Blaupunkt MS70-79VT - VT Modul verursacht vertikale Bildstörung

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Blaupunkt
    Modell: MS70-79VT
    Fehler: Vertikale Bildstörung / Zeilenreissen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Sockelleiste gereinigt, nachgelötet, alle Spannungen auf Chassis geprüft


    Hallo zusammen, ich habe dank dieses Forums schon diverse andere Fehler an meinem alten Schätzchen (Bj1990) behoben. Es bleibt aber die Bildstörung des VT Moduls. Zunächst dachte ich an das Vertikalmodul, es sieht etwa aus wie Zeilenreissen. Alles überprüft, ohne Befund.


    Wenn ich das VT Modul ausbaue und die Brücke für Geräte ohne VT stecke ist alles Prima.


    Der Fehler tritt manchmal sofort, manchmal auch erst nach einigen Minuten auf. Die Zeilen im unteren Achtel des Bildes verschieben sich stark gegeneinander, im restlichen Bild sind vertikale Linien leicht gezackt, insgesamt ist das Bild unruhig. Das betrifft alle Quellen auch AV1/AV2 über FBAS und RGB. Die Störung ist im normalen Bild, also nicht nur bei VT.


    Ich habe ein komplettes Servicemanual CUC5820,5835,5860,5880, allerdings stimmt das nur zu 99% mit dem Gerät überein, danach müsste das Modul 108.31 oder .33 sein. Es ist aber ein .71 im Gerät.


    Hat jemand eine Idee außer Modul tauschen oder weglassen ? Und ggf. einen 100% passenden Schaltplan ? Stelle mein Manual auch gerne zur Verfügung (91 Seiten djvu Dokument). Wie kann ich genau das Chassis herausfinden?


    Ich würde dieses Kultgerät gerne noch am Leben erhalten da das Bild immer noch Top ist (Philips Röhre) und dem Sound mit eingebautem Subwoofer im Deckel kann kein bezahlbarer LCD paroli bieten.


    Vielen Dank,


    Uli

  • Zitat

    Original von spassfan


    Hallo zusammen, ich habe dank dieses Forums schon diverse andere Fehler an meinem alten Schätzchen (Bj1990) behoben.



    Na prima und selbst hast Du nur einen Beitrag ?(

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Danke für den konstruktiven Vorschlag. ;)


    Na ja, ich repariere zur Zeit nur meine eigenen Oltimer, von daher kann ich zu anderen Geräten nicht so viel sagen, zumal ich dieses Forum auch noch nicht lange kenne.


    Und Posten nur des Postens wegen ist bestimmt nicht das was Ihr hier wollt..