Lenco DVT-1941 Netzteil defekt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Lenco
    Modell: DVT-1941
    Fehler: nach Bitzschlag Netzteil und Soundprozessor defekt.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Im Netzteil sind beide regelICs defekt


    AP15**
    AP151*


    sowie der Soundprzessor msp3415g


    habe die defekten Bauteile entfernt und mit einem externen Netzteil die einzelnen spannungen direkt auf die platine gegeben, und siehe da
    LCD geht, DVD geht,TV-Menü geht.
    Da sich der einbau eines neuen Soundprozessors nur bedingt lohnt, könnte man das gerät immer noch als PC-monitor verwenden.
    Leider kann man die Bezeichnung der Ics im netzteil nicht mehr Lesen.
    Des weiteren ist die SMD sicherung vom Inverter-bord defekt, hab erst ein mal eine 5A eingesetzt.

  • Zitat

    Original von Orlandi
    Mit Netzteil meinst du allerdings der Netzteilbereich auf dem Mainboard oder?


    ja, das netzteil ist auf dem MB


    Das gerät hat einen Blitzschaden, und ist vor kurzem mit anderen Geräten in mein besitz gelangt... der Blitz kam über die Sat-Anlage UND über das Stromnetz, hat zum zeil die reciver durchschlagen und so auch noch weitere Geräte zerstört. Kommt halt davon wenn man seine Schüssel nicht erdet...



    Am gerät mom. defekt:
    DVB-T-Module (wird eh nich benötigt)
    Netzteil
    Sound -> Soundprozessor
    Scart-eingang (durch Reciver)


    Mit ext.netzteil (3,3V, 5V, 12V) funktioniert :
    LCD
    DVD (im gerät intigriert)
    Analog tuner
    Composit-Eingang
    restliche Anschlüsse ungetestet


    Mainbord 3885C Ver.3.0
    DVB-T 5141 Ver.1.2



    Wäre super wenn du den schaltplan vom Mainbord oder einen ähnlichen hast.


    mfg, melektro

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    Einmal editiert, zuletzt von melektro ()

  • Blitz ist über die scartbuchse rein, und hat über das 7U1 (FSAV330) zum glück nur den dvb_t reciver gegrillt. hab das fbas-signal jetzt mal gebrückt, und funktioniert... jetzt brauch ich nur noch 2 dc-dc converter...


    12V -> 5V 3A (AP1510)
    12V -> 3,3V 2A (AP1513)


    und dann wolt ich mal schauen, der soundprozessor is halt das teuerste...
    ca 20-50 Euro (Aswo)