Sicherheitschalter im Durchlauferhitzer

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Vaillant
    Modell: Elektro Geyser 24kW
    Fehler: Interner Sicherheitsschalter ausgelöst.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Schalter gemäß Anleitung wieder eingedrückt.


    Kann eine Störung in der Wasserversorgung (Rohrbruch)
    dieses zum Auslösen bringen ?
    Muß ich nach der Ursache suchen wenn es nur einmal vorkommt ?


    L. G.

  • Zitat

    Original von Andy72
    in solchen Fällen Bed-Anleitung lesen und Gerät entlüften sonst ist irgendwann mal die Heizung im A****


    Hab ich voher schon gemacht ,
    gut daß ich die Anl. nicht entsorgt hatte.


    Eine Frage habe ich noch :
    Was passiert wenn während meiner Abwesenheit
    die Zulaufseite durch Rohrbruch drucklos wird ?
    Ist unkontrolliertes Einschalten möglich ?
    Nach Entlüften kann ich dann den Si.Sch. wieder drücken ?


    Wünsch noch ein schönes WE !

  • Zitat

    Was passiert wenn während meiner Abwesenheit die Zulaufseite durch Rohrbruch drucklos wird ?


    Ich gehe mal davon aus, daß man Dir nach Deiner Rückkehr nicht von dem Rohrbruch erzählt. Falls doch Sicherungen raus und erstmal entlüften, falls man Dir nichts gesagt hat, wird man dass i.d.R. merken, dass es beim Wasserzapfen blubbert bzw. Schläge gibt, die auf Luftblasen im System zurückzuführen sind. Der DLE wird in den meisten Fällen trotzdem einschalten, da ja ein Durchfluss stattfindet. Hier kann es dann dazu führen, daß das Gerät heizt trotz Luft im System, dies ist inbesondere bei den neueren Geräten kritisch deren Heizung direkt im Wasser liegt, die gehen recht schnell kaputt, teilweise noch bevor der Sicherheitstemp-Begrenzer anspricht. Es gibt mittlerweile Geräte welche Blasen erkennen und dann nicht heizen.
    Falls Du so ein Gerät NICHT besitzt und man bei Dir evtl- öfter mal damit rechnen muss, daß die Leitung drucklos war, würde ich evtl. kurz bevor man warmes Wasser zapft kaltes Wasser zapfen, das hängt ja im Regelfall am gleichen Zulauf und man erkennt hier schnell ob das System zwischendurch offen war.