Sony LCD geht sporadisch in Schutzschaltung

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KDL-32U2000, Chassis SE-1
    Fehler:Ab und an geht das Gerät kurz nach dem Einschalten (nach ca. 2 sec) in Schutzschaltung, rote LED blinkt dann 4X. Dieser Fehlercode soll auf einen Panelfehler hinweisen. Wenn dieser Fehler auftritt und man beim erneuten Starten in den 2 sec per Fernbedienung zwischen "Analog" und "Digital" hin und herschaltet, startet das Gerät wieder normal.
    Habe mal irgendwo gelesen, daß bei einigen Geräten der Bravia-Serie ein ähnliches Verhalten auftrat und durch ein Softwareupdate beseitigt werden konnte.
    Da die Sony-Software nicht offiziell zugänglich ist, kann ich das nicht selbst austesten, eventuell weiss jemand im Board hier mehr?




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Inverterboard gewechselt, alle Steckverbindungen überprüft.


    Gruss
    Funkschlumf

  • Hallo Klaus,
    kannst Du mir das näher erläutern? Um die Speicherwerte zu ändern, müßte ich doch ins Servicemenue, wie ist das " mittels TRACE" gemeint, bin im Moment etwas begriffsstutzig.


    Gruss
    Funkschlumf

  • Möchte dieses Thema aktualisieren, da ich dieses Gerät mit der selben Fehlererscheinung wieder auf dem Tisch habe.


    Hatte das Gerät mitte 2009 zum Sony-Service geschickt, da noch Restgarantie bestand.
    Laut Reparaturbericht wurde das Panel getauscht und die Software aktualisiert. Das Gerät lief danach ca. 8 Monate, hat jetzt aber die selben Macken wie ursprünglich, läuft tagelang ohne Beanstandung, dann wiederum startet es kurz und die rote LED blinkt 4X.
    Kann mir nur schwer vorstellen, daß das Panel schon wieder fehlerhaft sein könnte, zumal jetzt natürlich keine Garantie mehr besteht.
    Falls jemand ein Tip geben kann wäre ich happy.


    Gruss Funkschlumf

  • Hallo
    Scha mal nach der Kleinen F003 Sicherung auf dem Inverter !!!
    Glaube 500ma sind 3 Stück 2 Grosse und Die Kleine,Gehen gerne kaputt ohne Grund !( 4 x Blinken !)
    Auf jeden Fall Ersetzen auch wenn Sie beim Messen Ok ist,Habe es Selber schon Gehabt.
    Gruss Daniel