :thumbsup: glaube dem brauche ich nix mehr hinzu fügen. Doch, wenn der Tansistor defekt ist, hat die DM500 kein Empfang mehr.

  • Zitat

    Wie haben Sie ermittelt, dass Mosfet defekt ist?


    Wäre sehr interessant:)


    Denn nach meiner Erfahrung geht was anderes da defekt:)


    Bin durch Vergleichsmessungen an einem zweiten Gerät darauf gestossen. Das Gerät hatte mit dem defekten Transistor keinen Empfang, wenn man in den Plan sieht läuft die LNB Spannungsversorgung über diesen Transistor. Um keinen Empfang zu haben gibt es aber zig verschiedene Möglichkeiten, diese war wohl eine davon. Welche Erfahrung haben sie denn gemacht?? Wäre auch sehr interessant :)

  • Zitat

    Welche Erfahrung haben sie denn gemacht?? Wäre auch sehr interessant :)


    Schade! Ich dachte schon ich könnte noch was von einem russischen Dipl.Ing lernen. Die sind auch nur theoretiker :D

  • Also meistens sind Q70/Q71 - Transistor mit markierung "6cw" defekt - Ergebniss keine 22KHz
    Oder Mosfet Q72 , da kann man entweder NDS352AP oder besser FDN358P oder noch besser SI2307 einsetzen - Ergebniss keine Spannung am LNB ausgang
    Oder was ab und zu passiert U70 - markierung "LTKS" geht kaputt - Ergebniss keine 13/18V am LNB Ausgang


    Alle Teile kriegt man günstig bei Ebay, so dass auch Reparatur unter 5 Euro liegt meistens