Brummen in der Anlage

  • Hallo Board. Bevor ich mein Problem beschreibe, kurz die wichtigsten Infos zur Anlage.


    1x Sat-Anlage mit Quad LNB (integr. Multischalter), 2 Anschlüsse belegt
    2x Samsung 530 LCD TV
    2x digit. Satreceiver (Wisi und Univers), Verbindung zum TV via Scart


    Seit ich an die Anlage den zweiten Samsung TV angeschlossen habe, ist auf beiden Fernseher ein Brummen hörbar. Das Brummen kommt vom Sat-Receiver und wird mit der Änderung der Lautstärke des TV Gerätes lauter, bei Änderung der Lautstärke über den Receiver bleibt das Brummen konstant. Es ist ständig hörbar. Entferne ich an einem der beiden Receiver den F-Stecker, verbinde also nur den Draht im Koaxkabel, ist das Brummen bei beiden verschwunden, egal auf welcher Seite ich das mache. Entferne ich an einem der beiden Geräte das Scart-Kabel ist das Brummen ebenfalls in anderen Gerät verschwunden. Selbst wenn der eine Receiver kein Netz hat, ist das Brummen zu hören.

    Das Brummen kommt also anscheinend über die Masse des Koaxkabels. Ich habe beide Kabel durch neue ersetze, beide Receiver abwechselnd ausgetauscht und auch das LNB durch ein komplett neues ersetzt, leider ohne Erfolg. Der Austausch eines der beiden Scartkabel verstärkte das Brummen deutlich.


    Irgendwie bin ich im Moment mit meinem Latein an Ende . Hat von euch noch jemand eine gute Idee?


    Sebastian

  • Danke für den Tipp, der mir geholfen hat.


    Die Antenne selbst ist nicht geerdet, muss sie nicht. Es gibt auch keine Verbindung zwischen LNB und Antenne (alles PVC). Aber die Masse des Koaxkabels ist auch nirgends am Potentialausgleich. In dieser Zweidraht-Alu-Verkablung gibt es sowas gar nicht.


    Ich hab erst mal ne provisorische Verbindung zum PE gelegt und damit das Brummen zu 95% unterbunden. Wenn ich im Sommer hier anfange die E-Anlage zu erneuern, werde ich das dann vernünftig machen.


    Allerdings ist es erst jetzt aufgetreten. Mir ist in diesem Zusammenhang aufgefallen, dass die neuen TV Geräte einen PE Anschluss besitzen, die alten Geräte nicht. Deshalb ist das vermutlich nie ein Problem gewesen.


    Danke.