Panasonic NV-HD640 - Defektes Zahnrad

  • Hersteller: Panasonic
    Modell: NV-HD640
    Fehler: Defektes Zahnrad



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Verklemmtes Band entfernt, defektes Zahnrad lokalisiert


    Hallo Leute,


    ich habe vor einiger Zeit von einem Bekannten diesen Recorder bekommen, der das eingelegte Band nicht mehr auswerfen konnte (Fehler F04, wenn ich mich recht erinnere). Heute habe ich das Teil aus purer technischer Neugierde einmal geöffnet und das Band sogar entfernen können - ohne das Gerät vollständig zu zerstören ;)


    Allerdings tritt nun folgendes Problem auf: sobald ein neues Band eingelegt wird, wirft es der Rekorder sofort wieder aus (allerdings ohne Fehlermeldung o.ä.). Nach Ausbau des Laufwerkes und intensiver Fehlersuche habe ich wohl nun den Schuldigen ermittelt: ein Zahnrad mit gebrochenen Zähnen. Es befindet sich an der fotografierten Stelle auf der Unterseite des Laufwerkes und bewegt die Rolle, die das Band an den Kopf führt (man verzeihe mir die schwammige Ausdrucksweise - ich als Informatikstudent habe mich heute zum ersten Mal mit dem Funktionsprinzip eines Videorekorders auseinandergesetzt :))
    Bild 1


    Hier auch noch ein Foto des defekten Zahnrades, die einzige erkennbare Aufschrift lautet "T3": Bild 2


    Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, dieses Teil irgendwo als Ersatzteil aufzutreiben, oder soll ich den Rekorder lieber gleich in den Elektronikhimmel schicken?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Viele Grüße,
    Adriano