Hochspannungsbauteil im Xelos

  • Hersteller: Loewe
    Modell: Xelos 5270
    Fehler: Spannungsüberschläge


    Ich bin auf der Suche nach einem Bauteil, bei dem Spannungsüberschläge im o.g. FS auftreten.


    Bauteil sitzt in der Hochspannungsleitung zur Röhre. Es hat 3 Anschlüsse:
    1. Hochspannungsleitung vom Zeilentrafo
    2. Hochspannungsleitung zur Röhre
    3. Masseanschluß


    Das Bauteil ist lt. Besitzer des Gerätes nachträglich eingebaut worden, um starkes Flackern bei hellen Bildinhalten u verhindern. Es ist mit 1 Schraube rechts am Chassis befestigt.


    Aufkleber: 9022.1045 bzw. 90331946


    Von uralten Farbmonitoren kenne ich Bleeder-Hochspannungskabel, die eine konstante Last der Hochspannung bedeuteten. M.E. war sollte damit allerdings eine stabilisierende Wirkung bei dunklem Bildihalt erreicht werden.


    Wer kenn dieses Bauelement. Gibt es einen Ersatz, oder kann ich es einfach weglassen?


    Grüße


    Dieter

  • Habe ich in der Form noch nicht gesehen, aber Infotip sagt


    90331.946 = KOND 2N9 HV


    Das Ersatzteil ist derzeit Engpassware. Bitte setzen Sie sich mit uns unter Tel ... in Verbindung.

  • Hallo,


    selbst habe ich vor ca. 20 Jahren bei Loewe gearbeitet. Was ich noch in Erinnerung habe ist, dass man bei Kunden, die das "Gras wachsen" hörten, diesen Kondensator einbaute.


    Bei hellen Bildstellen bricht durch den erhöhten Strahlstrom die Hochspannung ein wenig zusammen, was natürlich dann an dieser Stelle eine vergrösserte Bildbreite zur Folge hatte. (Je kleiner die Hochspannung, um so grösser die Bildbreite)
    Konnte man früher beim Testbild ca. in der Mitte gut beobachten.
    Durch diesen Kondensator konnte die H-Spannung dann ein wenig stabiler gemacht werden, wie ein dickerer Elko in Netzteilen.


    Einfach draussen lassen und HS-Kabel direkt anschliessen.
    Die Röhre wird eh keine gute Emission mehr haben.


    MfG

  • Hallo,


    ich hab den HV-Condi einfach weggelassen. ESF-Röhre zeigt nach hartnäckiger Anti-Nikotin-Kur recht brilliantes und konvergentes Bild. So eine Bildqualität wurde von vielen Neu-FSs nie erreicht.


    Danke für die Beiträge


    Dieter