Aiwa NSX-999

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Aiwa
    Modell: CX-N999EZ
    Fehler: Mechanik CD-Wechsler




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Mechanik zerlegt, Zahnrad des CD- Wechslers war gebrochen.


    Hallo,
    Könnte mir jemand ein manual für das Gerät besorgen?
    Ich brauche die Zahnradstellungen für den 3fach Wechsler.

  • Soweit ich mich erinnern kann, ist in den AIWA Manuals keine Einstellanleitung für die CD-Mechanik drin! Und das nicht zuletzt deshalb, weil man eigentlich keine brauchen sollte, da diese Mechanik nun wirklich alles andere als kompliziert ist und man mit ein wenig Logik auch zum Erfolg kommen sollte!


    Schublade rausnehmen, von Hand bis Anschlag drehen (Laufwerk unten), Schublade einsetzen, fertig. :rolleyes:
    Wenn's auf Anhieb nicht klappt...dann eben noch ein wenig rumprobieren!

  • Ja Ivanova, das habe ich eigentlich auch gedacht, ist auch nicht meine erste AIWA. Das große Kurvenrad war gebrochen und auch nach mehreren Versuchen (Laufwerk unten und dann Schublade einsetzen) konnte ich die Mechanik nie in beide Endanschläge drehen (von Hand).
    Deshalb war ich der Meinung, es gäbe vielleicht doch eine bestimmte Stellung(Markierung), in der das große Zahnrad eingebaut werden muß.

  • In dem großen Kurvenrad ist ein Loch. Aussen, ziemlich am Rand. Das Loch muss etwa mittig zum Laufwerk hin zeigen...dann wäre das die Position "Laufwerk unten, Schublade maximal ausgefahren bzw draußen." Wenn die Schublade in dieser Position eingesetzt wird und die Mechanik immer noch nicht läuft, ist irgendwas faul!


    Das gilt nur für den Fall, daß ich die richtige Wechslermechanik in dem Gerät drin mutmaße. Fotos wären an dieser Stelle nicht schlecht!


    Ich bin immer noch der Überzeugung, daß in den AIWA Manuals keine Einstellanleitung drin ist. ?(
    Womöglich gibt es separate Manuals für die CD-Mechanik, die ja in vielen Gerätetypen zu finden war...

  • Aaahhhh, die Erinnerung kommt wieder! Man wird ja auch nicht jünger... *räusper*


    Das mit dem Loch (siehe oben) stimmt nicht ganz. Es muss so sein, wie es in dem von Franky verlinkten Beitrag von Peter_2010 per Bild erklärt wird.
    Ich meine das Bild...auf dem die Kurvenradstellung rot eingekringelt ist.
    :rolleyes: