Blitzschaden bei einem Tevion MD 7115 VTS

  • Hallo,

    Dies ist mein erster Eintrag auf diesen Seiten !


    ich habe folgendes anliegen,
    auf meinem tisch steht ein MD 7115 mit einem Blitzschaden. der Schaden hält sich in grenzen. Selbst die Sicherung ist heil. Was zerstört war ist eine 1N4148 die paralell am C114 (470u) liegt. Des weiteren war eine Leiterbahn zu diesen bauteilen hin verbrannt. ich vermute, daß dies die Hilfsspannung für die Standby-Schaltung ist. Nach der Behebung der Schäden, pumpt das Netzteil dieses Gerätes im sekundentakt. ich habe daraufhin das Netzteilansteuer-Ic 16846 oder so ausgetauscht. Keine Verbesserung !



    kann mir Jemand einen Schaltplan zukommen lassen und hat vielleicht auch noch einen Tipp dazu?


    Vielen Dank !!!

  • was ist da für ein Chassis drin ? Schneider ?


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Ist unterwegs. Bitte nicht über die Qualität meckern, habe ich so im Web gefunden! Desweiteren ist es möglich dass hier und da ein kleiner Unterschied zu deinem Gerät besteht.


    Gruß Gerd

  • hallo,


    bin weiter mit meinem Fehler !


    Optokopler zwischen TDA 16846 und Netztei- Sekunderseitie war auch defekt. Nun habe ich folgenden weiteren Fehler. Gerät läuft 2 Min und der Netzteilschalttransistor stirbt den Hitzetod. Messe am Gate 2 V Gleichspannung. Vermute dass der neue TDA 16846 Abweichungen zum alten hat. Werde es mit einem neuen versuchen.
    Hatte sonst jemand ein ähnliches Problem ?


    Gruss