Samsung Rückprojektionsfernseher SP-43

  • Hallo zusammen,


    habe seit 2004 einen Samsung Rückprojektiosfernseher SP-43 und war bis dato sehr zufrieden damit.


    Vor kurzem hatte der Fernseher ein Konvergenzproblem, was aber repariert werden konnte. Scheint ein generelles Problem bei diesem Typ gewesen zu sein. Soweit so gut.


    Seit heute hab ich folgenes Problem:


    ich schalte das Gerät ein, man hört, das etwas im Gerät passiert, es kommt aber kein Bild und kein Ton. Ich lasse das Gerät eingeschaltet. Nach ein paar Minuten schaltet sich der Ton und der TV ein, aber nur für eine Sekunde, dann wieder aus, dann nach 10Sekunden wieder ein, dann wieder aus, selbständig, ohne das ich was mache, wie von Geisterhand :-)


    Hat jemand ne Idee?


    Danke und Grüße
    Alois

  • Zitat

    Original von amora


    Hat jemand ne Idee?


    Danke und Grüße
    Alois


    Ja habe ich, aber.....
    Was willst Du damit anfangen?


    Lasse das Gerät doch in einer Fachwerkstatt richten.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    :-) ich kann sicher nichts damit anfangen, würd aber trotzdem gern wissen was es ist, damit mir der Fachhändler keinen Unsinn erzählen kann.
    Wär auch schön, wenn du mir sagen könntest, was ich dafür bezahlen werde - damit ich einfach abschätzen kann, ob ich das Gerät überhaupt noch reparieren lasse.


    Grüße


    Alois

  • So einfach ist das leider nicht.
    Wenn ich dir hier meine Vermutungen über mögliche Ursachen schreibe, ohne das ich selbst das Gerät gesehen habe, ist das fahrlässig und dem Kollegen gegenüber der in der Fachwerkstatt Dein Gerät begutachtet und möglicherweise einen andern Defekt feststellt nicht im Sinn der Sache.


    Lasse eine Kostenvoranschlag machen und überlege Dir ob es das Gerät Wert ist.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • besser kann man es nicht ausdrücken Thomas-Kompliment!


    P.S. weiss nicht ob Du es mitbekommen hattest, hatte da vor ein paar Tagen einen Pixelplus am Wickel, da sah alles nach einer kalten Lötstelle im Hor-Endbereich aus->Ergbnis. Röhre platt.
    Soviel zu Ferndiagnosen-die hauen durchaus häufiger mal hin, aber bei weitem nicht immer.

  • Hallo zusammen!


    Heut war der Fachmann da.
    Zu unserem Erstaunen, lief der Fernseher heut wieder - aber das Bild war schlecht - ähnlich, als ich vor nem halben Jahr das Problem mit der Konvergenz hatte, nur nicht ganz so schlecht.
    Gestern noch hat der Fernseher gar nicht eingeschaltet bzw. nach ein paar Minuten schaltet sich der Ton und der TV ein, aber nur für eine Sekunde, dann wieder aus, dann nach 10Sekunden wieder ein, dann wieder aus, selbständig, ohne das ich was mache, wie von Geisterhand :-)


    Aber das Beste kommt jetzt.


    Der Fachmann hat das Gerät in die Werkstatt mitgeommen und mir gesagt, das er problemlos läuft.


    Toll 8o


    Grüße


    Alois

  • Zitat

    lief der Fernseher heut wieder - aber das Bild war schlecht -


    das hätte der Fachmann ja dann auch sehen müssen, da kann man dann eigentlich schonmal die Richtung erahnen woher zumindest dieser Defekt kommt.


    Zitat

    Der Fachmann hat das Gerät in die Werkstatt mitgeommen und mir gesagt, das er problemlos läuft.


    Es gibt schon Fehler, die nur sehr selten auftreten- der soll das Gerät mal länger Probe laufen lassen. Ist denn jetzt das Bild auch o.k.?