Tonbandmaschine Braun TG 1000/4

  • Hallo!!!
    Hab das o.g. Gerät nach Jahren wieder mal in Betrieb genommen oder besser nehmen wollen. Naja - ueber den Kopfhörerausgang bekomm ich noch ein Signal, aber wenn ich das Ganze ueber den Verstärker jagen will, keine Chance...
    Mit dem Verstärker (Technics A900 S Mark 2) hat es das letzte Mal noch einwandfrei gefunkt. Und die Tonbandmaschine selbst hat ja keinen drinn. Natuerlich hab ich's schon aufgemacht und alle Lötstellen oder Bauelemente auf sichtbare Defekte kontrolliert - aber nichts feststellen können.
    Bin (als Maschinenbauer!) mit meinem Wissen momentan etwas am Ende und dankbar fuer jeden hilfreichen Tipp!!!


    Danke & LG - Paul!!!

    Was man nicht erlernen kann, muß man erwarten können!!!

  • Naja ich hab genau dieselben Sachen verwendet wie vor der Still-Legung vor ca. 5-6 Jahren. Mechanisch etc. ist ja auch alles in Ordnung und ueber Kopfhörer geht's ja auch. Nur der Line-out bekommt offensichtlich kein Signal. Wirklich staubig war's auch nicht, weil ich's gut gelagert hatte...

    Was man nicht erlernen kann, muß man erwarten können!!!

  • Hallo Paul,

    Zitat

    Mechanisch etc. ist ja auch alles in Ordnung und ueber Kopfhörer geht's ja auch.

    das Signal, welches an die Kopfhörer geht, wird vor dem Kopfhörer-Lautstärkeregler über einen Spannungsteiler (R1714 und R1715) und (R1814 und R1815) zur 5-poligen Verstärker-DIN-Buchse (Pin 3 und 5) geleitet. Wenn du also über Kopfhörer etwas hörst, ist es äusserst unwarscheinlich, dass an der DIN-Buchse nichts ankommt. Ich meine auch wie Joschi, das Anschlusskabel passt nicht. Quelle: Schaltplan ab Geräte-Nr: 14301